Faymonville 3 und 6 - Achs Semitieflader

  • Abend zusammen,
    nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich dazu gekommen den ersten Aufliegereinmal grob zusammen zu setzen. Ist noch ein weiter Weg, aber es wird schon werden. gezeichnet und den ersten Prototyp gebaut habe ich anno 2010
    Er ist nicht 100% scale, z.B. habe ich auf die Teleskopfunktion verzichtet... Er bekommt auch noch bessere Felgen /Naben.


  • Hallo Ulrich,

    sehr schön was Du da baust. Ich baue auch Faymonville Tieflader. Aber anderen Typ.
    Mich würde Detail der Achse interessieren. Und die Anlenkung.
    Das einzige was nicht passt, die schlechten Schweißnähte an deinem Tieflader. Und das ist nicht böse gemeint !!!!. Weil manche im Forum nicht mit Kritik umgehen können.
    Ich gehe davon aus, das Du das Lampert Schweißgerät benutzt hast. Das habe ich auch. Ich halte von dem Gerät nix !!!!!!!.
    Aber so ist das schon SUPER was Du da baust.

    Gruss
    Sigi

  • Guten Morgen zusammen.

    @ Alexander: Danke Dir. Es steht grad momentan wieder einmal sehr viel auf der Werkbank, aber wird schon werden.

    @ Damian: Danke Dir. Den 6-Achser kann ich auch noch vorstellen. Von der Konstruktion ist er ähnlich dem 3-Achser, nur dass er mit einer "normalen" Blattfeder ausgestattet ist. Wenn eines Tages vor dem Ruhestand alles fertig ist dann sind es halt doch Bagger mit 18to, 28to, 46to und 50+to. Da ist der 3-Achser einfach nicht mehr realistisch. Ich habe zwar auch schon eine Baggerbrücke gezeichnet, aber da scheut mich noch das Abkuppeln. Vor Jahren hatte ich einen Scheuerle Eurocombi 2/3 gebaut, da war das auch der Knackpunkt.. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme den Teilesatz zusammen zu heften, dann zeige ich gerne ein paar Bilder.

    @Sigi: Danke Dir. Kritik ist immer willkommen, sonst würde ich ja nur Bilder vom fertigen Modell oder einen Link zu Scaleart posten. Ob das Lampert was dafür kann weis ich nicht. Mein Schweiss-Schein liegt zehn Jahre zurück und das waren wieder die ersten Anfänge. Es ist halt ein Spielzeug aus der Medizintechnik und so muss man es nehmen. Der Teilesatz ist so kontruiert, dass er bis auf die Rampen fast von alleine über die Steckverbindungen hält. Ich denke wenn das gestrahlt, verschliffen und lackiert ist wir es schon gehen. Die einzig sichtbaren sind an der Rampe.

    Der Prototyp war noch in Alu, das war zu leicht. Grundsätzlich bin ich eher der Freund von Messing/Löten, allerdings fehlt mir zum Fräsen die Zeit. Deshalb der Ansatz in Stahl. Ich müsste bei wilms-metall einmal das gelaserte Messing ausprobieren...


    Beim Prototypen sah die Anlenkung so aus:

    Einen Mitnehmer in der Sattelplatte und dann über zwei umgelenkte Seile zu den Achsen. Beim jetzigen sitzen die Achsen mit den Anlenkungen zum Rahmen hin und die Schwingen muss ich nochmals neu machen um die Federbalge besser unter zu bekommen.
    Wahrscheinlich werde ich aber wie damals beim Eurocombi an der Sattelplatte mit einem Poti abnehmen und ein Servo ansteuern. Für den 6-Achser ist diese Lösung ohnehin zu schwach.

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    kurze Frage - du sprichst von gelasertem Messing bei Wilms! Bieten die sowas jetzt an (Laserzuschnitt)?
    Konnte auf der Seite nichts finden.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    anbei der Flyer. Angeblich Messing bis 5mm. Ich habe es aber noch nicht ausporbiert. Mit Tobias Kugelmann von Cutworks habe ich darüber auch schon einmal gesprochen, er meinte prinzipiell ist bei Messing das Problem der Reflektion für den Laser.

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    Gruß
    Ulrich

  • Servus Ulrich,

    und vielen Dank - das kann hilfreich sein.
    Genau das Thema mit Reflektion hab ich bei den bisherigen
    Buden immer gehört, darum wurde das selten angeboten.

    Werde mal mit denen in Kontakt treten.
    Danke für deine Mühen.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Ulrich,

    das wird ein schönes Teil :Top: . Die ausgelaserten Logos gefallen mir sehr gut.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • So anbei noch ein paar Bilder zum 6-Achser. Nachdem die Konstruktion nahezu identisch ist habe ich jetzt mal kein neues Thema eröffnet. Vielleicht kann ein Admin noch das Thema ändern.

    Wenn die Schweißnähte verschliffen sind kann man schon damit leben...


    Einzig markanter Unterschied ist die Federung- Beim 3-Achser sind es Schwingen mit Luftfederattrappe und abgestimmter Feder darin. Das funktionert einwandfrei. Beim 6-Achser wollte ich mir die Fräs- und Dreharbeiten sparen und habe normale Blattfeden genommen.

    Das ging mal gründlich daneben. Selbst bei einem kleinen Bagger liegt er schon auf Anschlag.

    Heißt Federn verstärken und ggf. von Haus aus noch ein paar Milimeter mehr Luft. Nachdem die Achsen momentan auf den Federn liegen geht das problemlos.

    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,

    sauber und stabil gebaut, bin schon auf das Endergebnis gespannt.

    Gruß Thomas

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