Hallo zusammen.
Mich würde interessieren wie die Untersetzung des neuen Getriebes ist.
Kann man die Geschwindigkeit im ersten Gang mit dem alten Zweiganggetriebe
vergleichen?
Ist das Fahrzeug insgesamt schneller?
Vielen Dank schonmal.
Gruss Martin
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Hallo zusammen.
Mich würde interessieren wie die Untersetzung des neuen Getriebes ist.
Kann man die Geschwindigkeit im ersten Gang mit dem alten Zweiganggetriebe
vergleichen?
Ist das Fahrzeug insgesamt schneller?
Vielen Dank schonmal.
Gruss Martin
Hallo Martin
Das Getriebe ist im 3. Gang auf jeden Fall schneller als das alte 2- Gang und der erste Gang ist auch noch höher übersetzt als der erste Gang des alten 2-Ganggetriebes.
Das Modell lässt sich sehr gut und feinfühlig im Gelände im ersten Gang bewegen.
Habe selber auch das neue Getriebe verbaut ....aber was mich echt nervt ist das das Modell bei einem leichten Gefälle beim abstellen anfängt zu rollen, was an dem Faulhabermotor liegt, da dieser so gut wie keine Bremswirkung hat.
Da hilft wohl nur eine extra Bremse...
Mit freundlichen Grüßen
Fiete
Hallo
Vielen Dank für deine Auskunft
Ja das mit der Bremswirkung ist ein leidiges Thema.
Das ist auch mit dem alten Getriebe und Motor schon ein
Problem gewesen. Da hilft nur eine Feststellbremse
per Servo
steuerbar.
Jedenfalls hab ich mein Modell jetzt im ersten Gang
gesperrt. Das hab ich bei meinem Mischwagen genauso
gemacht. Für mich ist die Geschwindigkeit absolut ausreichend
am Parcours?
Gruß Martin
Hallo Martin
Vielleicht hab ich jetzt was völlig falsch verstanden?
Aber wozu brauch ich ein Scaleart 3-Ganggetriebe nur um es 1. Gang fest zu stellen ?
Gruß
Hans
Hallo Hans
Ich denke das so einfach das Getriebe im ersten Gang belassen wird, also ohne Servo mit einem Gestänge oder wie auch immer "Gesperrt" ist damit nur der erste Gang eingelegt ist!
Ja das ist mir schon klar wie er das sperrt.
Ich versteh nur nicht warum?
Dann hätte ich aber ein Einstufungen Getriebe eingebaut.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
Schon klar dass das etwas skuril klingt.
Ich hab ja jederzeit die Möglichkeit den Servo einzubauen.
Ausserdem wollte ich unbedingt ein Getriebe mit sperrbarem Mitteldiff.
Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass ich auf dem Parcour nur den 1.Gang brauche.
Wär jetz halt blöd gewesen wenn der erste Gang beim neuen Getriebe wesendtlich langsamer gewesen wäre.
Gruss Martin
Hallo zusammen.
Ich muss meine Meinung revidieren.
Bei meinen Modellen mit dem alten Zweiganggetriebe
ist der erste Gang absolut ausreichend was Kraft und
Geschwindigkeit anbelangt.
Das gilt beim neuen Dreiganggetriebe absolut nicht.
Hier ist meiner Meinung nach der erste und zweite Gang
absolut notwendig. Der erste Gang ist perfekt beim rangieren,
Hänger schieben und bei schweren Transporten. Allerdings ist
auf freier Strecke der erste Gang viel zu langsam.
Lange Rede kurzer Sinn. Habe mittlerweile den Servo eingebaut.
Gruss Martin