Radbagger Liebherr 924 M 1:12

  • Hallo,
    ich hatte es ja schon angedroht das es hiermit weiter geht,mein
    Radbagger,der unbedingt Farbe braucht,wenn ich es jetzt nicht mache
    bleibt er vieleicht für immer so.
    Laufen tut er jetzt schon ca. 2,5 Jahre,am Anfang mit ein paar Anlaufschwierigkeiten,aber mitlerweile sehr zuverlässig und vorallem sehr Stromsparend,ich hoffe mit der neuen
    Fernsteuerung kann ich hier und da noch ein paar Milliampere raushollen.


    Verbesserungspunkte hab ich nicht viele,es müssen aber noch viele
    kleinigkeiten gemacht werden über die ich dann hier berichten
    will,genauso gibt es wieder einblicke in die
    Technik die ich verbaut habe,ich sag nur so viel,es geht verdammt eng zu.


    So jetzt lass ich mal Bilder sprechen um was es eigendlich geht......

    So soll er mal aussehen,die Farbe past super zu meinem Fuhrpark.


    Fortsetzung folgt.......

  • Hallo,
    hier noch ein paar Bilder,bevor er zerlegt wird zum :lack:


    Weitere folgen wenn er demontiert ist,wenn interesse besteht.

  • Hallo zusammen,
    heute morgen um 5:30 Uhr hab ich angefangen den kleinen auseinander zu nehmen,schweren Herzens,aber was sein muss, muss sein.


    Bis auf den Unterwagen ist alles Trockengelegt und zerlegt.

    Ich hab zwar ein paar feuchte stellen gefunden,aber die werden von
    meinen Anfangsschwierigkeiten mit der Pumpe stammen,die wurde mehrmals
    ein und ausgebaut
    und ohne Ölverlust geht das halt nicht.

    Beim Auseinanderschrauben vom Oberwagen sind mir gleich noch ein paar
    kleine verbesserungen ins Auge gefallen,dazu aber später mehr.


    Bilder vom Unterwagen gibt später,jetzt ist erst mal Pause.


    Fortsetzung folgt...........

  • So weiter gehts....


    Unterwagen


    Dieser ist im grossen und ganzen genauso aufgebaut wie der im
    Sennebogen,8 mm Aluplatte,Messingwanne in der die Aluplatte liegt,da
    hier noch nichts verklebt ist,kann ich das später mal zeigen.
    Noch ein unterschied zum Sennebogen ist, daß ich mich hier an eine
    Hydraulische Drehdurchführung getraut habe,die bis jetzt Furz trocken
    ist
    und deshalb auf die Hydraulikpumpe im Unterwagen verzichten konnte,wäre sonst auch verdammt eng geworden.


    Hier wollt bestimmt Bilder sehen,oder


    Bitte schön


    Schildzylinder

    Pratzen Zylinder,einer ist leider undicht.

    Abdeckung ist Abschraubbar

    Empfänger wird ausgetauscht,Servonaut raus,Brixl rein


    Die Zylinder des Schildes sind extrem dem Dreck ausgeliefert,hier werd ich die Kolbenstange aus Silberstahl gegen eine aus Edelstahl tauschen,damit sie nicht mehr Rostet.




    Achsschenkel musten wieder geändert werde,da die Originalen nicht für Zwillingsbereifung gemacht sind.




    Da hier nicht unmengen an Platz vorhanden sind, hab ich das
    Verteilergetriebe direkt an die Lenkachse geflanscht,würde ich am
    liebsten im Sennebogen auch so machen,
    spart ein haufen Platz.


    Das war mal ein kleiner einblick in meine Technik,wenn jemand Fragen hat einfach raus damit.


