Den Kettendumper hab ich mal ausgeliehen um auf einer Baustelle gut 30cbm Mutterboden zu verteilen.
Der Dumper mit Ladeschaufel ist ist richtig flink so war ich in gut 2 Stunden mit dem verteilen fertig.
In die Mulde passt gestrichen 0,5cbm, um sie zu laden brauchts keine Minute und so vollgeladen fährt der Dumper samt Fahrer noch recht steil den Berg rauf.
Neuson Ketten Dumper mit Selbstlader
-
-
Ich hab erst dran gedacht einen kleinen Bobcat mit Ketten zu leihene um die Erde zu verteilen weil ich dem kleinen Ding nicht viel zugetraut habe.
Im nach hinein bin ich froh gewesen mich für den Neueson entschieden zu haben, selbst das planieren mit der Schaufel ging ganz gut. -
Sers Bernd!
echt genial Dein neues Spielzeug! Ich kannte die Dinger bisher nur ohne Schaufel, da hatte mal wieder eine richtig gute Idee....Also, frohes schaffen!
Greetz
Frank -
Hallo Bernd ,
nach vorne umkippen kannst ja nicht am Berg , hattest ja das richtige Kontergewicht drauf :Prost: . Wir hatten auch mal so einen Neuson Dumper auf der Baustelle, aber nur als aufsitz und ohne selbstlader , der ging den Berg mit zwei 2meter L-Steinen drauf ganz gut hoch , nur am bedienkomfort hats ein wenig gehapert :thumbdown: . Der hatte so ungefähr 1,2 tonnen leergewicht und durfte 900 kg zuladen , was aber für den zweck zu wenig war , aber egal , ist ja ein Mietgerät
-
Hey Bernd,
wo kann man so ein schnuckeliges teil mieten??
Bräuchten auch sowas wenn mein häuschen steht, um im garten etwas zu wuhlen
-
Hallo Philipp,
die Maschiene wiegt 600kg und kann 900kg laden allerdings kann man auch etwas mehr aufladen und der Dumper macht nicht schlapp, das alles mit nur 10PS
Zum Bedienkomfort kann ich nur sagen eigendlich recht einfach übersichtlich und nach 10 Minuten denkt man man hätte nie was anderes gemacht, dursch die geringe Länge und Breite des Kettenfahwerks hat man ein etwas kippeliges Fahrgefühl, allesdings steht die Maschiene recht gut und sicher.Hendrik so Kettendumper findest du bei fast jedem Baumaschienen Verlei allerdings vermieten nicht alle an Privatpersonen.
-
Hallo Bernd,
ich bevorzuge da mein dynamisches Duo,
Ich habe damit letztes Jahr ca. 150 m3 Humus bewegt.
hat den Vorteil, dass man sitzen kann und auch der Dreiseitenkipper hat Vorteile.
Ein Selbstlader ist fein, wenn man Sand od. lockere Erde bewegt, bei Mutterboden ist damit kein Durchkommen, auch bei größeren Steinen stößt man schnell an die Grenzen.Dafür nerft beim Einsatz von 2 Geräten das ewige umsteigen, da ich keinen zweiten Fahrer habe.
-
Hallo Gregor,
ja mit dem Selbstlader kommst du nicht in gewachsenen Boden, alledings bei lockerer Erde bist du noch nicht vom Dumper in den Bagger gestiegen da ist die Mulde vom Selbstlader schon voll.
Das geht mit Mutterboden,Schotter,Sand oder Kies genauso schnell zu laden wie mit einem 2,5t Bagger und das lästige umsteigen entfällt.Aber was um himmelswillen hast du mit deinem Garten angestellt ? Gras weg Beton hin und grün gestrichen.
-
Hallo Bernd,
nein, Beton kommt da keiner hin, was Du hier siehst war nur der Anfang, dann kam noch das "Dixi-Klo" von Kobelko, ein 14,5 t Kurzheckbagger, mit diesem habe ich auf 1,7 m ausgekoffert um den Flächenkollektor der Wärmepumpe verlegen zu können.
Die kleinen Maschinen haben auch beim Einsanden und Hausanschluß sehr gute Dienste geleistet.
Im nächsten Jahr kommt der Humus wieder drauf, dann entsteht eine neue Spielwiese für den Rasenmäher.Gruß
Gregor