Hi Bodo,
sowas oder sowas sogar mit integriertem BEC wird doch zum unterkriegen sein?
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Hi Bodo,
sowas oder sowas sogar mit integriertem BEC wird doch zum unterkriegen sein?
Hallo Andy ,
nur einen Regler für die Spindel , die übrigens zwar langsam läuft aber dafür funktioniert , unter zu bringen ist nicht das Problem .
Aber es soll ja noch eine Lichtelektronik ( Kraftwerk ) untergebracht werden.
Zusätzlich der Fahrregler plus der Empfänger und das externe 5 Ah BEC .
Mal abgesehen von der auf Länge angepassten Kabeln .
Ach ja der Accu sollte besser auch noch drin sein .
Andy , Du glaubst gar nicht wie wenig Platz in einem Traktor ist .
Aber das kennst Du ja von Deinem Bagger .
Noch zwei Fotos vom Istzustand .
Wie oben schon erwähnt der Heber funktioniert.
Vielleicht tausche ich irgend wann noch mal den Motor gegen einen Schnelleren aber jetzt nicht .
So , für Heute reicht es .
Grüße Bodo
Hi Bodo,
war ja nur so eine Idee. Ich glaub es dir, dass da wenig Platz ist. Aber immerhin ist die Spindel doch platzsparender als ein Servo? Oder täusche ich mich da?
Du schaffst das schon.
Hallo Andy ,
erheblich platzsparender .
Aber ich denke ich bekomme das hin.
Vor allem mein Sohn meint das also bleibt mir keine andere Möglichkeit als es hin zu bekommen .
Grüße Bodo
Hallo ,
manchmal ist es doch sinnvoll alles an Werkzeug aus der Hand zu legen , auf zu hören
und erst am nächsten Tag sich wieder einem nicht gelösten Problem zu zu wenden.
Genau das habe ich Gestern gemacht , bin auch erst Heute wieder in meine Werkstatt gegangen .
Ich hatte den Eindruck das sich die Laufgeräusche der Spindel ein bischen gequält anhörten .
Deswegen habe ich die komplette Spindelmechanik noch einmal neu justiert und siehe da jetzt läuft sie leicht und das Quälgeräusch ist weg .
Habe mir anschließend den Kabelsalat den ich Gestern fabriziert habe kurz angesehen und dann Alles entfernt .
Im Anschluß daran die komplette Elektrik bis auf die Beleuchtungsgeschichte neu aufgebaut und gleich einigermaßen vernünftig verlegt und mit Strapsen fixiert .
Siehe da mit einem Mal habe ich wieder Platz im Fahrwerk und einen Haufen unnütze Kabel weggeschmissen .
Hier mal das Ergebnis .
Nun ist wieder ein positiver " Arbeitstag " zu Ende .
Grüße Bodo
Hallo ,
habe natürlich Gestern noch ausgiebig mit dem Claas gespielt .
Dabei ist mir aufgefallen das der kleine Antriebsmotor der Spindel des öfteren nach dem Zurückstellen in die Mittelstellung
leise weiter brummte und auch leicht vibrierte .
Allerdings kann ich mir das Brummen überhaupt nicht erklären.
Ich konnte Ihn durch knappes Weitersteuern zwar abstellen aber es nervte .
Also habe ich den Thor 2 Titanregler von CTI ausgebaut und einen 08/15 Regler statt dessen eingebaut .
Perfekt , der Billigregler schaltet den Motor in der Mittelstellung des Regelweges einwandfrei Stromlos ( nix Brummen mehr ) .
Ich gehe mal davon aus das bei dem CTI Regler die Mittelstellung für meine Zwecke etwas knapp bemessen ist .
CTI schreibt ja auch das der Regler speziell für die Titan Zylinder ausgelegt ist .
Grüße Bodo
Das Brummen liegt normal an der Trimmung( Mittelstellung) der Fernbedienung, da sind die Cti Regler ein bisschen empfindlich.
Gruß Brian
Hallo Brian ,
danke für die Info .
Grüße Bodo
Hallo ,
durch den etwas voluminöser ausgefallenen Spindeltrieb passte die Motorhaube nicht mehr .
Muste das störende Material an der linken Seite der Motorhaube wegschneiden .
