Scale Art: Trucklight board und SMX vertragen sich nicht?

• Hallo Leute,

habe jetzt noch ein Problem. Nachdem ich die Achse ja nicht montieren konnte, dachte ich mir: "Gut schließt du eben das SMX an". Dabei ging ich nach Anleitung von Servonaut vor und stecke wie folgt an:

Ausgang für Vorwärts/Rückwärts am Empfänger auf SMX. Ausgang Fahrtregler am SMX auf das Trucklightboard (GAS in). Ausgang am Trucklightboard (GAS out) auf Fahrtregler Aeronaut. Ergebnis: Truck fährt, SMX stumm. :abgelehnt:
    Dann habe ich den Fahrtregler direkt ans SMX, Ergebnis: alle Leuchten blinken, SMX funktioniert. :abgelehnt:

Habe dann alle Konstellationen durch mit dem Ergebnis: entweder fährt der MAN, spricht aber nicht mit mir, oder er fährt erzählt mir mit seinem Reihensechser was, dafür spielt er aber auch Weihnachtsbaum... :abgelehnt:
    habe dann noch die Variante Scaleart probiert: Impulsleitung vom "Gas In" herausgetrennt und mit Impuls von SMX verbunden. Ergebnis: LKW läuft, blinkt nicht, Servonaut aber stumm. :abgelehnt:
    Stimmt da der Schaltplan nicht?
    Hat das Servonaut was geändert?
    Wie habt ihr das gemacht?

Fragen über Fragen.
    Vielen Dank im Voraus,

Markus

Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

• Servus Markus!

Der GAS in - GAS out Anschluss beim Lightboard dient m.M.n. nur für die Ansteuerung von Bremslich und Retourfahrscheinwerfer.

Ohne die Anleitung jetzt gelesen zu haben hätte ich folgendes gesagt.

Empfänger (Kanal für Fahrtenregler) steckt an TruckLightbord GAS in. An GAS out steckt der Kabel vom SMX. Hier ein Auszug aus der Anleitung:

Anschluss an konventionelle Fahrtregler

Das Soundmodul SMX wird in diesem Fall zwischen Empfänger und
    Fahrtregler eingeschleift. Das Anschlusskabel “Fahrtregler” wird
    dazu an Stelle des Fahrtreglers in den Empfängerkanal gesteckt und
    der Fahrtregler an den Stecker “S + -“ oberhalb des Kabels (braunes
    oder schwarzes Kabel am Platinenrand). Das Modul ist für den
    Betrieb mit Vor/ Rückwärtsreglern ausgelegt, die keinen getrennten
    Bremsbereich besitzen. Wichtig: Nach dem Einschalten der
    Versorgungsspannung ca. 2 Sekunden warten und den Fahrtregler
    nicht bedienen, damit die Neutralstellung des Steuerknüppels bzw.
    des Reglers einwandfrei erkannt werden kann.

Diese blöde Frage muss ich jetzt auch stellen: Hast Du das SMX angestartet?

Was noch sein könnte, woher kommt die BEC Spannung? Produziert das Truck and Light Board eine BEC Spannung? Wenn ja, musst Du beim Fahrtenregler den Plus-Pol entfernen.

Sonst kannst Du das ganze System auch mal ohne T&L Board testen.

• Hallo Erwin,

Also nach dem Schaltplan von ScaleArt kommt der Strom fürn Empfänger (BEC) vom Aeronaut Fahrregler und geht über das Trucklightboard zum Empfänger. Trucklightboard und SMX selber hängen wiederum an der Stromverteilerplatine (Akku).

Ohne Trucklightboard funktioniert alles wunderbar und der LKW fährt auch. Nach dem Einschalten blinkt das SMX 1-2 Sekunden und dann nach fängt die LED an zu flackern. Dann funktioniert auch alles (Starten, Fahrgeräusch, Hupe, nur die Rückwärtspiepse fehlt). Allerdings blinkt ständig die gesamte Beleuchtung da am Trucklightboard GAS IN und GAS OUT nicht angeschlossen sind, Quasi eine visuelle Fehlermeldung vom Trucklightboard.

