Super Scale Felge schmal auf ScaleArt-Vorderachse

  • Abend zusammen,
    kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber hat hier schon jemand oben genannte Kombination verbaut? Das System ansich ist mir klar, allerdings müssen zur Montage des neuen Distanzringes die alten Stehbolzen heraus. Diese sind von hinten mit dem Nabenkörper verschraubt.

    Der Nabendeckel scheint ausgepresst, wahrscheinlich sitzt darunter eine Mutter auf dem Achsstummel. Habe ihn noch nicht abbekommen und möchte die gute Achse auch nicht unnötig malträtieren.

    :Denk:

    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,

    vor dem selben Problem stand ich auch schon. Und zwar hatte ich eine Scale Art Vorderachse, bei der ich die Schrauben wie auf deinem Bild hatte... (Felgen werden mit Muttern befestigt) und eine Variante bei der die Felgen mit Schrauben von aussen befestigt werden. (also ohne die Stehbolzen).

    Zum Entfernen musste ich die Vorderachse zu Scale Art schicken um die Schrauben zu entfernen. Gibt anscheinen ne neuere und ältere Variante.

  • Abend nochmal und danke für das Feedback. Hab schon gedacht ich wäre... Ich werd morgen mal bei SA anrufen.
    Ich war schon kurz davor die Bolzen ein wenig Richtung Achsenmitte zu drehen, damit ich mit einem Diamantblatt dazwischen komme. Dann den Bolzen nach vorne ausdrehen. Man braucht ja später nur noch vier Gewindegänge, den Rest könnte man ja Plan kürzen...

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo zusammen,
    anbei die Antwort von Herrn Michalik:


    "Hallo Herr Geiger

    Die Stehbolzen lassen sich nicht so einfach aus der Achse ausbauen. Hierzu muss die Achse komplett zerlegt werden, was nicht einfach ist, da die Radlager im Gehäuse eingeklebt sind.

    Die Achsen der ersten Generation hatten alle die fest eingebauten Stehbolzen. Bei den aktuellen Achsen sind keine Stehbolzen eingesetzt sondern lediglich Gewindebohrungen in den Radnaben.

    Mit freundlichen Grüßen aus Waldsee/Best regards

    Martin Michalik"

    Gruß
    Ulrich

  • Servus zusammen,
    geht doch....

    So wie mein erster Gedanke war kann man es gut umsetzen. die vier Bolzen bei denen man das Gewinde braucht weiter reindrehen und vorsichtig Kopf abtrennen. Dann rausschrauben. Das könnte man bei allen machen, habe ich mir gespart. Die übrigen Bolzen einfach vorne plan abschleifen.
    Vielleicht nicht ganz im Sinne von ScaleArt aber zielführend...
    Gruß
    Ulrich

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo
    AFV bietet doch eine Adapterplatte für dieses Problem

    Adapternabe VA für Super Scale Felgen Art.Nr.: NA16010


    Beschreibung:


    Die Adapternaben wurden entwickelt, um unseren SuperScaleFelgen auch
    an Achsen der Firmen ScaleArt und Thicon montieren zu können.
    Neben den Adapternaben selbst wurden hierzu auch neue M1,4 Muttern mit Kragen zur weiteren Verbesserung der Vorbildgetreue entwickelt.

  • Ah OK das wusste ich leider nicht da ich nur die neuen Scaleart Achsen habe.
    Aber trozdem passen die Felgen super zur deiner Zugmaschine ( gibt es davon einen Baubericht)
    Ich habe die Adapterplatten hier falls du noch Infos brauchst, ich hab die mir auf die Scaledrive Achsen gemacht.

    Schöne Grüße
    Mike