Getriebe Problem

• Guten Abend,

Mir ist vorkurzem der Antriebsmotor in meinem 8 Jahre alten Mobilbagger "abgeraucht"

Da ich leider das Sonnenrad nicht vom kaputten Motor bekomme, trotz erwärmen, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Sonnenrad oder ich ersetze gänzlich das vorhandene Planetengetriebe gegen einen neuen Getriebemotor.

So sieht das Getriebe aus.

Im Verteilergetriebe haben die Zahnräder Modul 0.7 und im Planet 0.5 (nehm ich mal an)

Nun zu meinem Problem. Wie bekomme ich das wieder zum laufen. Motor tauschen wär die einfachste Lösung, nur dort bekomm ich das Sonnenrad nicht ab, und wenns möglich wär würd ich gern das ganze so ändern, das die Fahrgeschwindigkeit langsamer wird.

Vieleicht hat ein "Getriebebauer" von euch eine Idee ? Für mich ist das ziehmliches Neuland.

• Hallo Damian,

da der Motor eh im Nirvana ist, würde ich das Ritzel samt Welle absägen. Dann kannst Du dir einen Klotz mit einer 4mm Bohrung machen und den Wellenstummel mit einem Stück 2mm Federstahl ausschlagen. Als Neuen Motor würde ich dann einen Truck-Puller nehmen... die drehen nicht so hoch. Einfach das Ritzel aufschrumpfen (am besten mit Distanzblech zum Motor) und fertig ist die Laube. Des wegen ein kpl. neues Getrieb kaufen würde ich jetzt nicht machen. Das bekommst Du schon wieder hin! :Top:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

Einmal editiert, zuletzt von Alexander (7. April 2013 um 22:05)

• Hast du es schon mit einem Zahnradabzieher probiert?

Die letzten Ritzel die ich abziehen musste zogen leider das zerstören das Spendermotors mit sich.Wobei dieser eh nicht mehr gebraucht wurde.

Viele Ritzel gibts auch bei Conrad.Da kann schon evtl was dabei sein.

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Den Abzieher hatten wir damals ausm Conrad.Glaube den gibts da auch noch!

In Ebay hab ich was ähnliches gefunden

Abzieher

Ansonsten probier es wie Alex gesagt hat.So musste ich es auchschon machen!

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Das Ritzel konnte soeben mit "sanfter" Gewalt vom Motor getrennt werden.

:Top: Freut mich das es geklappt hat! Ich bin mal gespannt, welcher Motor es letztendlich wird... solche Infos kann man immer gut gebrauchen. :D

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• Hallo Daiman!

Das Getriebe was du da hast ist das alte Getriebe vom Brami Radlader, der bei Graupner erhältlich war.
    Du kannst es auch auf Brushless umbauen, nimm einen Robbe Roxy 2824-34, der passt gut von den Drehzahlen her!

Mfg Martin

• Moin,

mach doch mal noch ein paar Bilder von dem schönen Bagger.
    Schaut nach einem schönen Modell aus...

Gruß

Matze

Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

• Hallo Daiman!

Ich verwende die Robbe Roxyregler BL Control 930, den kannste ja im Boat Modus programmieren, so haste vorwärts und Rückwärts.

Mfg Martin

• Hallo Damian,

das mit den Drehzahlen solltest Du ausprobieren.
    Bei uns in D laufen die meisten Mobilbagger nur mit 20 Km/h

Du hast ein sehr schönen Radbagger 03-Sterne
    :bitte: stell ihn uns in einem Beitrag vor :thumbup:

Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin