servo umbau zum antrieb

• hey kurze frage
    wie kann ich einen Servo umbauen damit er sich im Kreis dreh ohne anschlag
    also dass ich ihn auch zum antrieb für nen minibagger (ketten) nehmen kann

gruß fabi

• Hallo Fabi

zuerst muss man das Poti von Servoabtrieb trennen, je nach Servo kann man das Poti einfach in den Raum der Servoelektronik verstauen (wenn man die Elektronik weiterverwenden will). Ansonsten kann man auch die ganze Elektronik entfernen. In der Regel besitzen Servos noch einen mechanischen Anschlag der entfernt werden muss. Bei Servos mit Metallgetriebe muss meist nur ein Stift im Abtriebszahnrad entfernt werden, bei Kunststoffgetrieben muss meist ein Nippel am Abtriebszahnrad weggeschnitten werden.

Beim Verwenden der Servoelektronik als Regler muss man den Nullpunkt bei angeschlossener Fernsteuerung über das Poti einstellen. Ich würde aber einen seperaten Regler empfehlen, da diese viel leichter zu benutzen sind.

Gruß Martin

• Hallo Fabi,

am besten baust du ein Servo wie folgt zum Antrieb ( Motor) um:

• Poti auslöten und den Wert bestimmen (meistens 5 kOhm)
    • eventuell mechanischen Anschlag entfernen
    • das Poti durch zwei gleich große Widerstände mit dem halben Widerstandswert des Potis - bei 5 kOhm 2,7 kOhm 0,6W, 1% Toleranz - ersetzen. Zwei der Beine der Widerstände lötest du dort an wo der Mittelkontakt des Potis war, die beisen anderen Beine an den äußeren Kontakten. Mit diesem Umbau kannst du die Elektronik des Servos ähnlich wie einen Fahrtregler nutzen und das Servo "brummt" bei Neutralstellung des Steuerknüppels nicht.

Diese Art des Umbaus hat sich bewährt und ist auch in anderen Foren so beschrieben. Wichtig ist, dass die Widerstände (bekommst du z.B. bei Conrad) eine möglichst geringe Toleranz (1%) haben. Wenn du noch Fragen hast schick mir eine PN.

Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

.... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

• Die Sache mit den Wiederständen hab ich nach dieser Anleitung gemacht, und es hat funktioniert.

Ist ganz easy.

Nur keine Scheu davor, ist der beste Weg.

MfG

Jan T.