Hallo Leute,
Ich will euch hier den Baubericht von meinem MAN TG-A XXL 18.440 zeigen. Es dauert nichtmehr lange, dann ist er fertig. Fahren kann er schon
Es müssen nurnoch die ein oder anderen Details dran.
Verbaut sind bereits:
- Scale Art MAN TG- A XXL Führerhaus
- Wedico Profirahmen Zweiachs
- Wedico Standart Differential (mittlerweile ist es gesperrt, da die Zähnräder meinen kleinen Test nicht mitgemacht haben )
- Scale Art Alufelgen Langloch
- Veroma Dreigang
- Faulhaber 3557 (24V), dadurch kommt ein sehr originalgetreues Fahren zustande
- Graupner DS 5491 Lenkservo
- ServoNaut M20+
- Graupner C 17 8 Kanal Empfänger
- diverse LED's von RevoArt (waren sehr billig im Gegensatz zu Conrad, Dotlight usw...)
Geplant, bzw. im Bau sind:
- Eigenbau Vorderachse aus Alu und Messing, vierfach Kugelgelagert
- neue Antriebsachse hinten
- MAN Tank (auch bald fertig, es fehlt nurnoch die Befestigung)
- Batteriekasten MAN mit Druckluftkesseln
- Ersatzradhalter
So, dann noch etwas zum Verlauf:
Im Winter 2006 (genauer gesagt eine Woche vor Weihnachten) habe ich in Ebay eine Zweiachs Szm mit Scale Art TG-A Hütte, Wedico Standart Diff, Wedico Standart Vorderachse, Wedico Profirahmen und div. Kleinkram für 400€ ersteigert.
An dem Fahrzeug waren leider etliche Sachen nicht ganz in Ordnung, Teile waren ausgebrochen usw... Also hab ich mich drangesetzt und alles ausgetauscht.
Da mir ein paar Sachen nicht gefielen, wie z.B. die Wedico Vorderachse, habe ich mich dazu entschlossen diese neu zu fräsen. Der erste Versuch einer Eigenbau Va war leider für die Tonne. Also nächste machen. Diese ist soweit auch fertig, ich muss nurnoch die Aufhängung für die Blattfedern machen und neue Achsschenkel aus 25x25mm Alu Vierkant fräsen
Die aus Messing zusammengelöteten waren nix.
Da das Wedico Diff bei einem kleinen Test auchnoch den Geist aufgegeben hat, werde ich mir da auch noch eine neue basteln.
Demnächst geht die Hütte samt Anbauteilen erstmal wieder zu meinem Lackierer. Dort bekommt er dann wieder die Farbe RAL 6277 verpasst, unsere Speditionsfarbe. Eine Beschriftung wie das Original bekommt er natürlich auchnoch
Normalerweise sollte er einen 3Achs Kippauflieger bekommen, allerdings ist momentan erst ein Fliegl Taughtliner im Bau, da wir vor zwei Wochen den ersten von zwei in Triptis (Ostdeutschland, hinter Jena) geholt haben. Ich weiß nicht ob der Baubericht eines Taughtliners hier so viel Sinn macht
Der Kippauflieger wird auf jedenfall auchnoch gebaut, damit ich auch was zum Dreckwühlen hab
In den nächsten Postings folgen dann viele viele bunte Bilder