Zum Glück hatte ich noch eine zweite Karosserie .
So konnte ich das nun weggeschnittene Teil etwas größer aus der neuen Motorhauben heraus trennen
und durch aufkleben auf der alten Motorhaube befestigen .
Der jetzt noch vorhandene Spalt ist leider durch das abbrechen eines grauen Kunststoffstreifens von der Karosse entstanden .
Wird noch ersetzt .
Grüße Bodo
Schöner Bulldog. Ich persönlich würde das Felgengewicht ebenfalls rot machen aber das ist ja Geschmackssache.
Hallo Basti ,
habe Fotos vom Original auf denen sind diese Felgengewichte Graphit Grau .
Aber auch Fotos mit anderen Gewichten ( Formtechnisch ) die Rot sind .
Mir gefiel die etwas unübliche Form der Gewichte , das war der Grund warum ich sie für mich und in Grau gemacht habe .
Grüße Bodo
Hallo ,
habe Heute Morgen das erste mal die im Modell vorhandene Beleuchtung getestet .
Nix für unseren Claas .
In der Motorhaube Glühlämpchen in einem dubiosen Lichtleitblock die zwar von außen betrachtet zeigten das Licht an war
aber als Beleuchtiung und zwar als Frontscheinwerfer nichts taugten .
Das wurde geändert , alle Frontscheinwerfer bestehen jetzt aus LED , 2 x 5 mm ( Hauptscheinwerfer ) und 4 x 3 mm ( Zusatztscheinwerfer ) .
Damit das Licht auch tatsächlich nur nach Vorne austritt wurden alle LED einzeln in entsprechend große Alurohre gesetzt und in der Motorhaube verklebt .
Da wir auf unserem Parcour auch Nachtarbeiten , Nachtfahrten simulieren benötigen die Modelle auch vernünftiges Licht .
Die alte Ansicht von Vorne .
Die neue Ansicht .
Die Ansicht innen in der Motorhaube .
Gut zu erkennen auch der Haltemagnet der Haube .
Die LED werden noch Hinten silberfarben gestrichen dann tritt auch hier kein Licht mehr aus .
Grüße Bodo
Hi Bodo,
wie ist die Beleuchtung bei Dunkelheit?
Wirkt das nur so oder ist das Frontgewicht schräg?
Ansonsten ist doch alles super gelöst und der Platz war auch ausreichend.
Vllt. kannst die geklebte Naht beidseitig mit einem schwarzen Tarnstrich unsichtbar machen.
Hallo Andy ,
jetzt sind es bei Dunkelheit richtige Scheinwerfer .
Beim Frontgewicht hatte sich eine Madenschraube gelöst , ist schon wieder gerichtet .
Werde die Naht lassen , ist eine überlackierte Schweißnaht unserer Praktikantin .
Grüße Bodo
Hallo ,
mein Sohn kam heute Mittag mal auf ein kurzes Pläuschchen vorbei .
Nach dem er sich die neuen , fertigen Arbeiten an seinem Claas begutachtet hatte , äußerte er so neben bei :
eigentlich müßten die acht Arbeitsscheinwerfer unter dem Dach bei Dunkelheit richtig G... aussehen .
Ich erzählte Ihm etwas über den Arbeitsaufwand aber als Resonaz darauf äußerte er das Gleiche noch einmal .
Also war es Ihm wichtig .
Er verließ kurz danach meine Wohnung und sein alter Herr zerlegte das Fahrerhaus .
Leute der Einbau der acht Scheinwerfer ist eine Arbeit für Jemanden der Vadder und Mutter erschlagen hat .
Platz was ist das ?
Passgenaues Arbeiten kaum möglich .
Habe jetzt gut die Hälfte der Arbeit hinter mir und eigentlich reichts aber den Rest mache ich auch noch .
Mal ein Paar Fotos .
Grüße Bodo
Hi Bodo
Auf dem ersten Bild sind an der Kabine links und rechts auch noch je zwei Lampen, zwei davon mit Blinkern
Hallo Hendric ,
ich wuste es , ich habe überall nur Freunde .
Egal , bin tatsächlich dabei zu überlegen od ich nicht zumindest die Blinker zur Funktion bringen soll ,
Aber erst das Eine fertig machen .
Grüße Bodo