Wenn ich anschließe wie Servonaut und Du es sagen, fährt der MAN und die Beleuchtung funktioniert. Allerdings reagiert das SMX nicht, das heißt beim Einschalten blinkt zwar die LED, allerdings wechselt es nie in den "Flackermodus".

Danke im Voraus,

Markus

• Hallo Erwin,

das ist eine gute Idee. Mal schauen ob ich eins rumhab, sonst muss ich halt eins zusammenlöten :)

Danke!

Gruß Markus

• Bitte gerne - bitte auch um Rückmeldung ob es funktioniert hat oder nicht.

Bei meinem Ex-CAT 966er hatte ich zwei Regler mit BEC drinnen.

Regler 1 Brushless lieferte die BEC Spannung direkt in den Empfänger
    Regler 2 für´s Fahren, hier wurde der + Pol entfernt

Nur so hat es funktioniert

• Ich probier jetzt nochmal alles durch und melde mich dann irgendwo muss einfach ein Knopf drin sein....

Auf jedenfall eine großes :D: für die Hilfe.

Gruß Markus

• :wut01: :wut1: :wut1: :wut1:

ich komm nicht dahinter. Der ScaleArt Schaltplan hat mir auch nichts gebracht. Es läuft zwar der MAN, aber die LED am SMX wechselt nicht auf flackern.

Das mit dem Y-Kabel funzt auch ned, weil das SMX ohne Fahrtregler nicht funktioniert beziehungsweise auch nicht beginnt zu flackern. Dummerweise steht darüber nichts in der Anleitung, vielleicht kann jemand von Euch das mal probieren ob das SMX noch läuft wenn der Fahrtregler abgesteckt ist. Müsst halt schauen dass wenn BEC über fahrtregler der Empfänger auch Strom hat, ich hab dafür den Fahrtregler auf einen andere Empfängerkanal gesteckt.

Das TruckLight Board wiederum braucht auch beide Anschlüsse (Gas IN/Out) belegt, sonst funzt das nicht. Steht wenigstens in der Anleitung drin.

Eine Möglichkeit hab ich jetzt noch: Ich hol Martin sein SMX und schließe es bei mir an. Wenn das auch nicht geht, können wir beide SMX nur noch bei Martin seinem MAN testen.

Wenns dort dann auch nicht geht schick ich das Ganze zurück. :Knüppel:
    Ich find das witzig dass eine 200 Euro Komponente nicht funktioniert wenn man sie so anschließt wie alle (Servonaut, ScaleArt) in der Anleitung :scheisskram: behaupten. Testen die das nicht?? Zumal ich genau die Komponenten drin habe die ScaleArt auf seinem Plan angibt.

Gibt es sonst noch ein gescheites SoundModul das vielleicht funktionieren könnte?

Danke und Gruß

• Hallo Markus
    Hast du alle LEDs richtig angeschloßen?
    Wenn daß auch nicht das Problem ist dann probier doch mal eine Stromversorgung über einen Akku und nicht über das BEC .
    Hatte solch ähnliche probleme mit den CTI Bausteinen.
    Gruß Christian

• Hallo an alle,

Ich habe jetzt in der Zwischenzeit mal bei ScaleArt nachgefragt.

Herr Michalik hat mir mitgeteilt, dass ScaleArt kurz vor der Messe Friedrichshafen das gleiche Problem hatte. Sie sind nun zusammen mit Herrn Völker von Servonaut dran eine Lösung zu finden. Sobald ich mehr weiß melde ich mich dann wieder. 
    An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke für Eure Tipps. Hier wird einem wirklich prima geholfen :D:

Gruß Markus

• Hallo Leute,
    Ein Servo Pulse Booser von emcotec zwischen Empfänger und TruckLightBoard hat das Problem nun gelöst. Der MAN brummt zufrieden. :D

:D: für die Tipps per PN und die mentale Unterstützung!

Gruß Markus