Hier ein paar Bilder von Brech- und Siebanlagen, mobil oder semimobil.
Den Anfang macht eine radmobile Siebanlage von Powerscreen, eine Turbo-Chieftain 1200. Gibt es auch kettenmobil. Hier in Transportstellung:
Und nun bei der Arbeit: es werden 3 Fraktionen getrennt und dann das Überkorn vom Rost.
Dann etwas kleineres, ein Extec Robotrac, ein sehr leistungsfähiges kettenmobiles Gerät, das jedoch nur für eine Fraktion gut ist.
Und so sieht es von der anderen Seite aus. Ziemlich stabil gebaut.
Ein anderes Arbeitsprinzip wird hier angewendet: das Trommelsieb. Ein radmobiles Trommelsieb SM-518 der Firma Doppstadt in Transportsdtellung. Im Gegensatz zum Extec im Bild darüber verträgt ein Trommelsieb dieser Bauart nicht so große Steine.
Nun ein älteres Gerät einfacher Bauart, ebenfalls radmobil und von Powerscreen:
Nun eine Brechanlage! Eine radmobile Recyclingprallbrechanlage von MFL. Eigengewicht etwa 62 to, dieselelektrischer Antrieb, je nach Einsatzart durstiger IVECO Motor. Das Gerät kann mit einer normalen 3achs Zugmaschine überstellt werden.
So ein Gerät sieht man eher selten. Eine radmobile Sandmühle zur Nachvermahlung von Körnungen zwischen 4-32 mm.
Hersteller: Hajek Aufbereitungstechnik.
Und von der anderen Seite:
Und noch was: eine semimobile Backenbrechanlage mit Plattenbandaufgeber. So ein Plattenbandaufgeber ist im Prinzip wie ein Kettenlaufwerk eines Baggers oder Raupe. Zwar ist so eine Form der Aufgabe kostenintensiver, dafür können auch Materialien aufgegeben werden, die ein Förderband zerstören würden.
So, mehr fällt mir nicht ein
sg
dino