    Jetzt hab ich aber eine Frage,ich würde mir gerne Narben selber gießen (Resin),kann mir da jemand einen Bezugsquelle nennen

  • Wow, das ist mal echt eng :staunen:
    Besorg dir lieber hartverchromte Kolbenstangen. Edelstahl hat da nichts zu suchen.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Besorg dir lieber hartverchromte Kolbenstangen. Edelstahl hat da nichts zu suchen.

    wenn das Hartverchromte nicht Rostet,daß ist bei den zwei Zylindern das Problem.
    Die Silberstahlwelle rostete durch die feuchte Erde am unteren Anlenkpunkt.
    Hartverchromte Welle hab ich sogar hier noch irgendwo liegen. :Denk:

  • Servus Waldmoped,
    Schönes Modell dei Mobilbagger :DD: , i hätt sogar a Frage was für ein Getriebe isch denn des, des am LRP Motor dran isch und was für eine Drehzahl hat der LRP? No a Frage was hat des Getriebe für a Untersetzung?
    Bin ja no a Frischling da sind so Sachen immer interessant.

  • Hallo Andi,

    Servus Waldmoped,
    Schönes Modell dei Mobilbagger :DD: , i hätt sogar a Frage was für ein Getriebe isch denn des, des am LRP Motor dran isch und was für eine Drehzahl hat der LRP? No a Frage was hat des Getriebe für a Untersetzung?
    Bin ja no a Frischling da sind so Sachen immer interessant.

    der Motor ist ein Truck Puller mit 7,2 Volt den ich aber mit 12 Volt betreibe dann hat er eine Drehzahl von ca. 9000 Umdrehungen,das Getriebe ist ein
    Faulhaber Planetengetriebe 66:1,die Untersetzung im Verteilergetriebe weis ich leider nicht.


    Hallo Bodo,

    kann Dir für Gießzwecke die Fa. Breddermann sehr empfehlen.

    Danke für den Tip,da werde ich gleich mal schauen :thumbup:

  • Danke für die Infos bin grad an meinem Modell am Antriebsstrang dran vielleicht hilft mir des no weiter, wird auf jeden Fall so eng wie in deinem Baggerunterwagen.

  • Hallo Michael,

    schöner Bagger 03-Sterne .
    Frage hast du dir deine Drehdurchführung selbst gebaut, ich will mir ja den 921 er nachbauen da kommt ja auch dieses
    noch auf mich zu.
    Da ist ja noch weniger Platz als bei den neuen Baggern.

    Wäre schön für einige Details zu der Drehdurchführung....... :bitte:

    Gruß
    Ralf

  • @Andinis Kein Problem dafür ist ein Forum da. :)


    @Jupiter178D15 Hallo Ralf, ich hab eben mal meine Festplatte durchgeschaut nach Fotos von der Drehdurchführung,ich muss dir leider
    sagen das ich kein eines habe :sorry: das war so eine einfach drauflos Arbeit,mal Probieren ob ich das hinbekomme,mit den O-Ringen die ich zur verfügung hatte.
    Ich kann dir nur die komplette Einheit zeigen,auseinander nehmen will ich das Ding nicht mehr,bin froh das sie dicht ist.

  • Hallo Michael,

    na danke erstmal, aber wenn du zwei oder drei Foto's von der kompletten Durchführung machst,
    habe ich zumindest einen Anhalt wie das funktionieren soll.

    Und mehr als Schrott wie bisher kann auch nicht rauskommen....

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf

    schau mal unter
    CAT M322F
    Da siehst Du meine Drehdurchführung.
    Ist :
    6 Fach hydraulisch
    6 Fach elektrisch
    Faulhaber Antriebsmotor
    Spezielle Dichtungen für Drehdurchführung
    Dicht bis 60 bar. Mehr konnte ich nicht Druck erzeugen.


    Ps
    Zeichnungen gebe ich aber keine außer Haus.
    War sehr aufwendig, bis das funktionierte.

    Gruss
    Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von Simonsi (6. März 2017 um 11:00)

  • Hallo Siggi,

    hab mir eben erst mal deine Drehdurchführung angeschaut und hätte eine Frage,daß Elektrische, ist auch selbst gebaut oder
    ein Fertigprodukt so wie das z.B. druck

  • Hallo

    habe ich bei Fa MVT gekauft.
    Ich glaube so um die 80 € hat das Teil gekostet.
    Diese elektrischen Drehdurchführung habe ich in meinen CAT 385 auch verbaut.
    Bis dato kein Problem.
    Sieht man aber auch im Internet oder in der Bucht oft billiger

    Gruss
    Sigi