Hallo liebes Forum!
Ich bin Benjamin, komme aus Bad Düben in Sachsen und bin 24 Jahre alt.
Seit meiner Kindheit begeistere ich mich schon für Baumaschienen.
Bis vor kurzem habe ich viel mit Lego Technik zu tun gehabt.
Aber ich wollte was Neues probieren und so habe ich alles an Lego was ich hatte verkauft.
Jetzt möchte ich meine "eigenen" Baumaschienen herstellen.
Warum fragt ihr euch?
Weil es von den Maßstäben her schwer ist was vernünftiges zusammenzustellen.
Habe mir schon mal ein paar probemaschienen gekauft:
Schuko Liebherr Mobilbagger a900 1:87, Fazit mir viel zu klein
Conrad Liebherr Mobilbagger a920 1:50, Fazit mir auch zu klein
Revell Liebherr Mobilbagger a900 und r900 Fazit gute Größe, Nachteil: kaum Modelle vorhanden die ich bevorzuge
Dann war ich auf der Messe in Leipzig wo ich mich schon für die Modelle intressierte im Maßstab 1:14,5
Da waren reichlich Bagger aber zum großen Teil nur Kettenfahrzeug und mit Hydraulik.
Nach einigen Gesprächen mit den Besitzern der Modelle war klar das dies auch nix für mich ist da mir die Komponenten viel zu teuer sind. Man bedenke das ich ja mehrere Modelle besitzen möchte.
Ach ja eins habe ich vergessen: Möchte meine Modelle beweglich machen sprich Rc.
Also habe ich mich zuhause noch mal hingesetzt und im Internet weiter geschaut.
Da ich mir ja den Liebherr von Rebell sehr gefällt habe ich bei youtube einige Videos gefunden
Wo die schon umgebaut worden z.B. Von Flymigi. Habe auch viele bauberichte gefunden wie die umgebaut worden.
Nur leider mit manchmal nicht ausreichend Informationen usw.
Es gibt ja verschiedene Methoden Bewegung rein zu bringen:
Die Lösung mit den servomotoren die aus dem Arm gucken, gefällt mir nicht
Die Lösung mit Spindelmotorenzylinder gefällt mir auch nicht richtig da immer ein Kasten am Zylinder ist durch den Motor oder der Zylinder kürzer wird weil der Motor im Zylinder integriert ist wie z.b. Die Cti.
Die Lösung mit "bindfadenzug" gefällt mir am besten da Mann kaum was sieht.
Für die Umsetzung habe ich mir auch schon einen Kopf gemacht und dies werde ich dann auch in meinem bauberichte zeigen.
Zu meinen Fragen:
Wie stelle ich selber Bauteile her die ich benötige?
Drehkranz? Drehen? Fräsen?
Zinken für Löffel? Fräsen? Gießen?
Führerkabiene herstellen?
Wie gesagt hab noch nicht so viel Erfahrung.
Mir ist auch klar dass ich mir einige Werkzeuge zulegen muss.
Nur wie fange ich am besten an?
Manches würde auch mit 3D Druck entstehen oder ich könnte auch über nen Kumpel der in ner cnc Bude arbeit was fräsen lassen, nur dann brauche ich cad datein bzw. Muss selber welche machen.
Bloß mit cad kenne ich mich bis jetzt noch garnicht aus was ich aber ändern werde, wie weiß ich noch nicht kreisch.gif
Naja das reicht erst mal.
Ich freue mich über eure tipps