Hallo Mitschüler, ich habe folgendes Problem mit meinen MFR- Reglern :
Meinen ersten Regler, programmiert als Motorregler, habe ich 2006 in meinem Bagger ( 28kg) für die Drehfunktion eingebaut. Ohne Zweifel ist die Einstellbarkeit, das Anlauf- und Bremsverhalten konkurrenzlos und unübertroffen. Die Kraft, die der Drehmotor abgibt, genügt locker, um den Unterwagen auf der Stelle drehen zu lassen, wenn der Baggerarm durch äussere Umstände blockiert wird.. Das Drehmoment beträgt etwa 45Nm wenn die Überlastsicherung anspricht. Der verbaute Motor ist ein Faulhaber 3042W 012 C mit Planetengetriebe. Soweit, sogut.
Leider kann ich die Lebensdauer dieses Reglers nur als extrem kurzlebig bezeichen. Ich habe nämlich vor einer Woche bereits das 3. Exemplar dieses Typs eingebaut, weil die anderen immer schön gleichmässig nach etwa 1 Jahr oder ca. 100 Betriebsstunden den Geist aufgegeben haben. Beim ersten defekt konnte ich mit Servonaut auf der Messe in FN das Problem besprechen, es wurde mir gesagt, dass der Regler bei Überlast heiss wird und für genügend Kühlung gesorgt werden müsse.
Ich habe daraufhin den MFR so eingebaut, dass die Temperatur mit dem Finger jederzeit und ohne Mühe geprüft werden kann. Das Ergebnis: Der Regler wird auch bei extremer Benutzung unter Höchstlast nur geringfügig wärmer als die Umgebungstemperatur. Trotzdem tritt nach 1/2 Jahr Betrieb immer dasselbe Symptom auf: Die Mittenlage verstellt sich während der "Arbeit" von selbst. Der Bagger dreht also, obwohl der Steuerknüppel auf Neutral steht. Es kommt auch öfters vor, dass der Motor während des Drehens schlagartig stehen bleibt und keine (gemessene) Spannung bekommt. Ich schreibe das Wort schlagartig deshalb, weil der Motor plötzlich stehen bleibt und nicht wie üblicherweise langsam ausläuft.
Nachdem der Hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet wurde, läuft der Bagger wieder stunden- und tagelang einwandfrei. Wie fast überall, hört man von Servonaut, dass das ein Einzelfall sei und noch nirgends vorgekommen ist. Allein, hier fehlt mir der Glaube, da sich ein anderer Kollege schon mal über die "Überlastfestigkeit" des MFR beschwert hat.
Der Tod der 2 MFR ist mit Sicherheit keiner Überlastung anzukreiden, auch bei Extremeinsätzen nach meiner Art ist der Regler noch nie ausgestiegen, der Tod ereilt ihn immer "plötzlich und unerwartet"
Wer hat mit dem MFR ähnliche Erfahrung gemacht? Ich danke euch im Voraus für eure Teilnahme.
Gruss Werner