Hydraulik "Kreislauf"

  • Hallo Gemeinde,

    ich muß hier mal die Spezis fragen da ich in meinem Umfeld an Genzen stoße :D

    Ich möchte für mein aktuelles Projekt eine Hydrauliklenkung bauen.
    Im original sieht sowas so aus:

    Allerdings möchte ich ungern einen normale Hydraulik mit Tank bauen.
    Da so ein Modell gerne mal auf dem Dach liegt sehe ich da gewisse Probleme. Auch ist mir die ganze Regelungstechnik zu viel um sie wirklich gut verstecken zu können.

    Ein paar Probleme sehe ich jetzt schon (meine ich)
    Ein Überdruckventil wird zwischen den Leitungen nötig sein um den Kreislauf zu schützen wenn das Modell mal abstürzt oder man aus ner größeren Entfernung nicht gleich sieht das man schon am Lenkanschlag ist.

    Ebenfalls denke ich ist es ein Problem das der Zylinder praktisch ohne Gegendruck (außer die eigene Reibung) arbeitet. Ruckelige Lenkung?
    Dagegen könnte man in die entsprechenen Leitungen wieder Ventile integrieren die den Druck in die Jeweilige Richtung erhöhen.

    Der Aufbau ganz grob soll so sein:

    Einen Zylinder habe ich schon gebaut, ist dicht und arbeitet. Als Pumpe habe ich schnell mal eine Schlauchpumpe gebaut.
    Im Prinzip tut das so schon, nur ist die Schlauchpumpe halt nix für solche Anwendungen da sich der Schlauch einfach aufbläht bei Gegendruck

    Mal das Modell mit Testlenkung


    Das nächste wird erstmal eine Zahnradpumpe werden.
    Muß mal nach Zahnrädern kramen.
    Achja, fertigen von Fräs und Drehteilen ist kein Problem

    Frage an die die sich auskennen: habe ich irgendwo einen krassen Denkfehler drin?
    Der Druck auf die Räder sollte an die 10Kg erreichen.
    Die Pumpeneiheit sollte auf Servogröße liegen
    Mit welchen Problemen muß ich rechnen, schließlich wüsste ich nicht das soetwas schon rumfährt :Denk:

  • Du solltest mal Tante Google mit dem Begriff Mikrohydraulik füttern, dann wird Dir
    bestimmt geholfen !!! Geben tut es da fast alles. Dein größtes Problem wird der
    Strombedarf bei der ganzen Angelegenheit werden, welcher Dich akkutechnisch,
    es sei denn Du hast sehr viel Platz, an die Grenze des Machbaren bringen wird.
    Der Crawler sieht schon mal sehr gut aus !!! :DD:
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo Namensloser,

    :kratz: ... ganz ehrlich... vergiss die Sache mit der Pumpe und bau einen zweiten, gleich großen Zylinder mit etwas mehr Hub und steuer das ganze mit einem kräftigen Servo an. Wenn Du dann die Leitungen noch über Kreuz mit einen Kugelhahn verbindest, kannst Du die Lenkung von Zeit zu Zeit ohne viel Aufwand neu justieren. Das wäre einfach umzusetzen und sollte auch gut funktionieren.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Ja die Idee hatte ich auch schon. Aber den Platz habe ich im Modell nicht (für den 2. Zylinder)

    Im Ersatzrad sitzt der Akku und Lautsprecher, im Wasserkühler das Soundmodul, im Motorblock der Motor, Unter dem Sitz der Empfänger, Mittig im Amaturenbrett das Getriebe, Fahrerseite das Schaltservo und Beifahrerseite wäre eben noch frei

    http://www.arcor.de/palb/thumbs_pu…lbumID=36998272

    Die Notlösung wäre über einen Seilzug zu gehen. Habe ich in nem anderen Modell schon gemacht.
    Was spricht aus Deiner Sicht gegen eine Pumpe für den Zweck?

    Ich habe leider nicht so viel Blech zum verstecken wie ihr :D

  • Habe jetzt erstmal einen Versuchsaufbau gemacht.
    Den Zylinder hatte ich ja schon gebaut, jetzt noch die Pumpe und provisorisch Schläuche ran.
    Der Zylinder drückt schon ganz gut, aber die Schlauchverbinder kommen (vorhersehbar) an ihre Grenzen. Da muß jetzt richtiges Material ran.
    Das ganze funktioniert schon mit wenig Drehzahl, und läuft sauberer als erwartet.
    Im Moment ist die Pumpe20x20x12. Mit Potential nach unten bei gleicher Leistung. Wie gesagt ein Versuchsaufbau.
    Alles in allem sollte das mit der Servogröße also machbar sein inkl. Überdruckventil.



    http://www.youtube.com/watch?v=hGPACL7A8Jc&feature=youtu.be

    Keine Sorge, der Black&Decker ist immer so laut ;)

    Vielen Dank für Eure Unterstützung bis hierhin

    Einmal editiert, zuletzt von Piranha (16. Januar 2014 um 12:25)

  • Sieht ja schon sehr vielversprechend aus, hoffe Du hälst uns
    weiter auf dem Laufenden !!
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Ja werde jetzt erstmal Zahnräder und Motoren zusammensuchen. Ne universal Motorplatte fräsen und daran weiter testen.
    Schlauch ist bestellt, und Verbinder drehe ich noch welche.
    Wird schon werden

  • So Pumpe 2.0 gefertig.
    Zahnräderabstand um 0.01mm erhöht. Läuft jetzt sauberer. Der Dichtring für das Gehäuse hat 0.2mm mehr Spannung, das Gehäuse selber ist 3mm schmaler und 2mm kürzer geworden.
    Als Antrieb habe ich kurzerhand einen Getriebemotor aus dem Fundus angeflanscht.
    Servo nur als Größenvergleich

    Der Aufbau drückt am Zylinder bei 6V mit knapp 4Kg (Küchenwage und Ständerbohrmaschine als Messmittel :D )
    Allerdings geben dann wieder die Verbindungen Druck und Luft frei.
    Fehlen noch die richtigen Stöpsel.
    Interessant wäre welches Verhältniss mehr Power bringen würde. Mehr Drehzahl mit weniger Leistung oder weniger Drehzahl mit mehr Leistung?

  • ich habe zwar keine Ahnung von Micro Hydraulik aber mein Verständnis sagt mir das wenn System dicht ist die Antriebsvariante mit weniger Drehzahl und mehr Kraft auch mehr Kraft erzeugt.
    Stimmt`s was ich sag?

    Gruß Patrick

  • Ja war auch mein "Hydraulik Unwissender" Gedanke. (mit dem Motor)
    Werde aber, wenn wieder Zeit übrig ist, erstmal an dem Überdruckventil arbeiten. Zum sicheren weiter experimentieren :)
    Das sollte die Pumpe auf die Gesamtlänge des Getriebemotors bringen, der kommt dann paralel neben die Pumpe und alles bleibt schön kompakt.

    Übrigens habe ich in einem anderen Hobbykatalog folgendes gefunden:

    http://www.svb.de//media/116999/…_2011-03-25.jpg


    Gleiche Funktion und Aufbau nur eben mit handrad statt Motor :D


    Bild in Link umgewandelt,
    Copyright beachten!!!

    Gruß
    Liebherr LR 632