• Da das Modell recht schwer wird und nur auf eigener Kette Bewegt werden kann, ausserdem mit den Metallketten auch nicht auf jedem Boden fahren sollte und ich es bei Trucks on tour austellen werde, habe ich mir mal ein paar Gedanken eines Transportfahrzeugs gemacht.So kann man den Bagger auch bei einem Defekt noch bewegen.Mein Chef überlies mir einen alten krurz Hubwagen doch leider ist dieser 6 cm zu breit um unter den Bagger zu passen.Deshalb habe ich das ganze Ding mit der Flex erstmal zerlegt
    .
    Danach 6cm rausgeschnitten und wieder zusamengeschweißt.

Jetzt passte das Oberteil natürlich auch nicht mehr und mußte verschmälert werden.

Danach wurde die Hebelmechanik auch angepasst.

Jetzt wurde alles wieder zusammengeschweißt

Viele Grüße Brian

• Nun passt es schön unter den Bagger.

Ich habe noch ein bisschen Gummi drauf geklebt um den Lack des Baggers zu schonen.
    Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Lack.

Viele Grüße Brian

• Ich habe mir lange Gedanken wegen einer Drehdurchführung gemacht.Sie muss einiges an Ampere aushalten und sollte auch nicht zu teuer werden.
    Beim Stöbern in der Bucht bin ich dann auf Kohlehalter eines Anlassers eines VW Bus T3 gestoßen, kosten nur ca 15 € das Stück macht also gerade mal 30€ fürs Material.
    Etwas Kunstsoff fürs Gehäuse hat mein Chef gesponsort.

Als erstes habe ich 4 Gehäuse aussen D 90 mm und innen D73mm und 30mm tief auf der Rückseite ein Absatz mit D 73mm 4mm lang zum Zentrieren gedreht und beidseitig auf 80mm abgefräst und 2x 4,5Löcher durchgebohrt um das ganze zusammenzuschrauben .Danach 4 Messing Rohre D32 und länge 30mm innen 26mm
    zum Isolieren zwischen den Stromabnehmern kam wieder Kunstoff zum einsatz.D32 mm 8mm lang und beiderseitz eine Andrehung D26mm 5mm lang und ein 15mm Loch wurde durchgebohrt.Die Kohlenhalter habe ich in 2 Teile Zerlegt.

Unten am Stromabnehmer baute ich noch ein Stopfen mit M6 Innen Gewinde und oben ein Längerer mit seitlichen Taschen für die Kabeldurchführung und einem 6.5 Durchgangsloch.

In die Messing Ringe lötete ich Kabel innen an, die zu den Reglern gehen.

Viele Grüße Brian

• Fehlt nur noch ein Deckel oben drauf.Den mach ich Morgen
    Und so sieht das ganze im Unterwagen aus

Ein Mitnehmer fürs Innenteil brauch ich auch noch.

Viele Grüße Brian

• Hallo
    Heute will ich mal von meinem Drehantrieb Drama berichten.Modell 1 wie auf den Bildern vorher Faulhaber Schneckengetriebemotor mit 2 Stufigen Strirnrad Getriebe.Laufruhe sehr gut ,Stromverbrauch und Drehgeschwindigkeit gut aber viel zu wenig Kraft
    Modell 2 Selbes Schneckengetriebe mit zusaätzlicher Stirnrad Stufe und 2 Ackuschrauber Motoren.

Laufruhe na Ja eher Unruhe Stromaufnahme unter Last 50A starke Wärmeentwicklung im Schneckengetriebe und nicht viel mehr Kraft. :wut01: :wut01:
    und von der Drehgeschwindigkeit eher als Kinderkarussel zu gebrauchen.
    Nach genauer Diagnose Gleitlager im Schneckengetriebe hat gefressen hab ich gegen Kugellager getauscht danach lief das Ding ein bisschen besser aber ja viel zu schnell.
    Also Nummer 3 Konstruiert. Zum Glück Googelte ich noch mal die Motor bezeichnung und stellte fest das die angegebene Drehzahl bei Maximal belastung 10500U/min beträgt,bei normaler belastung 18500 und im Leerlauf sogar 20500 U/min :cursing: :cursing:
    Also nochmal durchgerechnet 18500/3,5 (Drehgechwindigkeit des Oberwagens)ergibt 1:5285 Das wird wohl doch ein bisschen Komplizierter. :Denk:
    Mein Neues Getriebe besteht nun aus einem Ackuschraubermotor mit 540 Watt ein 2 Stufiges Planeten Getriebe von einem einem anderen Ackuschrauber welches ich in ein Alugehäuse gebaut habe .Danach 2 Stirnradstufen Modul 1 dann Modul 1,5 Gehärtet(von einem Alten Motorrad Getriebe)und als letztes 10-56 Modul 4 am Zahnkranz.
    Laufruhe gut ,Stromaufnahme ca 6A ohne belastung auch gut,Kraft :W: wenn ich den Oberwagen festhalte drehe entweder ich mich oder der Unterwagen.Erechnetes Drehmoment bei 60% Wirkungsgrad 1427Nm!!!
    Hoffentlich brauch ich die nie.

