Ein kleines Gebäude für den Indoor Parcours Süddeutschland

• Wie in dem Bericht über unseren Indoor Parcours Süddeutschland schon beschrieben, darf ich dafür ein kleines Gebäude bauen, damit beim Fotografieren der Pfeiler nicht mehr zu sehen ist.

Hier mal die ersten Bilder (von Tommi alias Walze) als ich die Grundkonstruktion am 28.09.2008 in rund 5 Stunden (Nie wieder ein Walmdach ) gemacht habe.

Hier mal wieder in alle Teile zerlegt .

Hier mal drei Bilder von gestern abend. Hier als erstes mal der Arbeitsplatz.

Hier mal die ersten bearbeiteten Seitenwände (2 von 9 ).

Auch hier werden mal wieder ein paar Mauerfugen gefräst.

• So, habe heute Nachmittag (3 1/2 Stunden) noch eine Seite ausgesägt und das Mauerwerk in dem untersten Stockwerk eingefräst (Diesesmal ist es kleiner als bei den Arkaden, etc.). Hier mal ein Bild von dieser Mauer.

• Habe heute mal die "letzten" Fenster und Türen ausgesägt. Aber seht selbst, habe mal alle Teile zusammengelegt, und 2 Fotos gemacht.

Inzwischen sind es:
    02 x =>> 1m breite Türen :)
    01 x =>> 2m breite Türe :Top:
    02 x =>> 2m breite Segment Schaufensterscheiben :sabber:
    66 x =>> 1m breite Fenster :schreck2:

Inzwischen glaube ich, ich habe ein paar Fenster zuviel reingesägt X( . Eigentlich wollten wir auf die große Dachfäche noch Dachgaupen einbauen, aber ich glaube darauf werde ich wohl verzichten. Sonst gibt es :Knüppel: von Tommi, der sich ja bereit erklärt hat mir die Fenster zu machen. Inzwischen verfluche ich den Pfeiler in dem Gebäude. Habe mir beim Aussägen der breiten Türe so schön Gedanken über ein detailiertes Treppenhaus gemacht, bis mir jetzt bei den Bildern auffiel, das hinter der Türe nur rund 10 cm Platz ist :scheisskram: . Mal sehen ob ich noch etwas weitermache heute.

• Hey alle Achtung was für eine Fleisarbeit, bin schon gespannt wie es mal fertig ausschaut.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Ich werde mal alle 3 "Putzversuche" mit nach FN nehmen, wer sich dafür interessiert soll mich ruhig ansprechen. Eventuell werde ich auch noch ne Probe von dem Material mitnehmen. Für die es interessiert werde ich auch eine wand des Gebäudes mit den Mauerwerksfugen mitnehmen.

• Gestern wurde mit dem Aufbau des Gebäudes im Parcours begonnen.
    Leider hatte ich viele andere Sachen zu erledigen :schreck2: , so das man nicht wirklich viel sieht. Es wurde gestern hauptsächlich mal die ersten 5 Seitenwände aufgebaut, und im 1.Stock ein Teil des Bodens eingebaut.

• Hallo,

habe mal einen Prototyp eines Fensterladens gebaut.

Rahmen aus Kiefer Massivholz, genutet Querschnitt 5 x 4 mm

Füllung 2mm Birke Flugzeugsperrholz, Lamellen alle 4 mm im 30 % Winkel eingefräst.

@ alle und Bernd, was meint ihr,... kann man das so lassen ?
    Wenn ja, geh ich in die Serienproduktion,... 120 Stck .... :schreck:

• Hallo Tommi,

saubere Arbeit aber 120 Stück da brauchts gute nerfen.

Beste Grüße
    Bernd

• Nicht wirklich Bernd,...

die Serienproduktion ist schon in vollem Gange.

7 Stunden Arbeit,.... dann ging mir das Material aus.

mal provisorisch an meine derzeitige Baustelle hin gesteckt

1/4 ist geschafft !

Die Nächsten gehen schneller, ich hab jetzt den Dreh raus wie's flott geht.

Ich denk ich werd sie grün lackieren.
    Das Haus wird weiß mit Dunkelbraunem Fachwerk.
    Müsste passen oder ?

• Ich denk ich werd sie grün lackieren.
    Das Haus wird weiß mit Dunkelbraunem Fachwerk.
    Müsste passen oder ?

Servus Tommi,
    wow... muss schon sagen was Ihr Euch da für eine Arbeit antut... gigantisch.... :respekt:
    Und dann immer diese Ergebnisse bei... :thumbup:

Der Fenserladenanstrich sollte passen :thumbup:

• Hey nicht zu fassen was für eine Gedultsarbeit :thumbup: ich würde wahnsing werden :vogel: und nach 7 Stunden in die Holzplatte beisen.

Beste Grüße
    Bernd

• Hallo Bernd ,

das lohnt sich auf alle Fälle, die Details sinds am Schluss was es aus macht :)

Habe fertig,... 135 Stck.,... ca. 30 Stunden 8o

Jetzt fehlt noch eine zündende Idee, wie man die Fensterläden funktionsfähig, bezahlbar und rationell befestigen könnte ?

Nebenbei hab ich mal noch einen Balkon gebastelt,... so was stünde dem Gebäude auch noch gut :warsnicht:

• Derweil haben Knochensteinbernd und ich gestern am Haus weiter gemacht.
    Zuerst wurde alles weiß deckend gestrichen, dann mit dem Fachwerk aus Thermoesche begonnen.
    Die Fachwerkbalken brauchen daher nicht gestrichen zu werden.
    Mann oh mann, meine Knie sind platt !

Aber für das Ergebnis lohnt sich der Schmerz.

Auch ein Fensterladenpaar musste mal getestet werden.

Wir haben daran zu Zweit den ganzen Tag dran rum gemacht, ich schätze wir haben erst etwa 15 % vom Ganzen geschafft.

• Unsere Residence Allgeier nimmt langsam Gestalt an.
    Am Samstag kamen wir mit dem Fachwerk ein Stück weiter und die Dachflächen erhielten Lärche Schindeln.

• Details wie im Miniaturwunderland Hamburg nur etwas größe.

Sau goil 10-Sterne

Gruß Amadeus 8) 8) 8)

Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

• Wow....
    Leute, Leute... Ihr übertrefft Euch da in Moosbeuren wirklich. :respekt:

Wenn man da so die Bilder sieht, brennt man immer mehr drauf bei Euch zu fahren.
    Kann es kaum erwarten bis das Forumstreffen steigt.

• Hallo

Leute, Leute... Ihr übertrefft Euch da in Moosbeuren wirklich.

Dem kann ich mich nur anschliesen und die Holzschindeln find ich echt super klasse. :thumbup:

Beste Grüße
    Bernd