Hi,
Wie dicht sind die Teleskopzylinder von Scaleart? Warum ich frage, bei meinem neuen 3-Seiten Kipper ist mir schon aufgefallen, dass er etwas Öl verliert. Bei jeder Zylinderstufe sind es ka 1-2 Tropfen.
Eher viel oder normal?
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Hi,
Wie dicht sind die Teleskopzylinder von Scaleart? Warum ich frage, bei meinem neuen 3-Seiten Kipper ist mir schon aufgefallen, dass er etwas Öl verliert. Bei jeder Zylinderstufe sind es ka 1-2 Tropfen.
Eher viel oder normal?
Hallo,
eher viel! Ich habe in meinem ACTROS Kipper auch den Teleskopzylinder von SCALEART verbaut, da ist immer ein Ölfilm auf den Zylinderrohren aber mehr nicht. Und mein Kipper hat schon einige Fuhren bewegt.
Grüße
Ralf
Also bei meinem damaligen neuen scaleart DSK welchen ich vor kurzem aufgebaut hatte stellte ich beim abkippen auch fest das sich sobald eine Teleskopstufe endete und eine neue Ausfuhr immer ein Ölring rundherum "aufschwappte" und dann teils auch nen Tropfen Öl verloren ging.
Hatte dann einen neuen bekommen und den alten zurück geschickt, jedoch war es beim neue genau das selbe. Nach einem Telefonat mit scaleart sagte man mir das dies normal sei...
Wenn du den Zylinder Neu einbaust oder zwischendurch mal entlüftest sind die ersten 6-10 Hübe wo oben am letzten Segment Öl austritt, danach sollte es im Rahmen bleiben.
Das Heisst es sollte ein kleiner Ölfilm auf den Segmenten sein jedoch nichts sichtbares mehr austreten.
Ich habe letzte Woche meinen entlüftet, Da kam nach 6 Hüben oben nichts mehr raus.
Ob es was bringt die einzelnen Segmente zu drehen wegen den Laufspuren und der Oberflächenrauheit kann ich nicht sagen.
Hallo Michael,
du könntest es mal mit dickerem Öl versuchen, weiss ja nicht was du jetzt für eins verwendest...
Gruß Matze
Wenn bei jedem Mal hochkippen 1-2 Tropfen je Stufe entstehen würde ich sagen es ist viel.
Hast Du schon eine Öllacke unter dem Fahrzeug?
Der Zylinder von meinem LKW ist jetzt 5 Jahre alt. Er schwitzt auch. Einmal im Jahr reinige ich ihn, aber es ist jetzt nicht wirklich viel Öl. Öllacke habe ich auch keine.
Sonst einschicken zur Überprüfung.
Hi Leute
Meine beiden Teleskop Zylinder zeigen nur einen leichten Schmierfilm.
Was diese Zylinder aber haben, nach längerer Pause, dass sie dann beim ersten mal kippen an jeder Stufe ein bisschen Öl verlieren.
Grundsätzlich stehen sich bei den Teleskopzylindern zwei Dinge gegenüber. Das einte ist die Leichtgängikeit das andere die Dichtheit, heißt man muss mit den Spalt und Dichtung's Massen an die Grenze gehen. Dies bedeutet das die Dichtungen nur unter druck wirklich richtig dicht sind. Fällt der Druck längere Zeit auf null (Modell im Schrank), oder wird mit der Pumpe ein Unterdruck erzeugt zieht es die Dichtungen nach innen. Bis die Dichtungen nun bei erneutem betätigen mit Druck wieder fest anliegen und ganz dicht sind, verliert man ein bisschen Öl.
Grundsätzlich würde ich bei deinem Teleskop Zylinder prüfen, wenn die Brücke in ihrem Hilfsrahmen liegt, ob die Pumpe dann noch weiter saugt, sprich kontrolliere doch mal die Stellung deines Endschalters!! Falls die Pumpe nämlich gegen den mechanischen Anschlag läuft zieht es die Dichtungen und auch Luft in den Zylinder.
Danke für die ganzen Tipps;)
Das mit dem Endschalter kann gut sein, weil ich das alles noch nicht so sauber eingestellt hab. Gut dann gleich mal entlüften und Endschalter einstellen, daran wirds wohl liegen.
schönes WE
Hallo Leute,
da ich ja auch an solch einem Zylinder interessiert bin, habe ich jetzt einfach mal bei Scaleart eine Anfrage gestellt über die Dichtigkeit Ihres Zylinders für Dreiseitenkipper. Hier die Antwort von Herrn Michalik
Zitat von Scaleart - Herr MichalikDie Abdichtung von Teleskopzylindern ist grundsätzlich problematisch. Wir hatten hier auch einige Schwierigkeiten und haben vieles modifiziert. Grundsätzlich sind die Zylinder dicht. Im Betrieb ist allerdings, vor allem beim seitlichen Kippen darauf zu achten dass der Zylinder nicht am Rahmen anschlägt und dadurch verkantet. Dies kann man durch den Einsatz von Endschaltern vermeiden diese müssen dann aber auch korrekt eingestellt sein. Ein weiteres Problem ist der längere nicht Gebrauch. Da das Öl recht dünn ist kann es dann an den Dichtungen vorbei kriechen und sammelt sich oberhalb von der Dichtung. Wenn man dann den Zylinder ausfährt tritt das Öl oben aus. Dieses Öl muss man dann mit einem Lappen abwischen. Weiteres Öl sollte an einem Fahrtag aber nicht austreten.
Ich hoffe, diese Antwort hilft den ein oder anderen bei seiner Entscheidung