Probleme mit Drehkranz Firma ECM

• Hallo zusammen,

da der EC 700 so extrem gekippelt hat, wurde ein neuer Drehkranz von Marcel Sigrist ( Cat983b ) hergestellt und anschlissend
    verbaut.Jetzt kippelt der Bagger nicht mehr :D: und ist auch nicht mehr so hoch wie vorher. Ein Video wird noch kommen, sobald es ein wenig wärmer ist. Marcel hat mir auch noch ein paar andere Sachen optimiert. Die aufnahmen am Ausleger für die Zylinder hat er grössere Teller gemacht die konisch sind. Den Stielzylinder bei den aufnahmen mit einem Exzenter nach oben gesetzt und die Kolbenstange ein paar mm gekürzt, damit der Zylinder nicht mehr am Ausleger ankommt und sich die Kolbenstange verbiegt beim einziehen des Stiel`s. Ebenfalls hat er mir die ganze Elektrik und Hydraulik im Bagger neu verlegt und angeschraubt, so dass es jetzt sehr sehr schön ist den Bagger auch von innen zu betrachten. Für all diese Mühe, den Einsatz und die präzision bedanke ich mich bei Marcel. :gut::gut::Danke1::Danke1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Martin,
    Optisch ein wunderschöner Bagger, aber leider ganz schön viel "Überarbeitungen" für ein paar Stunden Betriebszeit. Gibt es da keine Garantie? Vielleicht kann Hersteller Ruedi mal einen kleinen Kommentar dazu abgeben. Hoffentlich hat Marcel auch das Plastikrad im Drehantrieb rausgeschmissen.

Gruss
    Werner :hand:

• Ja das ist Fusch Hoch 10 von ECM ...das muss mal gesagt werden...
    In meinem Komatsu Unterwagen der auch von ECM kommt ist der gleiche Drehkranzverbaut genauso wie die Lagerung
    Mein bagger hat seid der ersten Stunde Spiel darin... Bei Gelegenheit werde ich den austauschen gegen einen selbst gebauten aus Stahl mit gesheiten Lagern und einer Passung die auch Maßhaltig ist.
    Naja aber das Kunststoffrad hält schon recht gut.. also man kann damit schon durch einen erdhaufen schwenken...
    Wird aber auch mit ausgetauscht wenn ich den Drehkranz neu mache...

Nun wird der Bagger aber erstmal gelackt... Lager tausch ich aus wenn ich da Lust zu hab bzw. wenns Schrott ist ... sind ja auch Kosten wie beim Original...
    Es wird erst repariert wenn nichts mehr geht!!!

Klingt hart aber seit meinen Erfahrungen die ich mit dem Ruedi gemacht hab bin ich nicht mehr überzeugt von seiner Arbeit. er war zwar immer freundlich aber die Qualität ist nicht das was ich mir für den Preis vorgestellt habe.
    Ich habe den Drehkranz deswegen nicht Reklamiert weil ich nicht 6 Wochen auf die Post warten wollte das sie das Paket von Niedersachsen zur Schweiz schickt und jedesmal mit dem Zoll dieses Ärgernis. Also beiß ich in den Sauren Apfel und spar mir das zurücksenden und beseitige den fehler... allerdings kam mir Ruedi nicht entgegen das ich das selber mache... :thumbdown: fand ich Doof!!!

Gruß Alex :Top:

• hallo zusammen

das mit dem lagerspiel kann ich nicht beurteilen, aber die kombination, stahl / kunstoffzahnrad ist sehr, sehr zäh. ich habe das oft bei modellhubsraubern gesehnen. da werden 2 - 3 kilowatt mit stahl /kunststoff zahnrädern, modul 1 trocken übertragen. nur stahl/stahl, optimal geschmiert wäre noch besser. stahlritzel auf polyamid zahnrad ( 50 - 100 zähne ) ist etwas vom haltbarsten was es gibt und das ohne schmierung!!!

