Pflaster für den Indoor Parcours Süddeutschland

• Nachdem ich ja schon mehreren Personen davon erzählt hatte und der erste Test diese Woche sehr gut lief, hier nun der Bericht darüber.

Ich hatte letztes Jahr im e... 1000 Pflastersteine (Knochen) im Maßstab 1:16 ersteigert. Hatte dann fast alle auf einem Brett aufgelegt und für den Stand auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen verwendet. Mit unserem Indoor Parcours Süddeutschland haben wir ja nun viele Möglichkeiten. Daher kam mir die Idee die Pflastersteine zu vervielfältigen, da es sie nur einmal gab, und im Parcours irgendwo einzubauen.

So sah das ganze mal aus.

Als erstes dachte ich mir, versuchste es mal erst nur mit den wenigen Randsteinen. Also flugs eine Form aus Holz gemacht, 20 Pflastersteine darein geklebt. Das sah dan so aus.

Das ganze dann mit Trennwachs eingestrichen und mit speziellem Silikon-Kautschuk für elastische Formen ausgegossen.

Am nächsten Tag die Form aus der Form befreit.

Die Form mußte nun 3-4 Tage bis zum ersten Einsatz fertig aushärten. Gestern abend habe ich dann noch schnell den ersten Versuch gemacht, und die ersten 20 betoniert.

Hier nun nach dem "ausschalen" heute morgen.

Sie sind mir etwas zu hell geraten, wahrscheinlich liegt es daran, das ich mir den Beton etwas zu flüssig geraten ist gestern.

• Zitat

aber passen sie auch zusammen`wenn Du sie verlegst ?

Aber sicher Tommi, das sind ja jetzt nur mal probeweiser die Randsteine gewesen die auf einer Seite gerade sind.

• Hallo Bernd,

echt super so Pflastersteine, was für eine Beton Mischung hast du gemacht ??? Sand Zement Kies ??? und welche körnungen ???

Das würde mich echt mal interesieren, weil ich schon öfter drüber nachgedacht habe was aus Beton für den Parcour zu machen .

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hallo Bernd,

ich hab für diesen Versuch mal eine Mischung von 1 (Zement) zu 2 (Quarzsand) gemacht. Werde aber noch mal eine 1:1 Mischung vedrsuchen, da die Steine einfach zu hell sind. Ich versuche eventuell noch gewaschenen Sand vom Estrichleger (habe dem mal 2m³ auf ner Baustelle entsorgt), falls ich mit obigen nicht zufrieden bin.

• Hallo,
    ich hab mir gedacht den gewaschenen Beton Sand 1-1-mit Quarzsand michen und diese das mit 2-1 Zement angerührt.
    Aber Berichte uns mal von deinen ergebnissen bin schon gespannt :D im übrigen Bekommst du beim Baustofhändler auch Zementfarbe für Farbiges Pflaster. ;)

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• So eben mal die Steine aus dem gestrigen Versuch ausgeschalt. mit diesen bin ich eigendlich sehr zufrieden. Aber seht selbst. Der Linke ist von gestern (II. Versuch) und der rechte vom I. Versuch.

• So, gerade mal den gestrigen III. Versuch ausgeschalt. Und ich muß sagen, ich mein Material gefunden. Muß noch etwas meine Rezeptur verändern, aber die farbe is jetzt so wie ich es will.

Hier mal alle 3 Versuche auf einem Bild. Oben I. Versuch, Links II. Versuch (ist leider nachgehellt) und Rechts III. Versuch.

Hier mal einen Stein vom III. versuch auf den Originalen.

• Hallo Bernd,

das sieht gut aus :Top:

Jetzt kann die Serienproduktion beginnen. Kann mir viele Stellen im Parcours vorstellen, die wir pflastern könnten. :warsnicht:

• Habe heute Nachmittag noch schnell mal 2 Formen gemacht 8| . Wobei es sich bei der linken kleinen ja nur um einen zweiten Nachguß der ersten Form handelt. Bei der Großen in der Mitte handelt es sich um eine neue Form, mit dieser kann ich nun 50 "normale" Knochensteine machen :sabber: . In der rechten form sieht man meine neue Farbe :wie geil; .

