Liebherr Turmdrehkran 540 HC-L

  • Hallo Matthias,

    danke für die einleuchtende Erklärung.
    Habe verstanden,.... dann werde ich mich auch mal nach weichen Backen umsehen.

  • aus Alu 80x30x112 mm sind in letzter Zeit die beiden Anlenkungen entstanden.
    Die ersten beiden Versuche waren für die Tonne, aber dann hat es geklappt

  • ich bin mir nicht sicher wie der Fachbegriff dafür ist,..... ich sag mal Bolzenfänger dazu
    Wie meistens,.... aus einem Stück gedreht / gefräst

  • Es ist ein Genuss, der Qualität und dem Fortschritt deiner Arbeit zuzusehen. Bin immer sehr gespannt auf die nächsten Schritte. Und besonders gespannt bin ich auf das Enderegbnis, was ich mir hoffentlich eines Tages "in natura" anschauen werden kann.

    Hut ab, sehr gute Arbeit!

    Rainer

  • :D: Rainer,

    gespannt auf das Endergebnis bin ich permanent, so auch bei den Motor / Getriebeatrappen die ich die letzten Tage angegangen bin.
    Zum Glück habe ich für alle drei Achsen an der Fräse digitale Messchieber installiert.

    Sonst hätte ich mir die 64 Lüftungsschlitze a 6 x 1 x 1,5 mm an den Motorattrappen nicht angetan,. :schreck2: ... die haben mich knapp 6 Stunden gekostet

    Darunter sin die RB-35 Motoren versteckt :Top:

    Der aktuelle Stand
    Die Anlenkungen für den Gegenausleger haben noch eine Profilierung bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (20. August 2014 um 23:34)

  • Ist wieder eines der Modelle, die eigentlich keine Lackierung bekommen dürfen, damit man
    immer sehen kann, welch erstklassige Arbeit dahinter steckt. Sensationell, was bei Dir aus
    dem Keller kommen wird !!!!! :Top:
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • :W:-Deee-Deee:respekt::respekt::respekt:

    Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.Wie Alex schon sagte,was du da alles ohne CNC herstellst,Sensationell

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

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    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Servus Herr Kranlesbauer

    Nicht schlecht was du da aus der Fräse wirfst :W: . Wenn du jetzt immernoch sagst du traust dir keinen

    Bagger zu bauen, dann gibts was hinter die Löffel :Knüppel: :undweg: :weglach2: .

    Gruss Bernd

  • :D:

    CNC wünschte ich mir manchmal, vor allem dann wenn es total unförmig wird.
    Scheitern tut es am CAD, bin net so der Computermensch :schreck2:

    Bernd,.... wenn, dann nur nen Hochlöffel,.... vielleicht wenn ich mal in Rente bin.
    Die Messlatte hängt auf dem Gebiet ziemlich hoch,..... ist nix für einen Anfänger wie mich.
    Habs Dir ja schon mal gesteckt, was mir da als nächstes so im Kopf rum schwirrt.

    Die Drehbühne ist so gut wie fertig.
    Es sind noch 4 Hebeösen dran gekommen und die Abdeckung für den Schacht.
    Rund 250 Stunden hab ich da rein gesteckt.
    Gewicht Drehbühne 2,75 Kg, Kud 4,75 Kg.

    Jetzt gehts an den Gegenausleger.

  • Wenn ich so sehe, was Du so baust kann ich nur ehrfürchtig staunen! Ich betreibe ja Modellbau auch schon seit vielen Jahren, aber hier fällt mir nur noch die Kinnlade runter. Ich freue mich wahnsinnig so etwas Schönes entstehen zu sehen! :genauso: 03-Sterne

    Baulog Baustellenlogistik
    Geschäftsführer, Bauleiter, Mann für Alles etc.

  • :D::D::D:
    eure Kommentare spornen immer wieder an und tuen richtig gut.

    Derweil habe ich mit dem Gegenausleger angefangen.
    Beim letzten Kran habe ich die seitlichen Doppel-T- Profile aus dem Vollen gefräst.
    Auf so eine Fräsorgie hatte ich diesmal keinen Bock, weshalb ich diesmal erst mal eine 6 mm Platte zurecht geschnitzt habe.
    Die neue Fräse mit dem größeren Tisch macht's möglich.

    Diese Aufspannung war zum :schreck::undweg: , aber die Rundungen werden halt schöner

    Um aus der Rohform anschließend die T-Form zu machen.
    In der Mitte musste ich mir was einfallen lassen, deshalb die Platte um 0,5 mm eingenutet und das 30x3 mm Flachkantprofil um 5 mm ausgenutet

    so siehts dann scheinbar fertig aus

    " Scheiße " :scheisskram: das geht gar nicht

    Also beide Teile nochmal auseinander, ( ist immer gut wenn alles geschraubt ist ) und nochmal auf die Fräse damit.
    Die Platte unten um 3 mm ausgefräst und somit das untere Profil um 3 mm höher gelegt.

    Jetzt sieht's besser aus :Top:

    Als Nächstes kommt jetzt die Verstrebung dran

  • Hi Tommi,

    verfolge das ja schon lange hier im stillen, aber was du da so alles fräst :schreck: . Hast du eigentlich schon einen Spänecontainer im Garten stehen :weglach: . Ne im Ernst ist schon echt wahnsinnig was du da wieder machst :respekt: , hätte ich nicht die Geduld.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • wieder mal das komplette Wochenende in der Werkstatt verbracht.
    Das kam dabei heraus
    .

    Allerdings hab ich die meiste Zeit damit verbracht einen Leichtsinnsfehler zu korrigieren.
    Die beiden seitliche T-Träger hab ich von 30 auf 20 mm Breite nachbearbeiten müssen.
    Das war vieleicht ein Galama beim Aufspannen,... die Teile sind 40 cm lang.

    Und,.... die Tage habe ich den Gegenballast aus Stahl bekommen,..... 12 Stck. a 1,7 Kg,.... hab ich lasern lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Walze (22. September 2014 um 22:49)

  • :D: ......

    aus dem Vollen gefräst, sind die Tage die Anlenkungen für die Abspannungen für den Auslegerhaltebock entstanden

    .


    Jetzt wird auch klar wofür die Aussparungen am Gegenballast sind.

    Fragt sich nur noch warum rechts eine größere Aussparung am Ballast als links ist.
    Aber auch das wird sich zu gegebener Zeit noch auf aufklären ..... :Denk: ...... :warsnicht: ..... :undweg: