Hallo liebe Leute,
ich bin noch nicht lange angemeldet und war überwiegend bis jetzt nur Leser. Ich heiße Basti und komme aus Niederbayern, wenn auch nicht gebürtig.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mir den Traum vom Bagger erfüllt - einen Bausatz für einen Liebherr 960 von Premacon und eine Brixl-Fernsteuerung dafür.
Mitte April kam der Bausatz, Mitte Juni die Fernsteuerung und heute Nacht wurde er fertig. Ich hätte auch gerne schönere Fotos in meinem Bagger-Blumenbeet gemacht aber das Wetter machte nen Strich durch die Rechnung. Allerdings habe ich ihn halbfertig schonmal getestet, daher ist er schon ein bisschen dreckig untenrum. Die Kraft ist toll für ein immernoch nur Modell. Wurzeln bis ca. 3mm kriegt er mit etwas Beharrlichkeit schon raus. Grasnarbe geht dagegen sogar schon unbeabsichtigt kaputt. Bin wirklich beeindruckt, ein richtiger Bagger, eine richtige kleine Maschine.
Bin derzeit auch umso glücklicher, da die Verfügbarkeit bei Premacon eingeschränkt, bzw. nicht mehr gegeben ist. Ich habe fünf Jahre gebraucht, um mich zu einem Kauf von so einem Modell durchzuringen und nun habe ich es noch rechtzeitig realisiert. Bin heilfroh darüber.
Jetzt nochmal mehr zum Modell. Es ist der Bausatz, wie bereits erwähnt. Dieser hat all meine handwerklichen Fähigkeiten gut beansprucht. Improvisieren und Nacharbeiten (auch größerer Umfang) war allgegenwärtig. Die Plastikteile passen manchmal leider sehr schlecht und auch Metallpassungen benötigen sehr oft Nacharbeit. Mit der Problematik Resin und lackieren hatte ich aber keine Probleme. Sämtliche Plastikteile des Bausatzes gingen erstmal in den Geschirrspüler, danach kam Epoxygrundierfüller - alles perfekt gelaufen. Alle dünneren Plastikteile wurden mithilfe kochenden Wassers im Vorfelt schon in Form gebogen. Somit hatte ich weniger Stress beim Verkleben der Kabine z.B.
Ich habe ihn sehr original gelassen, nur im Detail verbessert. Die Kabine wurde originalgetreuer lackiert (mehr Schwarzanteil), die Ecke um den Drehmotor habe ich originaler gestaltet (Motor z.B. ganz grau lackiert), die Leitungen auf dem Ausleger und die Trittstufen am Unterwagen ließ ich vernickeln, Auspuff und Abluftgitter sind dem Original entsprechend nicht lackiert, Laufräder und Turas wurden vor dem Lackieren schwarz brüniert. Er bekam eine Warnweste über den stoffbezogenen Sitz gehängt, ein Nummernschild und eine Colaflasche auf die Kühlbox gelegt, sowie eine Umweltplakette und sonst alle originalgetreuen Warnschilder. Er hat bewusst keinen Scheinwerfer unter der Kabine, wie die meisten Raupenbagger der 6er Serie. Am Ausleger habe ich ihm die Scheinwerfer selbst angefertigt, da mir die Premacon-Variante nicht gefallen hat.
Ausstattung hat er die Advanced-Version, 6 Ketteneinweiser, Schnellwechsler, Stahlzähne an den Löffeln, Blindverschlüsse an den Schnellkupplungen, Strommessmodul, Öldruckgeber, Temperaturfühler und 3 Lichtkreise einzeln zu schalten.
Er ist in Eigenarbeit perfekt mit 2K-Lack seidenglänzend lackiert. Original Liebherr gelb (war mir sehr wichtig), Verkehrsweiß, Verkehrsgrau, sowie Tiefschwarz. Ich hoffe, er bleibt lange so schön, obwohl ich gegen den Verschleiß am Laufwerk z.B. machtlos bin. Ich will ihn ja trotzdem auch hernehmen...
Wenn noch was interessiert, einfach fragen.
Mein Mitgliedsname hier enstand übrigens, bevor ich die Bestellung in einen 960 geändert habe.