Für den Schüttbunker WHF 400 gibt es ab demnächst ein Steinfanggitter. Das Gitter wird im oberen U-Profil am Schüttbunker eingesetzt. Am unteren Ende halten mehrere Laschen das Gitter in seiner Position.
Schüttbunker Zubehör - Steinfanggitter
-
-
Moin Christian,
das ist ein interessantes Zubehör!
Möchte diesen Beitrag mal missbrauchen, um vielleicht auch einen Wunsch zu äussern! GGf. könntest Du auch einen passenden Thread dazu aufmachen...
Also, wir hatten neulich etwas feuchteren Sand. Der liess sich leider nur mit sanfter Gewalt - sprich Bürste oder Baggerschaufel - dazu überreden von den Bunkerwänden auf das Förderband zu rutschen. Hier wäre ein Vibrations-Motor oder ein Klopfer extrem hilfreich gewesen. Hast Du schon so etwas in Planung?
Wobei ich einen Klopfer fast besser fände, ich weiss nur noch nicht, wie ich so etwas realisieren könnten (Prinzip selbst-schlagender Körner)
Das "Nachschieben von Hand" würde bei installiertem Gitter natürlich auch ziemlich schwierig werden...
Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen) -
Hallo Martin,
Danke für Lob und Kritik.
Feuchter Sand oder Erde ist so echt ein Problem. Darum habe ich noch als Hinweis aufmerksam gemacht das es überwiegend für trockene bis leicht feuchte Erde geeignet ist.
Was mich immer wieder wundert das es wirklich am Material liegt, denn als ich Urmitz bei den Roadworkern war hatte ich dort nur nasse gesiebte Erde.
Die flutschte einfach so durch und nichts blieb hängen. Wo anders war es bei ganz trockenen mehligen Sand. Der verdichtete sich so arg das sich auch nicht mehr bewegte, selbst rütteln nützte nichts mehr.In der Stonebreaker Area kann man schon sehr feuchte Erde verwenden. Aber auch hier gibt es Probleme.
Zur Zeit teste ich ein Rüttelmotor. Es funktioniert, aber es kann vorkommen das sich das Material so zusammenrüttelt das dann auch nichts mehr nachrutscht. Ich arbeite an weiteren Varianten. Abhilfe wird kommen.
Hier noch ein Bild vom Rüttelmotor. Soll ja auch scale aussehen. Dazu gibt es später ein extra Bericht. -
Moin Christian,
als Kritik war das jetzt nicht gedacht - eher als Bericht. Wenn man(n) auf eine "Baustelle" kommt, kann man sich das Material nicht immer aussuchen - in diesem Fall war es lehmiger Sand und es hatte die Nacht auch noch drauf geregnet. Das Förderband im Schüttbunker hat von dem Material nur die unterste Schicht abgetragen und sozusagen eine Höhle gebaut, die wir dann mit dem befüllenden Bagger immer wieder von oben zum Einsturz gebracht haben, Etwas Besser wurde es, als wir den Schieber komplett rausgenommen haben.
Aber das ist ja nier nicht Thema! Der Rüttelmotor sieht schon mal gut aus - ich stell meinen Schüttbunker auch gerne zum beta-testen zur Verfügung
Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen) -
Hallo Martin,
ja ok.
Für solche kleinen Berichte bin ich jedem dankbar.
Wenn ich was neues habe, werde ich mich melden. -
Der Große bleibt, der Kleine geht.... Große Steine und Erdklumpen verursachen immer wieder Probleme am Stauschieber und verstopfen diesen. Das Steinfanggitter bringt abhilfe. Es ist ab sofort verfügbar.
-
Holger
21. März 2024 um 14:53 Hat das Thema aus dem Forum Modelltechnik Winter nach Sonstige verschoben.