Hallo Gemeinde,heute habe ich ein „komisches“ Problem bei meinem 944ger festgestellt.Das Pumpengehäuse wurde nach 10 Min. Probebaggern knappe 80 °C warm / heiß. Der Motor hatte dann auch dementsprechend Temperatur auf der Welle, sowie das Dreierventil.
Verbaut ist eine BL Motor.
Das Öl sieht augenscheinlich noch OK aus, klar und der Filter hat auch nicht´s drinnen. Am DBV habe ich auch nicht „rumgespielt“… Ich habe heute meine Funke umgebaut, vorher hatte ich eine MC 19, und die Pumpe proportional zu den Baggerfunktionen eingemischt --- Pumpe nach 2 Stunden so lauwarm.Jetzt habe ich die Pumpe mit dem Servonaut BMA eingemischt.Kann die Temperaturerhöhung an der BMA (lauft ja gleich auf Vollast) liegen, oder hab ich ein anderes Problem??? Eigentlich möchte ich nicht wieder auf die MC 19 zurückbauen…
Hydraulik Problem beim 944ger, Pumpengehäuse wird heiß.
-
-
Hallo Bernd,
vorher hast Du durch das einmischen nur annähernd die Menge Öl gefördert die Du auch für die Bewegungen benötigt hast und jetzt jagst Du die nicht benötigte Menge über das DBV... und das erwärmt sich dabei. Da das BMA nur schwarz / weiß kann... also alles oder nichts und immer 100% fördert, hast Du quasi eine Heizung eingebaut weil einen Großteil des Öl durch das DBV gejagt wird.
Wie sieht es mit der Laufzeit aus... die dürfte mit einem Akku auch schlechter sein als vorher... oder? -
Klingt einerseits logisch nur wundert es mich, auch irgendwo wieder!
Denn nur wenige nutzen so eine Mischung und lassen die Pumpe mit konstanter Leistung laufen!
Der 944 eines Bekanten wird mit einer FC16 gesteuert mit Drehzahlreglung über einen prop Kanal, und dort wird die Pumpe selbst wenn ein ganzer Akku durchgeblättert wurde zwar auch warm, jedoch nicht annähernd 80 grad, die lies sich immer noch bequem anfassen!Mit was für einem Druck läuft der Bagger? Nicht das da was verstellt ist!
-
Hallo Bernd!
Das Problem haste ja schon selbst erkannt! Es ist das BMA was die hohen Temperaturen erzeugt. Vorher hattest du eine Bedarfsmischung, durch das BMA eine volle Pulle.
Mfg Martin
-
Denn nur wenige nutzen so eine Mischung und lassen die Pumpe mit konstanter Leistung laufen!
Der 944 eines Bekanten wird mit einer FC16 gesteuert mit Drehzahlreglung über einen prop Kanal, und dort wird die Pumpe selbst wenn ein ganzer Akku durchgeblättert wurde zwar auch warm, jedoch nicht annähernd 80 grad, die lies sich immer noch bequem anfassen!
Hallo Kevin,das ist richtig, aber vermute mal ganz stark, das Dein Bekannter die Pumpe auch nur im Teillastbereich laufen lässt und nicht bei 100%
-
Moin Leute,Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber mir hat dieses Problem keine Ruhe gelassen.Kurz und knapp es war der Einbau des BMA. Habe gestern alles wieder zurückgebaut und siehe da, die Pumpe ist wieder im „Temperaturtechnisch grünen Bereich“.Danke für eure Hilfe und Gedanken.
-
Hat die neue Funke denn keine Mischfunktion?
Das sollte man doch eigentlich mit jeder neueren Computerfunke hinbekommen!
-
Hallo,
doch die kann auch mischen. Wollte mir nur einen "kurzen Weg" machen... Bin schon am Programmieren...
-
Hallo Bernd
Ich kann Dir auch nur dazu raten die Mischer der FB zu nutzen. Es ist fast unabhängig davon Bagger oder Abroller.
Ich habe bei unseren MULTIs ja jetzt aucn ne 4000er Pumpe mit PLanetengetriebe von Martin verbaut. Die lasse ich im Betrieb bei 8 - 10 % laufen, sobald eine Hydraulikfunktion (Zylinder) genutzt wird läuft die Pumpe im Bereich eines Regelweges des Zylinders von 0 - 20% dann auf 100 (50) % hoch, sprich: ab 20% Regelweg steht die volle Leistung der Pumpe für den/die Zylinder an. Die 50% in Klammern ist der Wert des Abrollers, da ich hier nur die 18-20bar brauche, aber nicht das Fördervolumen...
Macht weniger Wärme, weniger Krach und schont die Akkukapazität..
Tom
-
Hallo @ all und Hallo Tommy,
Bei meiner MC hatte ich es ja schön eingemischt, und ich dachte (ja, manchmal soll man es sein lassen...) ich könnte mir die Arbeit ersparen... Naja das Ergebnis spricht ja hier für sich.
Bin schon dabei bei meiner Funke (IVol) das zu Programmieren... Und baggern kann ich ja...