Hi Leute,
bin gerade dabei die Verkabelung am Dumper zu ändern.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, da ich mit der Elektrik ja nix am Hut habe, ob meine Überlegung auch nu so stimmt.
Daher wäre ich um Feedback sehr dankbar.
Merci!
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Hi Leute,
bin gerade dabei die Verkabelung am Dumper zu ändern.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, da ich mit der Elektrik ja nix am Hut habe, ob meine Überlegung auch nu so stimmt.
Daher wäre ich um Feedback sehr dankbar.
Merci!
So wie ich das sehe stimmt das schon, jedoch musst du nur jewals eines der beiden Kabel schalten (rot oder blau), das andere kannst du direkt legen.
Außerdem würde ich für beide Antriebe nur einen Ein/Aus Schalter verwenden.
Jo
Ich würde ein Relais für die Pumpe verwenden wie ich es gemacht habe
übrigends goile Zeichnung
Hallo Jo,
eigendlich brauchst du garkeinen Schalter wenn du 2 Fahregler benutzt, denn Akku sollte man wenn man nicht mehr fährt eh abziehen.
Hi Joe
Mit dem Fahrtregler zur Pumpe würde ich das so lasen wegen dem Sanftanlauf was ein Relais nicht macht. Relais geht natürlich auch!
Gruß Amadeus
Hallo
Das finde ich mal gut das hier jemand das Thema Verkabelung in Angriff nimmt.
Ich selber stand vor Wochen vorm gleichen Problem wie Jo,jetzt habe ich´s aber dank Unterstützung einiger Modellbauer selber geschafft.
Habe es so gebaut wie Kapitano gezeichnet hat,nur halt ohne den 2.Fahrtregler+Pumpe.
Einen Hauptschalter habe ich auch drin,jedoch werde ich bei längeren Pausen den Akku trotzdem abziehen.
Hoffe ich darf das jetzt fragen.(ist ja nicht mein Thema)
Wenn ich mal eine Kipperespindel oder etwas anderes mechanisches einbau,brauch ich ja 2 Endabschalter.Einen für oben und einen für unten.
Als Fahrtregler kommt der Thor 15 rein.
Wo schliesse ich diese beiden Endschalter dann an?
Wäre es da mal möglich ne Zeichnung zu machen?
Gruss Marco
Hallo Maro,
die kommen in die Zuleitung zum Kippmotor und werden mit einer Sperrdiode überbrückt. diese Diode ist nur in einer Richtung durchgänig. Man kann es aber auch mechanisch lösen. Die Spindel wird am oberen Anschlag einfach abgedreht und läuft dann leer. Das Eigengewicht der Brücke führt beim Rückwärtslaufen dazu daß die Brücke dann wieder in das Gewinde läuft. Unten geht es genau, so nur muß hier eine Feder die Mitnahmemutter ins Gewinde drücken.
Peter
Moin Jungs,
erstmal danke für die reichlichen Antworten und Vorschläge!
Werde es trotzdem einwenig anders machen , denn wie ich von Klaus erfahren habe, kann man bei der Brixl auf den Fahrtregler der Pumpe verzichten
dann ergibt sich der Rest.
Danke an alle...
Pitti,
klar, kannst das hier mit einbinden... interessiert mich ja genauso
hi,
ich hab mal eine frage
könnt ihr hier mal drübergucken das ist ein schaltungs bild von einem Bagger???
ob das richting ist???
Hallo Lucas,
Drehwerk finde ich nicht
Gruss
Werner
Hi Leute,
bin gerade dabei die Verkabelung am Dumper zu ändern.Bin mir aber jetzt nicht sicher, da ich mit der Elektrik ja nix am Hut habe, ob meine Überlegung auch nu so stimmt.
Daher wäre ich um Feedback sehr dankbar.
Merci!
Lass den Regler vor der Pumpe weg, nimm ein Relais, wir hatten beim Bernd auch nen Thor reingebastelt, anschließend hatte die Hydraulik weniger Leistung
. Nu is nen guter alter Relaisbaustein drin, und die Pumpe gibt wieder Vollgas
.
Bei den meisten Reglern wird eben doch ein wenig Leistung verheitzt, und wenn man mit dem Verbraucher eh am Limit hängt, reicht das halt um sich richtig Probleme einzuhandeln. Bernd´s Dumper hat mit dem Regler jedenfalls die volle Mulde nicht mehr kippen können, und lenken war auch ziemlich für´n ......
Greetz
Frank
Ja, Regler ist eben nicht gleich Regler.
Da ich einen Bagger und auch einen Dumper habe, kann ich da schon Vergleiche ziehen: Die Hydraulik spielt bei einem Dumper eine untergeordnete Rolle, den Hauptanteil am Energieverbrauch wird der Fahrmotor schlucken.
Die Hydraulikpumpe muss hauptsächlich die Lenkung versorgen und braucht in der Regel überhaupt keinen Fahrregler. Die Fördermenge dauernd über einen (schlechten) Fahrregler einzustellen, ist reine Energieverschwendung, weil der Thor bestimmt nicht teillastfest ist. Und wenn du dann mal kippen musst, sind Thor und Motor so heiss, dass sie nur noch die Hälfte ihrer (Kalt-)Leistung abgeben können..
Beim Bagger sieht die Sache völlig anders aus: Die Hauptarbeit übernimmt die Hydraulik, deshalb ist grundsätzlich ein Pumpenmotor mit hohem Wirkungsgrad nötig. Die mit Abstand beste Lösung ist ein bürstenloser Aussenläufer, dieser läuft nunmal ohne Regler nicht. Trotzdem erreicht er eine Ausnutzung der Eingangsenergie von über 85%. Allerdings braucht dieser (Brushless-)Regler eine Information , ob überhaupt und wie schnell er laufen soll, und die kann er (fast) nur über einen freien Fernsteuerkanal beziehen. Damit kann auch die Pumpe über den Sender abgeschaltet werden, was immer von Vorteil ist.
Gruss
Werner
ok, vielen dank für eure antworten
die habe mir echt weiter geholfen
aber eine frage hab ich noch
ist das mit den Steuerventilen so korrekt oder brauchen die zusätzlich strom vom Akku???
Hallo zusammen!
Nee an den Steuerventilen haste ja die Servos dran, die bekommen den
Strom vom Empfänger, der wieder rum den Strom vom BEC-Akku oder
von einem Regler bekommt.
Gruß Alex
ok, danke