Mehrwertsteuer oft doppelt ?

• Servus

Ich hab in letzer Zeit öfters in verschiedenen Internetshops was bestellt . Gerade eben ist mir dabei aufgefallen dass bei einigen die Mehrwertsteuer oft doppelt verrechnet wird . Sprich auf den Einzelpreis der Artikel und anschließend nochmal auf den Gesamtbetrag :Denk::kratz:

Das ganze soll hier allerdings jetzt kein "Jammern" sein , sondern nur darauf hinweisen dass man villeicht etwas mehr darauf Achtet . Bei größeren Bestellungen sind das ja gleich ein paar hundert Euros die man sich sparen könnte .

Ich stell das Thema mal hier bei Modellbau-Hersteller ein , da es mir sowohl bei Herstellern direkt als auch in Shops aufgefallen ist.

Grüße Feli

Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

• Hi Feli,

kannst Du mal ein Beispiel anhängen? Kannst ja den Namen des Lieferanten abdecken. Bist Du Dir sicher, dass es nicht nur der Ausweis auf Einzelposten ist und am Ende auf die Gesamtsumme? Der Verkäufer schuldet auch die zuviel berechnete Mehrwertsteuer dem Fianzamt - er hätte keinen Vorteil.

Viele Grüße aus Willich
    Björn

• Servus

Sicher :

Im Shop steht .

Aktikel xxxx

185,00 EUR inkl. Mwst.
    155,46 EUR zzgl. Mwst.

Artikel xxxx1

50,00 EUR inkl. Mwst.
    42,02 EUR zzgl.Mwst.

Die beiden Artikel werden jeweils inklusive Mwst. auf der Rechnung angegeben.

Sprich:

185,00 EUR
    + 50,00
    ------------------
    235,00,-

Diese 235 sind allerdings nur als Zwischensumme angegeben .

Darunter kommt dann die Position Mwst. von 44,65 EUR.

Laut dem setzt sich der Gesamtbetrag von 279,65 EUR fest.

Wenn ich da keinen denkfehler drin hab, dann ist da die Mwst. Doppeld .
    Sprich bereits beim Einzelpreis enthalten und anschließen nochmal auf den Gesamtbetrag verrechnet . :Denk:

Ich hab mir da jetzt einfach mal 2 Artikel rausgenommen. Bei dieser Rechnung,wären es laut meiner Ansicht allerdings knapp 200- Mwst zuviel :kratz:

Grüße Feli

• Das wären wirklich auch meiner Meinung nach zuviel Mwst.

Hast du den Händler drauf angesprochen?

Weil das ist eindeutig zuviel abgerechnet, wenn im Einzelpreis schon die MWST berechnet wurde.

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Servus Hendrik .

Hab ich noch nicht ... Werd da morgen mal anrufen und Nachfragen .

Wie gesagt ist mir das allerdings bei verschiedenen Händlern und Herstellern aufgefallen :warsnicht:

Grüße Feli

• Hallo Feli,

wenn Du da man nicht doch einen Denkfehler drin hast.
    Kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen und ist mit Sicherheit aus Gesetzesgründen bestimmt nicht erlaubt.

Gruß Steffen :)

Müßiggang ist aller Laster Anfang