Hallo Leute,
ich möchte Euch meine Langzeitbaustelle eines CAT 385C L im Maßstab 1:14,5 vorstellen.
Den Rohbau des CAT habe ich 2008 gekauft, aber es ging nie richtig mit dem Modell voran. Ein paar Mal habe ich versucht mit dem Modell weiter zu kommen, aber es hat nie richtig geklappt denn es war meistens eher ein Rückschläge als das es voran ging. Deswegen stand der CAT in der Vergangenheit die meiste Zeit im Keller und wartete drauf, dass es wieder weiter geht. Anfang letztes Jahr hat es mich dann gepackt und ich habe den Bagger aus seinem Modellbauschlaf geholt.
Da ich keine Drehe und Fräse habe um viele der benötigten Teile herstellen zu können, bin ich auf die Hilfe von Freunden und Lohnbetriebe angewiesen. Leider habe ich letztes Jahr schnell feststellen müssen, dass es sehr schwer ist ohne Konstruktionszeichnungen am Modell weiter zu kommen. Deswegen habe ich mir ein CAD Programm geholt und mich in dieses eingearbeitet.
Mit der Konstruktion im CAD habe ich dann Mitte letzten Jahres begonnen, den derzeitigen Stand sehr ihr ja unten auf den Bildern. Ich muss aber dazu sagen, dass die Konstruktion dieses Modelles von einem Freund vor vielen Jahren gemacht wurde. Deswegen musste ich die Papierzeichnungen die ich von diesem Modell habe „nur“ in 3D konstruiert. Ein weiterer großer Vorteil den ich habe ist, dass dieses Modell schon bei meinem Freund Klaus läuft und ich deswegen auch von Ihm die „Schwachstellen“ und auch Tipps und Empfehlungen bekommen habe. Diese wurden dann auch in die Konstruktion eingearbeitet.
Mit dem Umbau oder besser gesagt, mit dem beinahe Neuaufbau des Modells ging es dann Ende letzten Jahres los. Dabei haben wir versucht, einen Spagat zwischen „nahe am Original“ und einem gut funktionierenden Modell zu schaffen. Deswegen sieht das ein oder andere nicht zu 100% aus wie am Vorbild. Aber eine gewisse Freiheit ist ja auch erlaubt.
Ursprünglich war das Modell ein CAT 385C LME, dass seht Ihr auf dem ersten Bild. Aber durch die Erfahrungen von Klaus, dass der LME für die meisten „Modellbaustellen“ nicht so geeignet ist, da die Reichweite einfach zu gering ist, wird es jetzt ein 358C L mit dem Standartausleger/General Purpose Boom (GP Boom) von 8,4 m und dem passenden Stiel von 3,4 m Länge dazu.
Aber genug geschrieben, ich möchte Euch nun ein paar Bilder zeigen, denn die sagen ja mehr wie tausend Worte.
Ursprungsmodell
Ein paar Bilder vom derzeitigen Baustand des Modells
Laufwerksschiff
Kontergewicht
Oberwagen
Drehkranz
Ein paar CAD Screenshots
Einige Bauteile sind derzeit noch "Platzhalter" und werden erst noch genau konstruiert
So, demnächst geht es weiter, wird aber noch etwas dauern, denn ich warte noch auf einige Teile. Wenn diese da sind, gibts neue Bilder.