Hallo Leute,
mir ist in der letzten Zeit etwas aufgefallen worüber ich nachdenke.
Entweder mache ich meine Lipo-Akkus kaputt, dass Ladegerät ist schuld, oder es ist alles ganz normal...
Ich verwende so ein Ladegerät.
Bisher habe ich 2S Akku's (für den LKW) und 3S Akku's (für den Bagger) geladen. Bei den 2S Akkus ist mir nichts diesbezüglich aufgefallen. Diese Geschichte ist auch erledigt, da der LKW demnächst auf 3S betrieben wird.
Aber speziell bei den 3S Akku's ist mir folgendes aufgefallen. Alle drei Akku's (3S, 5000 mah, es handelt sich um genau diese hier) brauchen beim laden ziemlich gleich lange (Balancer-Modus, ca. 1- 1,5 Stunden).
Doch die Endspannung weicht voneinander doch etwas ab. Einer hat voll geladen 12,6V. Das empfinde ich ja als okay. der zweite hat voll geladen 12,2V und der dritte kommt nicht über 12,0V hinaus...
Jetzt stellt sich mir eben die Frage, wo liegt der Fehler? Bin ich es? Ist es das Ladegerät? Ist das normal? Zugegeben, ich habe bisher immer nur im Balancer-Modus geladen und gerade die Bagger Akku's haben erst Ihrer zweite Ladung hinter sich. Ich bin da irgendwie echt überfragt.
Was meint Ihr dazu?
Wäre euch - wie immer - für jeden Tipp, Kritik, o.ä. dankbar.