MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

• Hallo,

Ja auf der Vorderachse fahre ich Breitreifen. Es passt auch richtig gut und ist nicht zu breit. Ich mach Dir am WE mal ein Bild von vorne dann siehst es besser.

Gruß Achim :Winker:

Gruss Achim :Winker:

:fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

• Hallo Miteinander,

Hier gibts auch mal wieder News :) Wie ja schon beschrieben wurde wieder auf TGA zurück gewechselt (Warja kein Problem :whistling: ) Außerdem wurden die Achsen und die Kardanwellen ausgebaut gereinigt,durchgeschaut, angeschliffen und Rahmenrot lackiert.

Hier das Ergebnis.

Als alles wieder eingebaut war durfte der MAN mal wieder gassi gehn :D und zwar in Moosbeuren beim Geburtstagsfahren. War wieder ein supi Veranstaltung und ein Top Orga.
    Auch der neue Streckenabschnitt ist der Hammer und einfach toll zu "erfahren".

• Hallo Miteinander,

So lang lang ists her als das letze mal hier was passiert ist :rolleyes: . Das lag zum einen daran das die Zeit zum basteln und Bilder machen nicht da war, und zum anderen das der MAN zu 90 % fertig ist bzw. war :) .

Was mir aber eig schon immer richtig gut gefallen hat bzw. die Idee war schon länger da ist ein Wechselsystem alla Dautel o.ä.

Es gibt ja schon einige Modelle hier im Forum unteranderm auch von Markus Fieke (markusfi). Dessen TGA mir immer richtig gut gefallen hat :thumbup: . Tja und sowas solls bei mir jetzt auch werden, allerdings kein zweites Auto vielmehr wird meine Sattelzugmaschiene dafür "mißbraucht" :D.

Und jetzt gehts los. Als Vorlage für mein "neues Auto" dient eben der TGA von Markus mit seinen Wechselaufnahmen. (Ich hoffe Du nimmst es mir nicht allzu krumm Markus ;) )

Die ersten benötigten Teile wurden dann auch in FN mitgenommen bzw. bestellt u.a. eine hohe Oßwald Dautel Mulde die allerdings erst noch geliefert wird.

Hier mal Bilder von den Teilen die bis jetzt da bzw. verbaut wurden.

Als Grundlage wird ein kommplett neuer Rahmen gebraucht, da der Sattelzugmaschienenrahmen 2 cm zu kurz bzw. sich nach hinten ja verjüngt.
    Die WAhl viel auf den 3 Achskipperrahmen von Oßwald.

Hier die ersten Baubilder

Und soweit bin ich bis jetzt. Im Vordergrund sieht man die Wechselkonsolen die direkt und fest mit dem Fahrgestell verschraubt werden.

:) Noch nicht viel aber ein Anfang ist gemacht. Das schlimmste wird wohl das zerlegen der Zugmaschiene sein :( Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg Weil ich mir ja auch noch einen Sattelrahmen bauen muß. Will ja meine 2 Achsmulde weiter fahren können. Es fehlen auch noch eine Hydraulikpumpe und ein Kippzylinder. Werden aber erst gekauft wenn sich die Modellbaukasse wieder erholt hat :D .

• Hallo Achim,

das ist echt eine gute Idee :thumbup: so ist der MAN sehr vielseitig nutzbar. Freue mich schon auf den Bericht, aber wie schon gesagt das zerlegen wird wohl sehr schwer werden :schreck: .

Gruß Thomas

Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

• Hallo Miteinander,

So die Tage ging wieder ein bißchen was am Umbau voran :) . Wenn auch net viel :( .

Die 4 "Fundamente" des Wechselsystems wurden an den Rahmen angemeßen und befestigt.

Ebenfalls wurde eine neue Vorderachsfederung am Rahmen befestigt, da ich die alte nicht vom jetztigen Rahmen abschrauben will da sonst der Lack zerstört wird.
    Ebenfalls wurden die Tankhalterungen, der Unterfahrschutz und die Rücklichthalter montiert.

Und dann war gestern nochmal Weihnachten :genauso: :D

Es handelt sich um eine hohe Dautel 3 Seitenkippmulde auf deren Zusammenbau ich mich schon freue :).

Aber wahrscheinlich werd ich zuerst einen Hilfrahmmen für die Sattelkupplung bauen, bevor es mit der Mullde weitergeht da mir im Moment ja noch die komplette Hydraulik fehlt. :rolleyes:

• Hallo Miteinander,

Hier ist´s auch wieder ein kleines Stückchen weiter gegangen :) .

Die "Gegenstücke" der Aufnahmen wurden mal grob ausgeschnitten.

Die Dautel Mulde wurde zusammen gebaut :sabber:

Und die Messinglieferung von T'om ist eingetroffen :thumbup:

Aus dem 6x6 Messing werd ich mir dann einen Hilfrahmen für die Sattelplatte bauen.

So das wars wieder fürs erste

• Hallo Damian,

Wie meinst das genau? Zu den Seiten kann er ja nicht mehr rausrutschen da wird der Hilfsrahmen ja schon durch den Fahrgestellrahmen gehalten.

Zur Absicherung nach hinten wird noch eine einfache Verriegelung angefertigt.

• Hallo Miteinander,

Nicht das Ihr denkt hier gibts nix mehr :) . Im Gegenteil iss viel passiert. Die 3 Achs Sattelzugmaschiene ist Geschichte :wacko . Und das Unternehmen Wechselaufbau wurde auch zwecks verschiedenen Schwierigkeiten auf Eis gelegt.

Der TGA wird sein "neues Leben" als reiner 6x6 mit Dautel DSK weiter Leben :) .

Da mir der Sattel halt immer zu Geländeungänig war, wurde er zerlegt und die Mulde vorerst abgemeldet ;).

Und so sieht er bis jetzt aus

Was noch fehlt ist die Hydraulikanlage und natürlich die DSK liegt aber alles schon hier und wird noch am Wochenende wenn alles glattläuft eingebaut.

Das wars mal wieder fürs erste :D

• Hallo Sascha,

:D: Denk ich auch. Du weißt ja von was Du sprichst hattest ja auch schon 2 Sattel :)

• Hallo,

So da mein Kippzylinder jetzt auch zufriedenstellend funktioniert konnte
    die Kippbrücke mal aufgesetzt werden,und nach allen Seiten gekippert :D

Jetzt muß nur noch die Kippbrücke eingefärbt werden und ein paar Details dann iss er auch schon fertich :)

• Hallo Achim,

schaut gut aus! :gut:
    ... mit Nahverkehrshütte wäre er perfekt. :meinung:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...