Hallo Modellbaugemeinde!
Nun möchte ich doch meinen Bericht über meinen neu erstandenen Radlader von Graupner schreiben, den ich hier im Forum kaufen konnte. Ich war ja schon lange auf der Suche nach so einem 'guten Stück', nachdem ich einen in Natura auf der Baustelle bei Edwin in Tirol (Minitrucker) gesehen hatte.
Ich habe einen Radi mit fast keinen Gebrauchsspuren erstanden, der jedoch noch im Originalzustand war, also mit den Originalachsen, den Originalmotoren und der Originalhydraulik.
Das erste Manko, das ich beseitigen wollte, waren natürlich die Differentiale in den Achsen und die Zahnräder der Außenplaneten. Leider waren nirgends mehr Fotos von den bereits erfolgten Umbauten anderer Modellbaukollegen auffindbar und nach längeren Recherchen konnte ich dann 'DINO' (Christopher) kontaktieren, der mir viele nützliche Tipps gab.
Ich habe bisher folgende Neuteile gekauft:
zwei Sätze Tuning-Stahlzahnräder für den Mini Inferno bei 'Strauss-Offroad-RC'
Stahlzahnräder für die Außenplaneten bei der Fa. Mädler
Getriebedeckel bei der Fa. AFV-Modell
Passende Kugellager
Hydraulikteile bei der Fa. Premacon
Für den Achsumbau muss das Achsengehäuse nachgearbeitet werden, denn das große Tellerrad passt so nicht hinein. Auch passen die gekauften Achsdeckel überhaupt nicht und mussten von mir neu angefertigt werden. Die Zahnräder der Fa. Mädler haben alle einen Bund, der abgedreht werden musste. Aber nun ein paar Fotos: