Hallo zusammen,
erst letztes Jahr wurde auf der Veranstaltung Minibaustelle Alsfeld der neue Kettenbagger Komatsu PC290 von Fumotec vorgestellt. Auch konnten viele Besucher auf der Faszination Modellbau auf der Messe von Friedrichshafen den Bagger bewundern. Was soll ich sagen, heute ist mein Bagger bei mir eingetroffen.
In dem großen Karton wurde der Bagger in drei kleineren Kartons sauber verpackt. Es war echt ein Genuss die Teile einzeln auszupacken. Bei diesem Modell habe ich gleich mal den Lackierservice von Fumotec in Anspruch genommen. Alle Teil, sogar die Inneneinrichtung, sind sauber lackiert. Diese Investition war echt Goldwert und zum anderen spare ich mir das lackieren.
Nun zu den Einzelteile selber. Das Fahrwerk ist komplett wieder aus Stahl, wie man es auch vom Komatsu PC490 gewöhnt ist. Der Ausleger wurde komplett aus GFK gefertigt und zusätzlich mit Gewicht versehen. Im Gegensatz zum PC490 wurde beim PC290 mehr auf das 3D Druckverfahren wert gelegt. Somit ist die Kabine und die Motorhaube komplett in 3D gedruckt. Dadurch hat Fumotec mehr Möglichkeiten auch kleinere Details besser dar zu stellen. Auch am Fahrwerk werden später gewisse Details mit 3D Druckteile versehen.
Die Pumpe ist vom Martin Kampshoff mit direkt angesetzten Tank. Der Ventilblock ist diesmal von Premacon. Und auf der Messe von Friedrichshafen konnte ich mich von der Feinfühligkeit der Ventile überzeugen.
Ich freue mich jetzt schon auf den Zusammenbau von diesem sehr schönen Modell. Leider muss ich wohl bis morgen warten, da ich heute zum Stammtisch muss.
Hier noch ein paar Bilder:
Viele Grüße
Alex