• Habe gerade mein beiden "neuen" Formen ausgelöst, die ich am Sonntag gegossen habe. Normalerweise geht das am nächsten Tag, jedoch habe ich etwas zu wenig von dem Silikon angerührt, so das ich noch schnell etwas anmischen mußte :Wütend: . Da habe ich wohl leider nicht sauber den Silikon mit dem Vernetzer vermischt :Wand: , denn ein kleiner Streifen (6 cm lang) ist am Rand weich geblieben :motzen: . Habe gestern noch etwas Vernetzer auf die Oberfläche gegeben, sollte jetzt halten. Leider haben sich beim auslösen der Großen Form auch drei Steine von der Form gelöst. Am Wochenende kann ich dann die ersten "normalen" Knochensteine gießen.

• Hallo Bernd,

echt eine spitzen Idee die Steine auf diese Art und Weise zu vervielfältigen. Ich glaube das werd ich mal nachmachen mir Mauersteinen als Ladegut.

So wie es aussieht hast du als Silikon das von "Hobby Time" genommen, oder? Mit dem Kautschuk bin ich eigentlich nicht sehr zufrieden, er ist steinhart, reißt sehr schnell und das mit dem Vernetzer gefällt mir persönlich auch nicht besonders gut wenn man die Tropfen zählen muss (wenn man keine supergenaue Waage hat). Zumal wenn da mal auf einmal um die 200 Tropfen zusammenkommen...
    Ich habe mir im Sommer Silikon in Ebay geholt, zum einen ist das wesentlich billiger (~50 Euro für 2Kg), es ist sehr weich (also perfekt für Formen mit starken Hinterschneidungen oder wenn das Material sehr dünn gegossen werden muss) und man muss nur zwei Komponenten 1:1 mischen. Noch ein sehr großer und schöner Vorteil ist, dass das Silikon innerhalb von ca. 40min entformbar ist. Laut Anbieter kann man schon nach einem Tag ohne Probleme die ersten Abgüsse machen.

Gruß vom Westerwäller

Sebi

• Zitat

So wie es aussieht hast du als Silikon das von "Hobby Time" genommen, oder?

Nein. Das Zeugs stammt von der Firma "EFCO". Das Material nennt sich "Silikon-Kautschuk RTV/NV", kaltvulkanisierend, lösungsmittelfrei, niedrigviskos-hochelastische speziell für die Herrstellung von Negativformen mit leichten Hinterschneidungen und komplizierter Formgebung. :thumbup:

Zitat

Was verwendest du da für silikon,und wo bekomme ich das?

Das Silikon habe ich bei meinem Ördlichen Modellbau Händler gekauft, da er neben dem Modellbau auch Bastelbedarf verkauft (Ist immer wieder von Vorteil). Leider ist das Material nicht billig :cursing: , die 1kg Dose kostet leider ~ 43,- €. :Wütend:

Zitat

Mit dem Kautschuk bin ich eigentlich nicht sehr zufrieden, er ist steinhart, reißt sehr schnell und das mit dem Vernetzer gefällt mir persönlich auch nicht besonders gut wenn man die Tropfen zählen muss (wenn man keine supergenaue Waage hat). Zumal wenn da mal auf einmal um die 200 Tropfen zusammenkommen...

Ich bin mit meinem eigendlich sehr zufrieden (außer dem Preis :Wütend: ). Es gibt vom gleich Hersteller noch ein Silikon-Kautschuk, das verträgt Hitze bis etwas über 400°C und ist nicht so elastisch wie das andere. Kann sein das das Material das Du meinst so etwas ähnliches ist. Da ich für die Große Form rund 500gr brauche, teile ich einfach Silikon-Kautschuk und Vernetzer. :scheisskram:

Zitat

Noch ein sehr großer und schöner Vorteil ist, dass das Silikon innerhalb von ca. 40min entformbar ist. Laut Anbieter kann man schon nach einem Tag ohne Probleme die ersten Abgüsse machen.

Mein Material ist nach ca. 3 - 4 Stunden (bei 20°C) ausformbar, jedoch lasse ich es mindestens immer ~ 12 Stunden drin. Der Hersteller empfielt bei diesem Material erst 3-4 Tage ablagern zu lassen.