• Hallo!

Hat jemand Internetadressen oder andere Informationen von Sägewerken?

Für mich wären Bilder interessant aber auch die Technik oder wie alles im Prinzip funktioniert.

Würde mich über alles freuen was ihr so habt oder wisst.

Danke schon im Vorraus.

mfg Christian

• ... schon mal was von GOOGLE gehört ?( Mit mehr als 750.000 Einträgen dürfte wohl für's erste der Lesestoff nicht so schnell ausgehen. :thumbup:

greeting Raymond

• Hallo!

Also ich habe jetzt etwas angefangen zu zeichnen.

Wer schon auf meiner Homepage war der hat vielleicht gesehen das ich vorhabe ein kleines Sägewerk zu bauen.
    Ich weiß selber das es ein Langzeitprojekt wird aber wenn ich nicht anfange werde ich gar nicht fertig.

Zuerst möchte ich ja eine Entrindungsanlage bauen ähnlich der im Bild unten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich möchte auf jeder Seite von den 4 unten gezeichneten Teilen anbauen zur Drehung des Baumstammes.
    Der Durchmesser beträgt 60mm und ich denke es wird so 15mm dick.Die "Zähne" sind 4mm tief.

Hier sieht man es wie es aussehen könnte mit einem "Baumstamm".Der Größere hat einen Durchmesser von 60mm und der kleiner von 30mm.
    Muss es mal versuchen ob es so funktioniert oder ob ich den Abstand verstellbar machen muss.
    Die Länge nehme ich jetzt mal mit ungefähr umgerechnet 400-500mm an.Ich denke länger brauch ich nicht und wenn ich es kürzer mache sind die Bretter dann ja zu kurz für die langen Auflieger.
    Ich hab nur das Problem wo ich das dann aufstellen kann?
    Naja zuerst muss es ja mal was werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn mir jemand helfen kann ich nehme Ratschläge gerne an.

mfg Christian

3 Mal editiert, zuletzt von chri21 (29. November 2007 um 15:21)

• Dankeschön da werd ich mal schauen.

Ich möchte ja langsam beginnen und als erstes wird der Baum ja entrindet und deshalb will ich auch damit anfangen.
    Aber danke für den Tipp.
    Mal schauen was ich da noch so alles finde.

mfg Christian

• Hallo!

Habe mal etwas weiter gezeichnet.

Das Untergestell sollte aus 10mm Vierkantrohren aus Aluminium oder Messing entstehen.
    Die Gelben Kreise sollten die Kugellager darstellen und die Bohrungen sind für die Schrauben.

Die Platte für die Kugellageraufnahme sollte aus 5mm starken Aluminium entstehen.

mfg Christian