Hallo Gemeinde,
ich muß hier mal die Spezis fragen da ich in meinem Umfeld an Genzen stoße
Ich möchte für mein aktuelles Projekt eine Hydrauliklenkung bauen.
Im original sieht sowas so aus:
Allerdings möchte ich ungern einen normale Hydraulik mit Tank bauen.
Da so ein Modell gerne mal auf dem Dach liegt sehe ich da gewisse Probleme. Auch ist mir die ganze Regelungstechnik zu viel um sie wirklich gut verstecken zu können.
Ein paar Probleme sehe ich jetzt schon (meine ich)
Ein Überdruckventil wird zwischen den Leitungen nötig sein um den Kreislauf zu schützen wenn das Modell mal abstürzt oder man aus ner größeren Entfernung nicht gleich sieht das man schon am Lenkanschlag ist.
Ebenfalls denke ich ist es ein Problem das der Zylinder praktisch ohne Gegendruck (außer die eigene Reibung) arbeitet. Ruckelige Lenkung?
Dagegen könnte man in die entsprechenen Leitungen wieder Ventile integrieren die den Druck in die Jeweilige Richtung erhöhen.
Der Aufbau ganz grob soll so sein:
Einen Zylinder habe ich schon gebaut, ist dicht und arbeitet. Als Pumpe habe ich schnell mal eine Schlauchpumpe gebaut.
Im Prinzip tut das so schon, nur ist die Schlauchpumpe halt nix für solche Anwendungen da sich der Schlauch einfach aufbläht bei Gegendruck
Mal das Modell mit Testlenkung
Das nächste wird erstmal eine Zahnradpumpe werden.
Muß mal nach Zahnrädern kramen.
Achja, fertigen von Fräs und Drehteilen ist kein Problem
Frage an die die sich auskennen: habe ich irgendwo einen krassen Denkfehler drin?
Der Druck auf die Räder sollte an die 10Kg erreichen.
Die Pumpeneiheit sollte auf Servogröße liegen
Mit welchen Problemen muß ich rechnen, schließlich wüsste ich nicht das soetwas schon rumfährt