Module in Graupner L574 Achsen?????

• Hallo Leuts,

habe mal ne frage. Was für Zahnräder sind in einem Außenplaneten eines Graupner Liebherr L574 verbaut. ( würde gern die Modulgrösse und die Verzahnung wissen ) auseinander habe ich eine schon aber ich kann mit dem Namen "Modul" nichts anfangen. Ich weiß wieviel Zähne son rad hat und was fürn Durchmesser außen sowie die Bohrung und die Dicke. Aber mehr verstehe ich da nicht. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :Bahnhof: :wut1:

Würde mich freuen wenn mir jemand hilft. :bitte: :bitte: :bitte: :bitte: :bitte:

MfG Michael

• Hallo Michael,

unter "Zahnrad Modul" findet man auf Google sofort eine Erklärung.

Die Stirnzahnräder im AP der Graupner Achsen haben das Modul 0,5. Allerdings liegt nicht dort das Problem der Achse.

sg
    dino

• Hallo Dino,

habe meine Achsen auseinander genommen weil sie hakeliggelaufen ist unn was war? Karies an den Zahnrädern vom Planetengetriebe, wollte mir solche zahnräder aus stahl bestellen, finde aber nichts im I-Net.

Kannst Du mir helfen?

MfG Michael

• Hallo Michael,

das wundert mich jetzt auch, dass die Außenplaneten dieser Achse Probleme machen..!? So kleine Dinger findest du eventuell bei Lemo-Solar bei den Motorritzeln, die müsste man schlimmsten Falls aufbohren. Schau bei der Gelegenheit, ob nicht auch das Hohlrad beschädigt ist!

SG, Harry.l

:Winker:

• Hi Dino, alle vier Planeten.

Harry, dino

hat so komisch gehakelt beim drehen, dachte erst diff. aber nach dem zerlegen lief das diff (fast) ruhig. Diff raus und außenplaneten wieder zusammengesetzt und gedreht. nach ner halben und dann nach ner dreiviertelumdrehung hakte es abrupt. Sch.......ße.

• Hallo Michael,

hast Du die AP sauber gereinigt? Da reicht schon ein kleiner Span, daß sie nicht rund laufen.

Und das ist die originale Graupner Achse? Denn die hat normalerweise 3 Planetenräder je Seite.

sg
    dino