Moin Holger
Wunderschöne Handwerkskunst die Du/Ihr hier präsentierst.
Freue mich schon auf weitere Baufortschritte.
Mein Neid für diese Maschinen ist Euch sicher.
Gruss Felix
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Moin Holger
Wunderschöne Handwerkskunst die Du/Ihr hier präsentierst.
Freue mich schon auf weitere Baufortschritte.
Mein Neid für diese Maschinen ist Euch sicher.
Gruss Felix
Hallo Felix,
danke für das Lpb.
Ich hoffe, dass ich bald wieder einen Baufortschritt vorstellen kann.
Hi Holger
Beeindruckend! Das gebaute sieht unfassbar G... aus!!
Einfach gesagt....sexy
Hey Holger
Einfach nur Respekt!!!
Die Karosserieteile sind ja schon schwer in Arbeit Einer der detailreichsten Bagger wirklich klasse was ihr da draus gemacht habt.
Gruß Daniel
Hallo Leute,
heute mal ein „kleines“ Update zu unseren zwei Baggern
Wir haben uns an die Geländer gemacht. Sieht alles nach ziemlich wenig Arbeit aus, aber bis man alles so hat wie man will, vergehen da schon ein „paar“ Stunden.
Beim Biegen hat uns ein guter Freund mit seiner Biegemaschine unterstützt, denn für das genaue biegen von 2,5 mm Edelstrahlrundmaterial braucht man schon etwas Geschickt.
Wir haben die zwei Geländer hinter der Fahrerkabine, die vordere Aufstiegsleiter samt Spiegel und die sonstigen Geländer nun soweit fertig. die Geländer wurden wieder mit dem Punktschweißgerät zusammengeschweißt.
Wir hoffen, es gefällt Euch auch so gut wie uns.
Aber lassen wir mal wieder ein paar Bilder sprechen.
Mesch das schaut wirklich mega gut aus.
Holger gehst du mit de Cat in Serie?
Holger gehst du mit de Cat in Serie?
Auf keinen Fall, dass würden meine Nerven nicht aushalten. Wenn auch sicherlich die nächsten einfacher werden würden.
Saubere Arbeit Holger.
Hallo Leute,
wir haben uns an die Hydrauliktanks gemacht. Als Material kam Stahl/Stahlblech für den Tank zum Einsatz. Die Drehteile wurde von innen mit dem Lampert Punktschweißgerät eingeschweißt. Auch der Korpus wurde mit dem Lampert zusammen gepunktet, so dass er stabil steht. Danach wurden alle Aussenkanten hartgelötet. Nach dem Löten wurde der Tank mit 2,0 bar abgedrückt zur Kontrolle.
Die zwei Domdeckel sind aus Messing gedreht worden. In einem Domdeckel ist unser Ölmessstab eingelötet. Der andere Domdeckel ist für den Sinterfilter um den Tank eine Entlüftung zu geben (deswegen auch das kleine Loch im Domdeckel). Die Domdeckel werden mit einem O-Ring gehalten und abgedichtet.
An einem Seitenteile des Hydrauliktanks sind 4 Drehteile für die Anschlussleitungen. Zwei sind für die Ansaugung und zwei für den Rücklauf unserer zwei Pumpen. Den Tank haben wir in ungefähr zwei hälften aufgeteilt und dazwischen ein Schwallblech eingelötet. Die Rücklaufleitungen wurden im Tank mit zwei Rohre verlängert, so dass das Öl im hinteren Bereich des Tank einströmt und sich beruhigen kann bevor es im vorderen Bereich wieder angesaugt wird.
Zum Schluss ging es an die Details am Tank. Für die 3D-Druckteile wurden 2mm Rundmaterial angeschweißt um diese am Tank mit Kleber befestigen zu können.
Und zum Schluss noch ein paar Bilder vom Gesamtstand unserer Bagger.
Aber lassen wir mal wieder immer Bilder sprechen.
Hallo ihr beiden,
so langsam wirds mir unheimlich,...
Ein Öltank im Innern, den keiner sieht,... gespickt mit Details,...
ihr seid ja völlig abgedreht ,...
... hab mir grad nochmal die älteren Bilder angeschaut, den sieht man doch,... oder ?
der sitzt vorne rechts aussen,... gel ?
Hallo Tommi,
ja der Tank sitzt vorne rechts komplett sichtbar.
Einer der schönsten CAT Bagger. Ich wäre froh ich würd so schnell vorrankommen wie ihr. Die ganzen Details aus Metall ein Traum.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
danke für dein Lob
So etwas spornt an
Jo da hat Daniel recht der ist echt klasse. Überleg dir die Serie noch mal glaube der würd sich gut verkaufen
Hallo Jungs,
Wow.... echt genial , das werden super Maschinen.
Gruß Thomas
Hallo Jungs
Wow~!!!vary good~!!
I was surprised at the details.
Can I share information about the hydraulic cylinder?
I have a poor knowledge of cylinders.
Is it possible to share cylinder design drawings?
Hallo Leute
es gibt mal wieder etwas zu berichten an unseren Baggern. Derzeit sind wir am Einbau unserer Hydraulik. Da Klaus und ich auch mal die ein oder andere „Spielerei“ gerne haben, war bei der Planung schnell auf die Liste ein Ölkühler aufgenommen worden. Diesen möchte ich Euch nun mal zeigen.
Der Ölkühler ist komplett aus Messingteilen entstanden. Die unteren und oberen Verteilerklötze und Aufnahmen für die Rohre sind aus 10 x 10 mm Messingstangen hergestellt worden. Die Ölleitungen wurden aus 4 mm Messingrohre mit einer Länge von ca. 70 mm hergestellt. Die Lamellen wurden aus 0,4 mm Messingblech geätzt.
Die Verteilerklötze wurden nach dem bearbeiten mit den Rohren Hartverlötet und die 38 Lamellen wurden unter Zuhilfenahme von Löthilfen weichgelötet. Die Löthilfen wurden ebenfalls wie die Lamellen im Ätzverfahren hergestellt.
Das ganze wurde dann noch bei ca. 3 bar in einem Wasserbad abgedrückt, ob er auch dicht ist. Mehr Druck konnten wir leider mit einer normalen Luftpumpe nicht auf den Ölkühler geben (werden wir aber demnächst können). Dies ist aber nicht so tragisch, da der Ölkühler im Rücklauf eingebaut wird.
Der Ölkühler wird in einem 3D-Druckteil eingebaut in dem er über einen Luftkanal von drei 30 mm Lüftern angeströmt wird. Diese drei kleinen Lüfter liefern bei 12 Volt jeweils um die 2.5 CFM was umgerechnet ein Volumenstrom von ca. 12,5 qm/h sind. Das ist jetzt nicht viel aber es geht ein schöner leichter Luftstrom durch den Kühler und das vor allem so leise, dass es im Betrieb des Modells nicht zu hören sein wird.
Aber lassen wir mal wieder immer Bilder sprechen.