ScaleART-Rahmen pulverbeschichten

  • Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach jemandem, der den Fahrgestell-Rahmen eines ScaleART-Modells pulverbeschichten kann. Da doch einige schöne Details dargestellt sind, bedarf es etwas Erfahrung damit. Es sollen ja nicht vor lauter Pulver, alle Rahmenlöcher geschlossen oder die Schraubenköpfe verdeckt werden - auch die Blattfederpakete sollten noch federn können. ;)

    Kennt Ihr jemanden im Großraum Karlsruhe (Freiburg, Karlsruhe, Freudenstadt, Stuttgart, Mannheim, Heidelberg) ca. 150km um PLZ 77815, der so etwas kann? - Wenn ja, dann könnt Ihr mir die Adresse gerne auch per PN schicken. - Danke! :D:

  • Hallo Christian,

    ich würde den Rahmen nicht pulverbeschichten. In der Regel gehen Dir hier die schönen Details verloren... :meinung:
    Wenn er ordentlich gesandstrahlt wird und anschließend "normal" lackiert, brauchst Du Dir um die Haltbarkeit keine Sorgen zu machen.

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo Björn,

    vielen Dank für Dein Feedback. Gerade um die Details geht es mir. Die sollen nicht verloren gehen. Ich konnte schon mal pulverbeschichtete Rahmen live sehen. Die waren meines Erachtens sehr gut gemacht. Die Schraubenköpfe sind noch schön kantig zu erkennen und auch die Bohrungen im Rahmen sind noch offen. Die Widerstandsfähigkeit schätze ich schon noch etwas höher ein, als bei einem GUT lackierten Rahmen. Leider ist jener Pulverbeschichter nicht hier vor meiner Haustür.

    Mal sehen, ich warte noch auf weitere Beiträge. Bis mein Rahmen lackierfertig ist, gehen noch ein paar Tage vorbei. Bis dahin kann die Entscheidung noch reifen.

  • Hallo,

    mittlerweile ziehe ich auch in Erwägung, mir selbst eine Ausstattung zum Pulverbeschichten zu kaufen. Ich frage jetzt mal, ohne lange in vorhandenen Beiträgen zu suchen:

    - Welche Vorbehandlung ist nötig, mit welchen Geräten? - Empfehlungen?
    - Welche Pulverpistolen habt Ihr? - Empfehlungen?
    - Ich denke mal, als Einbrennofen sollte aufgrund der Dämpfe kein normaler Küchenbackofen verwendet werden, in dem danach mal wieder Lebensmittel sind? (Mal abgesehen von der recht langen Rahmengröße des 4-Achs-Abrollkippers und der daraus folgenden Ofengröße.)

    Adressen von geeigneten Pulverbeschichtern sind weiterhin sehr willkommen!

  • Hallo Christian
    Ich habe auch das bereits erwähnte System. Beachte aber, dass Du auch einen Backofen benötigen wirst, in dem der Rahmen Platz hat.
    Das Pulvern eines Rahmen kannst Du damit problemlos selber machen solltest einfach zuvor einwenig üben. Sinst hast Du dan gansicher die Details weggepulvert.
    Gruss Daniel

  • Hallo zusammen,

    das WAI-System scheint ja wirklich führend zu sein. An unterschiedlichsten Stellen bin ich jetzt schon darauf gestoßen. Vielen Dank für Eure Tips.

    @ Sven: Die Detailtreue Deiner Modelle ist aber auch über jeden Zweifel erhaben! :DD:

  • Hallo Leute,

    das hier hat mir heute der Postbote gebracht:

    Ich habe die Pulverpistole gebraucht von einem unserer Modellbaukollegen erworben. Zugriff auf einen großen Ofen habe ich mittlerweile auch. - Ich bin schon gespannt, wie die ersten Probestücke werden. :D