gruss

philippo

• Hallo Philippo,
    der humpelnde Vergleich Bagger- Hubschrauber kommt immer wieder, wenn es ich um Materialdiskussionen handelt. Er ist aber in keiner Hinsicht anwendbar, weil erstens ein Bagger nicht leicht, sondern möglichst schwer sein soll, zweitens völlig andere Drehzahl- bzw. Drehmomentverhältnisse vorliegen und drittens gibt es mindestens genauso viele Kunststoffarten wie Metalllegierungen. An Stellen, wo das Kunststoffteil leicht ausgetauscht werden kann, ist das ja kein Problem, aber auf der Baustelle am Drehwerk reparieren, das macht nicht besonders viel Spass. Kannst ja mal bei VOLVO einen Verbesserungsvorschlag einreichen: Stahlritzel gepaart mit Polyamidhohlrad.

Gruss
    Werner :hand:

PS
    Das ist mein Stahl- Hohlrad (ungehärtet) nach 15 Jahren Betrieb. Man beachte den Zahngrund. Hätte ich damals 5 Minuten mehr aufgewandt für Härten, dann hätte ich mir 10 Stunden Reparatur erspart. Drehmoment am gestreckten Arm: 50 N

• Mahlzeit,

ich kann auch als "Betroffener" etwas zu dem Thema schreiben. Ich habe bei Ruedi einen Komatsu PC 400 LC-5 gekauft. Ich kann auch folgende Mängel nachvollziehen. Mein Drehkranz hat auch viel zu viel Spiel und der Oberwagen wackelt dadurch hin und her. Mein erstes Kunststoffzahnrad hat übrigens nicht einmal den Versand überstanden, denn da waren gleich einige Zähne ausgebrochen. Ruedi hat mir zwar kostenlos Ersatz geschickt, aber das ganze System wird von mir komplett überarbeitet.

Ein weiterer Schwachpunkt ist bei mir der Steuerblock. Da habe ich auch mittlerweile den Zweiten montiert, da der erste Steuerblock durch eine fehlerhafte Bohrung im Bereich einer Befestigungsschraube undicht war. Der zweite Steuerblock hat leider das gleiche Problem..... nunja, jetzt werde ich mir wohl einen Steuerblock von Meinhardt kaufen und den einbauen.

Alles in allem bin ich von der gebotenen Qualität schon etwas enttäuscht, denn der Bagger war ja auch kein Sonderangebot.

Jan

• Wenn mann schon nicht selber bauen kann , und ich mir die Teile für einen haufen Geld kaufen muß . Möchte ich auch was gescheites haben , und kein Schrott .

• Hallo Werner,

den Volvo habe ich Occasion gekauft, so erübrigt sich dass wegen der Garantie.
    Den Plastikkranz haben wir drin gelassen sonst hätte man die ganze Grundplatte vom Oberwagen
    abändern müssen. Jedoch denke ich dass wenn ich den Bagger neu vom Ruedi gekauft hätte,
    wäre dass mit der Garantie kein Thema und er würde das sofort beheben.

Gruss Martin

• Ich habe bei besagter "Schweizer Manufaktur" mal einen Teleskopzylinder bestellt mit EXAKTEN Maßvorgaben. Stets hieß es "alles kein Problem, wird so gemacht".... tja, was der Mann von DHL dann brachte war alles andere als maßhaltig. Ende vom Lied war ich habe die Anzahlung von knapp 40% des geforderten Kaufpreises als Lehrgeld zahlen müssen für etwas was ich nie brauchen konnte.

Schöne Grüße aus Henstedt-Ulzburg

Malte

• Hallo zusammen ,

also einen vernünftigen Drehkranz zu bauen ist ja nicht gerade schwer ,
    und ich hab grad diesen Spruch von meinem Vater grad im Kopf "Nur ein zufriedener Kunde kommt gerne wieder " .

:Winker:

:thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

• Genau Philipp da hat dein Vater voll kommen recht . Und wie du schon sagtest so schwer ist es auch nicht einen gescheiten Drehkranz zubauen , ob innen
    oder aussen verzahnt .