Aufbau eines Claas 850 Axion oder : das absulute Geburtstagsgeschenk

• Hallo Andy ,

nur einen Regler für die Spindel , die übrigens zwar langsam läuft aber dafür funktioniert , unter zu bringen ist nicht das Problem .

Aber es soll ja noch eine Lichtelektronik ( Kraftwerk ) untergebracht werden.

Zusätzlich der Fahrregler plus der Empfänger und das externe 5 Ah BEC .

Mal abgesehen von der auf Länge angepassten Kabeln .

Ach ja der Accu sollte besser auch noch drin sein .

Andy , Du glaubst gar nicht wie wenig Platz in einem Traktor ist .

Aber das kennst Du ja von Deinem Bagger .

Noch zwei Fotos vom Istzustand .

Wie oben schon erwähnt der Heber funktioniert.

Vielleicht tausche ich irgend wann noch mal den Motor gegen einen Schnelleren aber jetzt nicht .

So , für Heute reicht es .

Grüße Bodo

• Hallo ,

manchmal ist es doch sinnvoll alles an Werkzeug aus der Hand zu legen , auf zu hören

und erst am nächsten Tag sich wieder einem nicht gelösten Problem zu zu wenden.

Genau das habe ich Gestern gemacht , bin auch erst Heute wieder in meine Werkstatt gegangen .

Ich hatte den Eindruck das sich die Laufgeräusche der Spindel ein bischen gequält anhörten .

Deswegen habe ich die komplette Spindelmechanik noch einmal neu justiert und siehe da jetzt läuft sie leicht und das Quälgeräusch ist weg .

Habe mir anschließend den Kabelsalat den ich Gestern fabriziert habe kurz angesehen und dann Alles entfernt .

Im Anschluß daran die komplette Elektrik bis auf die Beleuchtungsgeschichte neu aufgebaut und gleich einigermaßen vernünftig verlegt und mit Strapsen fixiert .

Siehe da mit einem Mal habe ich wieder Platz im Fahrwerk und einen Haufen unnütze Kabel weggeschmissen .

Hier mal das Ergebnis .

Nun ist wieder ein positiver " Arbeitstag " zu Ende .

Grüße Bodo

• Hallo ,

habe natürlich Gestern noch ausgiebig mit dem Claas gespielt .

Dabei ist mir aufgefallen das der kleine Antriebsmotor der Spindel des öfteren nach dem Zurückstellen in die Mittelstellung

leise weiter brummte und auch leicht vibrierte .

Allerdings kann ich mir das Brummen überhaupt nicht erklären.

Ich konnte Ihn durch knappes Weitersteuern zwar abstellen aber es nervte .

Also habe ich den Thor 2 Titanregler von CTI ausgebaut und einen 08/15 Regler statt dessen eingebaut .

Perfekt , der Billigregler schaltet den Motor in der Mittelstellung des Regelweges einwandfrei Stromlos ( nix Brummen mehr ) .

Ich gehe mal davon aus das bei dem CTI Regler die Mittelstellung für meine Zwecke etwas knapp bemessen ist .

CTI schreibt ja auch das der Regler speziell für die Titan Zylinder ausgelegt ist .

Grüße Bodo

• Das Brummen liegt normal an der Trimmung( Mittelstellung) der Fernbedienung, da sind die Cti Regler ein bisschen empfindlich.
    Gruß Brian

Viele Grüße Brian

• Hallo ,

durch den etwas voluminöser ausgefallenen Spindeltrieb passte die Motorhaube nicht mehr .

Muste das störende Material an der linken Seite der Motorhaube wegschneiden .

Zum Glück hatte ich noch eine zweite Karosserie .

So konnte ich das nun weggeschnittene Teil etwas größer aus der neuen Motorhauben heraus trennen

und durch aufkleben auf der alten Motorhaube befestigen .

Der jetzt noch vorhandene Spalt ist leider durch das abbrechen eines grauen Kunststoffstreifens von der Karosse entstanden .

Wird noch ersetzt .

Grüße Bodo

• Hallo Basti ,

habe Fotos vom Original auf denen sind diese Felgengewichte Graphit Grau .

Aber auch Fotos mit anderen Gewichten ( Formtechnisch ) die Rot sind .

Mir gefiel die etwas unübliche Form der Gewichte , das war der Grund warum ich sie für mich und in Grau gemacht habe .

Grüße Bodo

• Hallo ,

habe Heute Morgen das erste mal die im Modell vorhandene Beleuchtung getestet .

Nix für unseren Claas .

In der Motorhaube Glühlämpchen in einem dubiosen Lichtleitblock die zwar von außen betrachtet zeigten das Licht an war

aber als Beleuchtiung und zwar als Frontscheinwerfer nichts taugten .

Das wurde geändert , alle Frontscheinwerfer bestehen jetzt aus LED , 2 x 5 mm ( Hauptscheinwerfer ) und 4 x 3 mm ( Zusatztscheinwerfer ) .

Damit das Licht auch tatsächlich nur nach Vorne austritt wurden alle LED einzeln in entsprechend große Alurohre gesetzt und in der Motorhaube verklebt .

Da wir auf unserem Parcour auch Nachtarbeiten , Nachtfahrten simulieren benötigen die Modelle auch vernünftiges Licht .

Die alte Ansicht von Vorne .

Die neue Ansicht .

Die Ansicht innen in der Motorhaube .

Gut zu erkennen auch der Haltemagnet der Haube .

Die LED werden noch Hinten silberfarben gestrichen dann tritt auch hier kein Licht mehr aus .

Grüße Bodo

• Hi Bodo,

wie ist die Beleuchtung bei Dunkelheit?

Wirkt das nur so oder ist das Frontgewicht schräg? ?(

Ansonsten ist doch alles super gelöst und der Platz war auch ausreichend. :thumbup:

Vllt. kannst die geklebte Naht beidseitig mit einem schwarzen Tarnstrich unsichtbar machen. :)

• Hallo Andy ,

jetzt sind es bei Dunkelheit richtige Scheinwerfer .

Beim Frontgewicht hatte sich eine Madenschraube gelöst , ist schon wieder gerichtet .

Werde die Naht lassen , ist eine überlackierte Schweißnaht unserer Praktikantin .

Grüße Bodo

• Hallo ,

mein Sohn kam heute Mittag mal auf ein kurzes Pläuschchen vorbei .

Nach dem er sich die neuen , fertigen Arbeiten an seinem Claas begutachtet hatte , äußerte er so neben bei :

eigentlich müßten die acht Arbeitsscheinwerfer unter dem Dach bei Dunkelheit richtig G... aussehen .

Ich erzählte Ihm etwas über den Arbeitsaufwand aber als Resonaz darauf äußerte er das Gleiche noch einmal .

Also war es Ihm wichtig .

Er verließ kurz danach meine Wohnung und sein alter Herr zerlegte das Fahrerhaus .

Leute der Einbau der acht Scheinwerfer ist eine Arbeit für Jemanden der Vadder und Mutter erschlagen hat .

Platz was ist das ?

Passgenaues Arbeiten kaum möglich .

Habe jetzt gut die Hälfte der Arbeit hinter mir und eigentlich reichts aber den Rest mache ich auch noch .

Mal ein Paar Fotos .

Grüße Bodo

• Hallo ,

isch abe fetisch ! ! !

Die Arbeitsscheinwerfer sind verbaut und funktionieren sogar .

Ich brauchte nur einmal auseinander bauen , defekte LED .

Muß sagen Lando hatte Recht , sieht G... aus .

Die Bilder

Vorne

und Hinten

Grüße Bodo