Bagger Schwenkspiel elektronisch verringern

• Hallo liebes Forum,

Wegen Hausbau habe ich mich schon lange nicht mehr hier gemeldet.=O

Auch bin ich inzwischen auf den Maßstab 1:10 umgestiegen und mein aktuelles Projekt ist ein Volvo EC480DL.

Nun zu meinem Anliegen:

Das Schwenken des Baggers erfolgt über 2 stk 12V RB Motoren( die Langen) welche über ein Kegelradgetriebe (also 1 pro Motor) zum Antriebsrizel und schließlich zum Innenzahnkranz führt.

Diese sind parallel geschaltet auf einen mfr servonaut regler.

Mechanisch kann ich daran nichts mehr ändern.

Das Spiel beträgt bei 60 cm abstand ca. 1cm

Meine Überlegungen währen: Wiederstand oder Diode an einen Motor um ihm permanent -ETWAS- weniger Spannung zu geben sodas sich die Motoren sozusagen gegeneinander"verspannen"

Der erste Motor zieht den 2ten mit, gleichzeitig bremst der 2te den ersten etwas aus.....

Um schaden an den motoren mach ich mir keine sorgen da ein Motor unter last ja auch langsamer wird

aber würde das überhaupt funktionieren oder bräuchte ich da eher sowas wie pwm? oder gar pro motor einen regler welchen ich mit einer niedrigeren kurve dazu mische

ich bitte um eure hilfe

Einmal editiert, zuletzt von Werner (27. Januar 2025 um 17:52)

• Wahrscheinlich währe die bessere lösung bei 2 Reglern diese per Y servokabel anzusteuern, aber bei einem der beiden die eingangsspahnnung per diode etwas zu reduzieren?

evtl. reicht schon die natürliche "spreizung" ? von 2 reglern aus das die motoren nicht genau 1zu1 drehen...?

• Hallo Werner,

ich sehe ein großes Problem bei deinen Überlegungen und zwar, dass dir eine Regelung fehlt, die die Position hält.
    Wenn du das nur passiv steuerst vermute ich, dass sich ungewollte Effekte ergeben, zum Beispiel, dass dir das Drehwerk langsam abhaut, weil die Motoren nicht im Gleichgewicht sind. Und selbst wenn du das System in der Ebene schaffst, was passiert, wenn der Bagger plötzlich am Hang steht? Theoretisch würde ein Motor somit von der Schwerkraft unterstütz werden und den anderen überbieten. Natürlich auch alles eine Frage des mechanischen Eigenwiderstandes.

Außerdem stellt sich die Frage, was der MFR macht, wenn deine Steuerung auf Neutral steht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Position des Motors durch die Bremse derart genau gehalten wird, dass die Vorspannung aufrecht erhalten bleibt. Somit sind wir wieder beim Punkt Regelung.
    Falls es mechanisch doch möglich ist, noch etwas zu ändern (kommt letztendlich nur auf den Aufwand und Bauraum an ;) ) würde ich mich mal an Fumotec wenden. Im PC490 V2 ist eben ein geregeltes Drehwerk verbaut, was sich wahnsinnig feinfühlig steuern lässt. Vielleicht ist das was für dich.

Andernfalls würde ich versuchen einen einfachen Test durchzuführen, um zu sehen, ob deine Überlegungen doch zu einem brauchbaren Ergebnis führen. Ich denke das sollte ohne großen Kostenaufwand möglich sein.

Grüße

Luis

• Also es lässt sich sehr feinfühlig steuern und wen ich nicht gerade schwenke stört das Spiel überhaupt nicht.

Nur zb. Wenn ich den Schnellwechsler nutze der Moment in dem die trägheit kurz 'nachzappelt' das möchte ich etwas wegbekommen. In dem Moment drehe ich ja nicht Vollgas sondern eh nur minimal.

Ich würde das am liebsten Mal mit zwei Reglern testen aber wie bekomme ich die Eingangspannung von 1 der Regler etwas reduziert?

Ich Versuch Mal ein kurzes Video vom Bagger reinzustellen

• Nun zum Testen könntest du einen Regler an einen Akku hängen und den anderen an ein regelbares Netzteil. Da solltest du allerdings wegen BEC aufpassen.
    Alternativ würde ich das über die Steuerung programmieren, sodass ein Regler einfach einen geringeren Maximalausschlag bekommt. Das sollte ein ähnliches, wenn nicht besseres Ergebnis liefern, bzw. hat auch den Vorteil, dass man etwas justieren kann.

Bin gespannt was rauskommt, ein interessantes Thema! :thumbup:

Grüße

Luis

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, ich hoffe das mit dem Video funktioniert.

Ich denke man erkennt was ich meine..

Ach und wem der Saustall Alla werkstatt nicht gefällt ...einfach Augen zu machen bin noch am räumen so sieht es normal nicht aus:exploding-head:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist besser um mein Problem zu sehen...

Allerdings war hier noch absolut nichts eingestellt und tw. Die Servorichtung nicht Mal..

• Ich habe mir jetzt erstmal 2 thor14 Regler bestellt zum probieren.

Beide bekommen einen eigenen Kanal

(Dann ist der GR32 hott aber auch voll)

Und probiere einfach Mal den Neutralpunkt auf zb. +Bzw.- 5% zu stellen...

Natürlich bin ich für andere vorschläge dankbar.

Schräuble ja zwischen Motor und Regler werde ich lieber nichts verändern.

Probleme am Hang denke ich nicht die Selbsthemmung des Getriebes reicht aus, bzw. Müsste ja ein Regler verkehrt herum laufen um evtl. 'wegzusacken' aber es laufen ja beide gleich nur immer einer etwas später/langsamer

• Code
    Hi, can't you harden the rotation using the bearing washer? if you also mount two motors I don't think you will have any problems if the rotation movement is slightly closed
  • Code
    Hi, can't you harden the rotation using the bearing washer? if you also mount two motors I don't think you will have any problems if the rotation movement is slightly closed

Das getriebe hat schon kein spiel mehr bzw. die kegelräder sind sogar schon enger als sie laut daten seien sollen. das problem sind die vielen getriebestufen, welche dann unweigerlich spiel mit sich bringen

• Hallo,erstmal vorneweg, es funktioniert mit 2reglern und etwas einstellen.

Allerdings habe ich mich vermacht und keine plätze mehr am Regler frei.

Ich hatte noch 2 6v Motoren (allerdings mit falscher Drehzahl) zur Hand, welche ich in Reihe an einem Regler gehängt habe.

Das funktioniert genau so gut.(Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Das habe ich früher schon öfters so gemacht, allerdings nicht um das Spiel zu verringern)

Jetzt warte ich auf die passenden Motoren (die giebs irgendwie nur bei ali...8|) und fals es interessiert kann ich dann nochmal ein Video vom Schwenkverhalten machen.

Grüße werner