Umschlagbagger CT970 - 1:14 - 3D gedruckt

• Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein größeres Projekt fertiggestellt.

Ein Umschlagbagger im Maßstab 1:14 aus dem 3D Drucker. ^^

Ist mal wieder etwas größer geworden als erwartet, macht aber unglaublich viel Spaß. Sowohl der Aufbau, als auch die Bedienung.

Für den Schwenkantrieb habe ich zwei Motoren verwendet. Diese begrezen das Spiel automatisch auf ein absolutes Minimum.

Er hat eine fest installierte Dreheinheit sowie einen Manuellen Schnellwechsler. Ein Zweischalengreifer (in drei Größen) sowie ein Lasthaken sind im Download enthalten. Ein Mehrschalengreifer sowie eine Holzzange sind in Planung und werden sehr bald folgen.

Die Füße sind höhenverstellbar, somit kann er an unebenen Untergrund angepasst werden.

https://cults3d.com/de/modell-3d/s…gger-ct970-1-14

Ein (provisorisches) Video und eine Zeitraffer gibt es natürlich auch. Mein Videobearbeitungsprogramm hatte heute keine Lust. :P

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie immer bin ich seeeeeeeehr auf eure Meinungen gespannt. :)

Viele Grüße
    Christian

• Hi Christian,

tolles Modell hast du da auf die Beine gestellt. :Sterne::Sterne::Sterne:  clapping_hands

Wie lange ist insgesamt dein Drucker dafür gelaufen?

Hast du den Fuß der Säule (also ganz unten) gewichtstechnisch schwerer gemacht? Der steht sicherlich stabil. thumbsup

Was wiegt der Bagger insgesamt eigentlich? Wie transportierst du ihn? Der lässt sich vermutlich schnell an passender Stelle zerlegen, oder?

• Hallo Andy,

vielen Dank! :)

Wie lange die Drucker gelaufen sind kann ich nicht genau sagen. Fast unmöglich beim Bau des Prototypen darüber Buch zu führen. :P Es wurden ca. 9Kg Filament verbraucht.

Die Boxen unten und der Turm sind mit Steinen gefüllt. Der steht absolut Stabil. :D

Das Gesamtgewicht schätze ich mal auf 25-30kg. Gewogen habe ich ihn nicht.

Wenn man die drei Kabel am Ausleger mit Steckern verbindet, lässt sich der Ausleger recht einfach abnehmen. Oberwagen vom Turm trennen geht nicht. Das wäre sehr kompliziert geworden.

Viele Grüße
    Christian