Dann werd ich mal kurz meinen Scania vorstellen. Begonnen hats damit das ich mir auf die schnelle mal die 2 Achs Kippbrücke von Osswald gekauft habe. Kurz drauf kaufte ich mir das Scania Fahrerhaus und einen Rahmen von Osswald.Als Antrieb versuchte ich zuerst einen Maxon mit 4:1 Planetengetriebe und einem 2:1 Verteiler. Momentan ist aber ein Bühler mit dem Planetengetriebe und einem schaltbarem Verteiler verbaut. Nun mal ein paar Bilder.....
Scania Allrad Kipper
-
-
Ein paar angepasste Seitenteile, Rundumleuchten mit Haltern und ein Auspuff kammen dazu
-
Momentaner Stand der Dinge
-
Hallo Michi,
schönen LKW hast du da, ist das blau die Wedico Farbe ? gefällt mir nämlich sehr gut, übrigens der Auspuf sieht echt stark aus.
-
Ja, ist orginal Wedico Blau. Ich finde auch den Auspuff passend....
-
Ein schöner Kipper, den Du da gebaut hast. Ich hatte auch mal diese Mulde. Ich gebe Dir einen Tip: Versuch sie etwas schwerer zu machen. Bei mir war das Problem, daß sie in Verbindung mit der Hydraulik zu leicht war und nicht von selbst in den Urzustand zurückgekommen ist.
-
Ich kippe ja mit Spindel. Diese läuft einwandfrei. Einzig einen Endschalter im unteren Bereich habe ich eingebaut um ein festfahren zu verhindern. Bis jetzt kein Problem und sie geht von einer Stellung zur anderen schön leicht.
-
Hallo ich weiss dass dieser Beitrag schon ne ewigkeit her ist. aber wo ist die "Spindel" her?
Danke schon mal für die Antwort
-
Hallo,
das sieht wie eine Bianchi Spindel aus. Die gabe es bei MTS Bönning. Herr Bönning ist leider verstorben. Wo man diese jetzt bekommt kann ich nicht sagen.
Herr Bianchi wohnt in der Schweiz, vielleicht findest Du etwas bei Google.Gruss Frank
-
Danke für die schnelle antwort
-
Hallo,
bei Racing Modellbau sollte sie zu haben sein.
-
Danke habe ich eben schon gesehen aber wie bezahle ich Schweizer Franken?
-
Per Überweisung. Aber am besten nimmst du mit dem Händler Kontakt auf, die können dir sicher weiter helfen, was und wie, etc.
-
Hallo ich bin es nochmal was ich noch wissen möchte ist: Wo ist die kipp Mulde her?
Danke Schonmal für euere Antworten
-
Steht im ersten Beitrag. Die ist vom osswald. Jetzt premacon.
-
Die Spindel ist aber ein Eigenbau eines Kollegen. Die Machart ist die selbe als das schweizer Vorbild.
-
Hallo Michi,
wirklich ein schönes Modell und ich überlege mir auch einen 2achser zu bauen. Habe noch einen Eigenbau einer Spindel in der Ecke liegen. Kannst Du mir vielleicht sagen wie lang Deine Spindel ausfährt? Von Oberkante Lagerung bis zum 6 kant ?
Wie bestimmst Du die Kipprichtung ? Eine automatische Vorwahl gibt es ja für die kurze Mulde nicht .Vielen dank für Deine Bemühungen und viele Grüße Stefan