Hi
Also was ich nicht so ganz verstehe (das Thema hatten wir jetzt auch auf der Messe in Leipzig) ist die Anordnung des Verteilergetriebes, bzw. die Richtung, wenn dieses am 3-Ganggetriebe fest angeflanscht ist.
Laut Beiblatt von ScaleArt soll das Verteilergetriebe, wenn getrennt vom Hauptgetriebe verbaut, so eingebaut werden, das der (ich nenns mal) der runde Bereich des Verteilers nach hinten zeigt. Der Verteiler mit Diff hat ja ein Planetengetriebe im Inneren, welches 33% auf die VA und 66% auf die HA an Drehmoment verteilt.
So wie Du das Getriebe eingebaut hast, hatte es auch ein "Trucker" in Leipzig, mit dem Resultat, das dessen 6x6 fast ein reiner Fronttriebler war!
Auf normalen Boden fällt das erstmal garnicht auf....aber im Gelände im Dreck!
Anleitung Getriebe mit separaten Verteiler
Nur um eines gleich klar zu stellen:
Ich verwende auch die ScaleArt-Getriebe in unseren LKWs MULTI und finde diese sehr gelungen! Super kompakt und optisch sehr schön. Die Reduktion im Verteiler könnte nach meinem Geschmack noch etwas höher sein....
Nach Tests mit sperrbaren Mittendiff bekommen meine Laster aber ab sofort ein immer gesperrtes Diff. Der Effekt des Diffs im Verteiler ist nicht wirklich messbar, bzw: Blockierem doe Hinterachsen, drehen die Vorderachsen rückwärts....
Tom