Modellgeschwindigkeit berechnen?

• Hallo...,

Sorry wen´s ne blöde Frage ist, aber...

...Wird die Berechnung der Modellgeschwindikeit genau so gerechnet wie Modellgrösse? Also "Original" (1,3 km/H) durch Maßstab(15)? ?( ?(

Ich hab wohl total den Blackout... ein Seilbagger ist zwar kein Rennwagen aber 1,44 m/min kommen mir recht langsam vor. ?(

Gruß ....und nicht sauer sein...

Marco

• Hallo Marco,

das ist keine blöde Frage, ich finde die Frage sehr berechtigt da ich sie mir selber schon oft gestellt habe und einige Kolegen sich auch schon.

Eigentlich ist deiner Rechnung meines erachtens richtig 80 Kmh geteilt durch den Masstab 14,5 ergibt 5,5 Km h allerdings sind viele Fahrzeuge schneller.

Bei Baumaschinen ist es meisten so das die sich genauso schnell bewegen wie das Original zum beispiel Bagger da stopt man die Zeit wie schnell er sich einmal dreht und dann muß das Modell sich am besten noch schneller drehn. :whistling:
    Aber stellen wir uns mal einen Modell LKW vor der 80 kmh fährt wer will den noch steuern ?

Ich denke dein Seilbagger müßte im Modell so gut 5-6m die Minute machen das sieht nicht zu schnell aus und man langweilt sich nicht zu Tode beim umstellen. ;)

Ich denke was einem helfen kann ist wenn man mal das zukünftige Modell aus einem Papkarton umrisshalber ausschneiedet und es vor sich hin und her schiebt so bekommt man auch ein gefühl von der Geschwindigkeit, auch wenn jetzt der ein oder andere sagen mag das ist alles blödsin das muß man genau ausrechnen.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• hallo ihr,

gebt mal im google modellgeschwindigkeit ein und schaut mal was da kommt.

die umrechner sind zwar für modellbahnen aber ich denke das müsste auch für andere grössen hinkommen! ?(

lg erich

übrigens ich finde die frage überhauptnicht blöde,ich könnte mich grün,blau oder :cursing: ärgern wenn modelltrucker wie F1 piloten über die

modellstrassen rasen.