Welches Scaleart Getriebe?

  • Hallo Zusammen.

    Ich baue ja derzeit einen Scaleart 6x6 Dreiseitenkipper auf welcher bereits beim Vorbesitzer einige Jahre unfertiggestellt in der Kiste stand.

    Nun ist da noch ein denke mal recht altes Getriebe bei. Es ist ein schwarzes Gehäuse mit einem recht kleinem Faulhaber Motor.
    Weiß jetzt nicht wie ich es weiter beschreiben soll, vielleicht weiß ja jemand was ich meine.

    Nun ist meine Frage, lohnt es sich für den Aufbau ein Scaleart Getriebe der neuen Generation "Duty" oder sogar "Heavy Duty" zu verbauen, oder kann man getrost das alte verbauen?


    Danke schon mal für eure Antworten!

    PS: Falls ihr mit meiner Beschreibung des alten Getriebes nix anfangen könnt, kann ich heute abend ein Bild des Getriebes einstellen!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hi

    Da wird es sich wohl um das alte 2-gang Getriebe handeln. Das würd ich drin lassen, ist meiner Meinung nach um Welten besser wie das neue 3-gang.

    Ich habe in meinem 3-achser auch den keinen Motor dran, das reicht völlig. Ansonsten mal bei Scale Art nachfragen ob sie Dir den Motor tauschen können.

    Falls du doch wechseln möchtest, nimm das Duty für den 3-achser. Die Pumpe am Getriebe ist für ein Kipper mehr als Sinnlos ;)

  • Hallo,

    da ich beide Getriebe fahre, lasse das alte 2-Gang drinnen, sonst würde ich es nehmen :-).
    Es ist leiser als das 3-Gang und die 2 Gänge reichen vollkommend aus, ausser du willst auf der Autobahn fahren, dann das 3-Gang.
    Falls Du Leistungsmäßig den kleinen Faulhaber hast, den kann man auch im Bedarfsfalle gegen den Leistungsstärkeren tauschen.

    Grüße
    Sven

  • Hallo, erstmal danke für die Antworten!

    Der Vollständigkeit halber hier nochmal ein Bild des Getriebes um welches es sich Handelt:

    Was die Leistung des Motors angeht habe ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, muss ich erstmal selber schauen ob ich darauf Leistungsdaten finde.

    Mir ging es mehr darum das ich mal irgendwo aufgeschnappt hatte das es mal eine Version Scaleart Getriebe gab die viel Probleme gemacht haben und wollte nur sichergehen das es sich dabei nicht um die Version handelt welche ich hier habe, da das Getriebe ja nicht mal so ebend schnell ausgebaut ist.

    Grüße

    Glück Auf! Kevin.

  • Hi,

    das Getriebe mit den Problemen könnte die erste Generation des 3-Gang Getriebes gewesen sein. Hab das in meinem TGX verbaut und hab 3 mal das Mitteldiff ersetzt bekommen. Die ersten beiden Wechsel waren noch die erste Generation, beim dritten hat ScaleArt das Mitteldif nochmal überarbeitet und seither läuft das jetzt einwandfrei.

    Dickes Lob an ScaleArt für diesen super Service. :D:

    Welches besser ist 2-Gang oder 3-Gang kann ich nicht beurteilen da mir der Vergleich fehlt, hab nur zwei 3-Gang Getriebe im Einsatz die ihren Dienst einwandfrei verrichten.

    Gruß Steffen

  • Auf dem Faulhaber Motor ist folgende Bezeichnung zu finden:
    2642W012C R

    Auf der Faulhaber Seite und auch über Tante Google kann ich darüber allerdings leider nicht wirklich was an Daten rausbekommen.

    Vielleicht weiß ja hier jemand was!

    Grüße

    Glück Auf! Kevin.

  • Oh, danke!
    Hatte es nur auf der Faulhaber Seite selber versucht und über Google, aber da bin ich nur auf ganz merkwürdigen Seiten gelandet.

    Naja, werde erstmal schauen was der 22er so schafft :thumbup:

    Glück Auf! Kevin.

  • Oh, danke!
    Hatte es nur auf der Faulhaber Seite selber versucht und über Google, aber da bin ich nur auf ganz merkwürdigen Seiten gelandet.

    Naja, werde erstmal schauen was der 22er so schafft :thumbup:

    Habe den in einem 8x8 und reicht volkommen aus (treibt 4 Rüst 4:1 Achsen an)

    Lgt

  • Hallo Kevin,

    Kann dir auch raten das alte Getriebe zu verwenden. Kraft top. Geschwindigkeitsbereich auch top.
    Beim alten Getriebe reicht dir im Normalfall der erste Gang wogegen du beim neuen 3-Gang-Getriebe ständig
    zwischen 1. und 2. Gang schalten musst.

    Gruss Martin