• Hallo.

Ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, aber jetzt habe ich endlich ein neues Projekt mit einem netten Kollegen begonnen.
    Es wird ein O&K Radlader L55 im Maßstab 1:14,5.

Hier ein Bild vom Original.

Die vorderen Differentialgehäuse haben wir schon angefertigt.

Die hinteren Differentialgehäuse sind auch schon fertig.

mfg Christian

• Auch die Wellen zu den Außenplanetengetrieben sind schon fertig, 3 Stück mal von insgesamt 8 Stück.

Auch die Achshalter für die vordere Achse sind fertig.

Die Frästeile bis jetzt sind auf einem Okuma Bearbeitungszentrum entstanden und die Drehteile auf meiner ERBA Compact 300.

Die nächsten Bilder bald kommen.

mfg Christian

• Servus Christian,
    wow... da habt Ihr Euch einen wirklich großen Brocken vorgenommen.
    Absolut schönes Vorbild habt Ihr da gewählt.

Auch :respekt: für die bisher gefertigten Teile.

Kannst Du schon einwenig mehr erzählen, welche Komponenten zum Antrieb, Hydraulik Ihr verwenden wollt?

Freu mich schon auf den weitern Bericht.

• Ja ein bisschen was kann ich schon dazu erzählen.

Also für die Hydraulik kommt eine Jung Pumpe zum Einsatz, die Ventile und Zylinder werden selber hergestellt, da werden wir eh noch etwas technische Hilfe brauchen aber da bin ich hier ja genau richtig.

Als Antriebsmotor kommt ein Johnson Motor zum Einsatz.
    Der hat 200W, und dürfte denke ich mal ausreichen an Kraft.

Das schwierigste wird denke ich die Hydraulik werden, und die Steuerung der Hydraulik da es unser erstes aber hoffentlich nicht letztes Projekt sein wird.

mfg Christian

• Naja ein paar Fragen hätte ich da ja schon.

Würdet ihr das O&K Logo auf die Deckel vom Differentialgehäuse gravieren?
    Oder eher auf die Deckel vom Außenplanetengetriebe?
    Oder passt das überhaupt nicht?

Würdet ihr den Radlader zum Schluss lackieren oder irgendeine andere Möglichkeit vorziehen?
    Wenn lackieren welche Ralfarbe hat O&K?

Sind mal die ersten Fragen auf die sicher noch viele folgen werden.

Danke schon im Vorraus.

mfg Christian

• mh...
    ich würde den Schriftzug in den Deckel des Aussenplanetengetriebe gravieren - aber ob das im org. auch so ist... keine Ahnung.

Klar, muss der gelackt werden... auch würde ich vorher mal alles zusammenbauen und testen. Erst wenn der Test erfolgreich war, würde ich ihn lackieren.
    RAL Farbe.. könnte ich mal nachsehen.. irgendwo habe ich da ne Liste mit den ungefähren Farbtönen der Hersteller - müsste auch hier im Forum als Thread ebenfalls sein.

• Ja ich wollte ihn auch dort gravieren das man ihn wenigstens ein bisschen sieht.

Ja das er lackiert werden muss ist klar.
    Dachte aber ob es auch andere Möglichkeiten gibt?Pulverbeschichten oder ähnliches?
    Bei der Schaufel habe ich da etwas bedenken wegen dem lackieren ob das dann auch im Einsatz hält.

Das mit den Ral Tönen wäre super.

mfg Christian

• Hallo Christian,

Die Bilder von den "Wellen zu den Außenplaneten", sind das wirklich die Halbwellen oder doch die Achsrohre? Und wie werden die mit dem Mittelteil der Achse verbunden?

SG

dino

• Hallo.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Das sind natürlich nur die Vorderachsrohre in denen die Welle dann ist.
    Die werden nur reingesteckt.
    Sollte dann eigentlich in Verbindung mit den Haltern halten.

Und wenn nicht dann wird es noch zusätzlich geklebt.

mfg Christian

• Ich würde Dir da zu einer ordentliche Verbindung raten. Vor allem bei der Hinterachse.

Meines Wissens hat ja der L55 keine klassischen Achshalter an der HA (wie zB Liebherr), sondern die Lagerung ist genau auf Höhe der Achsmitte (wie auch bei vielen Cat).
    Und da geht dann die komplette Belastung auf die "Achsrohre".

sg
    dino

• Hallo.

Danke für die Information.

Bei der hinteren Achse hast du Recht.
    Die ist ja pendelnd aufgehöngt und da geht natürlich die Belastung auf die Achsrohre.

Werde es mal so versuchen und mir sonst was überlegen.

Bei der Vorderachse habe ich mit dieser Konstruktion aber eher weniger Bedenken.

mfg Christian

• Hallo Christian,

tolles Projekt habt ihr da und die gefertigten Teile sehn auch schon sehr gut aus :thumbup:

Lackieren würde ich erst zum Schluss und der Lack hält in der Schaufel meist länger als einem lieb ist, bei einer Pulferbeschichtung mußt du immer dran denken das die Teile sehr heis werden und geklebte Stellen nicht mehr halten .

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Danke für die ganzen Komplimente.

Ja lackiert wird sowieso erst ganz zum Schluss und das dauert ja auch noch etwas.
    Wollte nur mal fragen welchen RAL Ton die Farbe hat.

An das mit der Temperatur hatte ich gar nicht gedacht.
    Super danke.

Wie würdet ihr die Büchsen der Drehgelenke am Hubarm machen?

mfg Christian

• Mahlzeit,
    hier das müssten die ca. RAL Farben vom O&K sein.
    Die O&K eigene Farbe ist keine RAL Farbe, aber die RAL Töne treffen diese sehr gut.

Rot = RAL 3020
    Weiss/grau = RAL 7035
    Grau = 7039

• Ok super danke für die Information.

Wie sieht es eigentlich mit der Steuerung der Hydraulik aus?
    Wie kann man es schalten das die Pumpe nur dann läuft wenn man sie benötigt?Gibts da irgendwo Beschreibungen dafür?

mfg Christian

• Hallo.

Als Reifen werden wir von Barnhausen die Baumaschinenreifen mit der Artikelnummer 8088 nehmen.

Die passen vom Profil am ehesten zum Original und auch von den Originalabmessungen darf man die montieren laut Datenblatt.

mfg Christian

• Hallo Christian,

wir verwenden die Messing Bundbuchsen von Mädler, die sind sehr zu empfehlen. Schau mal hier

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D