Der erste Menzi Muck wurde 1966 vorgestellt, noch fast zwei Jahrzehnte lang erlebte der Erfinder mit, wie sich seine Idee am Weltmarkt durchsetzte.
Ein Wettbewerber war allerdings von Anfang dabei. Der liechtensteinische Hersteller Kaiser präsentierte laut Firmengeschichte bereits ein Jahr vor dem Menzi Muck den ersten Hydraulik-Schreitbagger – Ernst Menzi freilich war daran beteiligt. Der Bagger hieß damals M.U.K., die Abkürzung des Familiennamens der drei am Projekt beteiligten Personen Menzi, Untersander und Kaiser. Als sich Erfinder und Produzent nach wenigen Monaten trennten, wurden aus dem M.U.K. Menzi Muck und Kaiser.
Diverse Schreittbagger
-
-
Die dargestellte Geschichte ist nur bedingt richtig , sie entstammt wohl aus einem Buch das mal veröffentlicht wurde.
Richtig war es so:
Josef Kaiser baute zu jener Zeit Jauchefässer für die Landwirtschaft sowie schwere Tiefgang-Anhänger für Lastwagen.
Ernst Menzi wiederum produzierte damals Anhänger , Achsen und diverse Anbauteile für Anhänger. Er belieferte Josef Kaiser mit Achsen für seine Produkte. Die beiden hatten nebst dem Geschäftlichen eine gute Freundschaft. Zu jener Zeit gab es den englischen Smaly Bagger welcher auf dem ähnlichen Prinzip fungierte wie ein Schreitbagger.
Es war Josefs Kaiser Idee einen solchen Bagger selbst herzustellen und konnte dabei Ernst Menzi als Partner finden. Gemeinsam bauten sie den ersten Prototypen das MUK , kommt von Menzi und Kaiser.
Beim Thema der zukünftigen Vermarktung gab es jedoch unstimmigkeiten und bereits nach ca. 1Jahr als die ersten Prototypen liefen, gingen beide Unternehmer ihre eigenen Wege.
Ernst Menzi begann die eigene Produktion des 3000 Muck und Josef Kaiser diejenige des Kaiser X3.(weiteres lesbar ca. in 2 Jahren im Buch (Menzi Muck , der besondere Bagger )
Gruss Manuel
-
Also um des Rätsels Lösung das war oder ist ein Speedy , dieser wurde von einem ehemaligen Menzi Konstrukteur und Mitarbeiter entwickelt und in einer kleinen Auflage von 5 Stück gebaut , mitte bis Ende der 90 er Jahre.
hier noch ein anderes bild
Speedy1.JPGGruss Manuel
-
Servus Manuel,
sehr interessante und informative Geschichte... danke Dir!Auf das Buch freu ich mich jetzt schon...
-
Ja, Danke Manuel , da haben wir ja wenigstens mal ein Spezialist in sachen Muck ( Schreitbagger) ich freue mich schon auf das Buch ...
Gruess Ruedi
-
MUK kommt nicht von Menzi und Kaiser sondern MUK heisst:
Menzi (Produzent)
Untersander (Konstrukteur der Fa. Menzi)
Kaiser (Verkauf).
So steht es auch in der Chronik auf der HP MenziMuck
-
Soll man immer alles glauben was man liest , sorry wir sind am Recherchieren für die Geschichte und oftmals ist es eben anders als man schon lange schreibt....
Nicht böse sein aber es ist mal einfach so wie ich es geschrieben hab. Die Geschichts Story auf der Menzi HP wird bald mal überarbeitet.
Gruss Manuel
-
Hallo Schreitbagger Freunde
Der erste Menzi Muck A 91 Plus Prototyp mit neuer Fahrwerks Geometrie ist fertig , hier die exklusiven Fotos dazu .
Gruss Manuel
-
Servus Manuel,
wow, danke für die exclusiven Bilder vom neuen Menzi!Schaut richtig schick aus die neue Fahrwerksgeometrie.
-
Moin Jo,
lass mich raten, du bist schon wieder am Zeichnen des neuen Unterwagens
-
lass mich raten, du bist schon wieder am Zeichnen des neuen UnterwagensIch??????
Nein, nein... lass mich mal erst den alten fertig bekommen. -
Moin,
habe gerade auf der Baustelle einen Kaiser S 2 aufgespürt... -
Heute mal etwas seltenes. Einen Euromach Tigrone TURBO von 1960. Einen Euromach Tigrone in solchem zustand zu sehen ist heutzutage fast schon ein wunder !
Der Bagger ist noch TÄGLICH im Einsatz. Der Besitzer ist ein wahrer Fan der Bagger wesewegen der Bagger in super Zustand ist ! -
Servus,
heute mal ein Menzi A81.
Der ist zur Zeit am baggern an der Olympia Skisprungschanze -
Salve,
hier mal ein Kaiser S2 beim mucken.... -
-
Hallo
Bei der Suche nach Bildern vom MM A71 habe ich eine interessante Seite gefunden:
Stephan
-
Menzi Muck A81
-
Tach Leute,
hab auch noch ein paar BIlder von einem Kaiser Schreitbagger.
-
cooler Bagger
Danke für die Fotos.
-