mobile/semimobile Aufbereitungsanlagen

• Hier ein paar Bilder von Brech- und Siebanlagen, mobil oder semimobil.

Den Anfang macht eine radmobile Siebanlage von Powerscreen, eine Turbo-Chieftain 1200. Gibt es auch kettenmobil. Hier in Transportstellung:

Und nun bei der Arbeit: es werden 3 Fraktionen getrennt und dann das Überkorn vom Rost.

Dann etwas kleineres, ein Extec Robotrac, ein sehr leistungsfähiges kettenmobiles Gerät, das jedoch nur für eine Fraktion gut ist.

Und so sieht es von der anderen Seite aus. Ziemlich stabil gebaut.

Ein anderes Arbeitsprinzip wird hier angewendet: das Trommelsieb. Ein radmobiles Trommelsieb SM-518 der Firma Doppstadt in Transportsdtellung. Im Gegensatz zum Extec im Bild darüber verträgt ein Trommelsieb dieser Bauart nicht so große Steine.

Nun ein älteres Gerät einfacher Bauart, ebenfalls radmobil und von Powerscreen:

Nun eine Brechanlage! Eine radmobile Recyclingprallbrechanlage von MFL. Eigengewicht etwa 62 to, dieselelektrischer Antrieb, je nach Einsatzart durstiger IVECO Motor. Das Gerät kann mit einer normalen 3achs Zugmaschine überstellt werden.

So ein Gerät sieht man eher selten. Eine radmobile Sandmühle zur Nachvermahlung von Körnungen zwischen 4-32 mm.
    Hersteller: Hajek Aufbereitungstechnik.

Und von der anderen Seite:

Und noch was: eine semimobile Backenbrechanlage mit Plattenbandaufgeber. So ein Plattenbandaufgeber ist im Prinzip wie ein Kettenlaufwerk eines Baggers oder Raupe. Zwar ist so eine Form der Aufgabe kostenintensiver, dafür können auch Materialien aufgegeben werden, die ein Förderband zerstören würden.

So, mehr fällt mir nicht ein ;)

sg

dino

2 Mal editiert, zuletzt von dino (27. März 2008 um 14:36)

• Hallo Dino,

echt super Bericht :thumbup: wo treibst du dich nur immer rum, bei uns gibts nicht so viele Sieb und Brechanlagen nicht.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Servus Bernd,

jaja, in den Bergen gibt es viele Steine zum "Kleinholzmachen". :thumbup:

Hab da noch 3 Bilder:
    Die schon oben gesehen Siebanlage im Einsatz, GEwicht ca. 22 to. Als Größenvergleich: der Radlader ist ein Volvo L150E:

Dann das kleinere Modell Chieftain 600, raupenmobil. Gewicht etwa 15 to.

Dann ein Bild das nicht aus Österreich stammt, sondern aus Franken. Mobil ist das Trommelsieb eigentlich auch nicht, aber irgendwie paßt es hier rein. Solche massiven Siebe sieht man auch sehr selten.

sg

dino

• Hallo Dino ,

schon klar deas es in den Bergen viel Stein gibt ;) :D

Bei uns werden eher Stazionäre Brechanlagen eingesetzt, wir haben hier einige Basaltbrüche, da werden mit großen Muldenkipper Gestein in den Brecher gefahren.

Beste Grüße
    Bernd

• Servus Bernd,

solche stationären Anlagen gibt es bei uns natürlich auch, aber die Anzahl der richtig großen Steinbrüche ist in Österreich natürlich bescheidener als in Deutschland. In .de gibt es doch einige, die mehr als 3 mio to Stein pro Jahr abbauen.

Hier mal ein Bild einer Vor-und Nachbrechanlage, Backenbrecher und dann Prallbrecher. Von der Dimension: alleine der Backenbrecher als Grundgerät wiegt 170 to.

Und noch ein Bild der schon gezeigten MFL Anlage:

sg

dino

• Servus Dino, großer Sammler!

Da hast ja schon ein sehr ansehnliches Album zusammengestellt von deinen Ausflügen. :love: Wenn ich vor der Wahl stehen würde, eine dieser Maschinen nachbauen zu können würde das wohl so aussehn: Boa, die ist super, ohhh.... und die daneben erst. Also ehrlich, ich könnt mich nicht entscheiden. Die imposantesten Geräte für meinen Geschmack sind aber die beiden stationär-Anlagen. Da müsste schon der Würfel entscheiden ob die Herkules oder die Backen-Prallbrecher-Kombi einen Parcours schmücken sollte.

SG, Harry.

:Winker:

• Servus Harry!

2 Bilder hab ich noch!

Ein Rubble Master RM 100, ein kettenmobiler Prallbrecher, der sogar einen Design-Preis gewonnen hat. Naja...
    Das Ding ist durch die Verkleidung sehr leise.

Das Gerät stand auf dem Hof einens Maschinenhändlers. Radmobiler Backenbrecher von der Firma Kue-Ken. Hat keinen Design-Preis gewonnen, gefällt mir aber trotzdem nicht soo schlecht.
    Meiner Meinung nach kann man beim Nachbauen auch recht großzügig sein, da gibts im Original auch -zig Varianten.

sg
    dino

• Hab noch was gefunden:
    raupenmobiler Kegelbrecher für Hartgestein, Nordberg Lokotrack, 30 to Eigengewicht, 310 kW Cat Motor.

sg

dino

• Hallo Dino,

wo du nur immer die ganzen Maschinen aufgabelst. :thumbup:

Funktioniert ein Kegelbrecher ähnlich wie ne Kaffeemühle ?

Beste Grüße
    Bernd

• Servus Bernd!

Hier ein kleines Video, der Brechkegel dreht sich und taumelt. Er rollt quasi am Material ab. Die Achse kann je nach Bauart oben oder unten taumeln.

Vorteile: sehr geringer Verschleiß, meist eine sehr gute Kornform des gebrochenen Materials
    Nachteile: funktionieren nicht bei jedem Material, die Anschaffungskosten, Fremdkörper verkraftet er nicht so einfach wie andere Brecher.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kaffeemühlen gibt es auch, sind aber sehr selten! Das nennt sich dann Spalt-Mahl-Brecher.
    Ein Hersteller ist Vortex:
    http://www.vortex.at/deutsch/home.html

sg
    dino

• Hallo ,

echt interesant was es alles für Brechanlagen gibt und vorallem wie sie funktionieren.

Beste Grüße
    Bernd

• Hier hab ich noch was gefunden da sieht man auch die das Material gebrochen wird und die Maschiene aufgebaut ist.

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße
    Bernd