Und so sieht das Getriebe im oberwagen aus

Jetzt gehts am Arm weiter,ich kann erst mal Keine Getriebe mehr sehen.
    Aber irgend wann will ich die Antriebsgetiriebe auch nochmal Umbauen.

Viele Grüße Brian

• Hallo
    Ich habe nach langer Pause mel wieder ein Update von meinem Bagger.
    Ich habe den Arm aus 3 und 4mm dicken Laserblechen zusammen Geschweiß und dananch auf der Fräsmaschine die Bohrungen ausgespindelt.Danach seitlich die anlaufflächen auf Mass gefräst.Die Töpfe für die oberen Zylinder befestiegungen drehte ich aus D150x70 Vollmaterial wo Rundum nur noch 5mm Wandstärke übrig blieben.Nun wurden sie an den Arm geschweißt.

Viele Grüße Brian

• Danke für die Blumen Charlotte, aber gegen das was du gebaut hast, kann ich nicht ganz mithalten.Ausser in der Größe :rolleyes: :rolleyes:
    Gestern habe ich den Unterwagen mal mit dem Oberteil zusammen gebaut.Ist doch ein ganz schöner Brocken der Bagger. Heute war ein Kunde in der Firma und hat den Bagger gesehen und hat mich gefragt ob das ein Mienenräumfahrzeug gibt. :) :) Hab nur gesagt ist für Fukushima.
    Achja es gibt auch ein paar Bilder.

Viele Grüße Brian

• Nach langer Pause hab ich mal wieder ein Update von meinem Bagger.
    Ich habe das Heckgewicht als Hohlkörper gebaut. Als Material nahm ich Restmaterial von 5-10mm Stärke in St37. Welches ich wegen fehlender Tafelschere größtenteils mit der Flex zurecht schneiden mußte :wut2: :Wand: . Oben für den Radius schnitt ich ein 40mm Rohr auf und schweißte es ein. Das Hechgewicht wiegt jetzt ca. 40 Kg und wird noch nach bedarf mit Stahlschroth den wir vom Sandstrahlen über haben gefüllt.

Viele Grüße Brian

• Hallo ich habe meinen Stiel fertig. Er besteht aus Laserblechen in der Stärke 2-5mm die mittels Mag und Wig Schweissverfahren verbunden wurden. An den Drehpunkten wurden zusätzlich 65mm Rundmaterial aufgedoppelt. Danach nahm ich den Stiel auf die Fräsmaschine auf und bearbeitete zuerst die Bohrungen und dann die Seitlichen Anlaufflächen.

Viele Grüße Brian

• Den Umlenkhebel baute ich aus Plasmabrennteile in 5mm Stärke und 30x4 Rohren, welche ich durch Schweißen verband.Danach wurden die Bohrungen auf der Fräsmaschine auf Maß 20 H7 gebracht.

Viele Grüße Brian

• Weiter gehts mit den Koppelstangen. Diese bestehen aus 5mm Flacheisen in die ich die Kontur fräste.Dazwischen schweiste ich Rechteckrohr 40x20x3 an den Enden wurde 60mm Rundmaterial genommen.Danach die Löcher wieder auf der Fräse auf Mass gebracht.Anschließend wurden noch Messingbuchsen gedreht und Eingepresst.

Viele Grüße Brian

• Die Baggerschaufel habe ich aus Laserblechen in den Stärken 2-5mm geschweißt. Die Zahnhalter sind aus 40x40 Vollmaterial rausgefräst.Acha die Zähne werden wechselbar gemacht.

fehlen nur noch ein paar Panzerbleche und Versteifungen
    Und so sieht das Ding in Orginal aus( Niedlicher VW Bus :krank2: :W:)

Viele Grüße Brian

• Ich habe ein paar Wechselzähne gefäst.
    Als erstes die Vierkantbohrung zur Aufnahme am Bagger

Dann in der zweiten Spannung die erste Hälfte der Kontur

Danach um drehen und fertig fräsen.

Und so sehen sie am Bagger aus. Bei den äusseren Zahnhaltern habe ich mich verkonstruiert. :Denk: die muß ich noch einiges kürzen, sieht Komisch aus

Viele Grüße Brian

• Die Leiter besteht aus 20x5 Flacheisen die Rückwand aus 1mm Blech und der Handlauf aus 5mm Rundmaterial.

Und so sieht sie am Unterwagen aus

Viele Grüße Brian