• Guten Morgen Braunie,

Zitat

Muss das Lot nicht zwischen Rohr und Fitting fließen? Oder reicht dort ein "Lot-Keil"?

zu deiner Frage: Beim anlöten der Anschlüsse sollte des Lötzinn zwischen Rohr und Anschluss sein.

Durch den Kapillareffekt sollte sich bei passender Vorbereitung das Zinn alleine zwischen den beiden Bauteilen verteilen, entweder du benutz Lötwasser oder Fitting Lötpaste dafür.

Ich geh dabei so vor; Bauteile Reinige, mit Fitting Lötpaste einstreichen, zusammen setzen, erhitzen, bei weiterer Erhitzung Lötzinn zugeben, abkühlen lassen, Fertig.

Ich hoffe das hilft dir etwas

Gruß Hias

Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

• Hei Hias,

hmm ja und nein. Danke erstmal für deine Antwort! Und verstehe mich bitte nicht falsch.

Aber mir geht es um die Größe des Spalts, da die Teile sehr stramm zusammengehen.

Beispiel: Der Lötnippel (Fumotec) hat 4mm Innendurchmesser. Das Rohr (Premacon) 4mm Außendurchmesser. Nun fällt das Rohr nicht ins Loch. Wäre es ratsam den Nippel auf 4.1mm aufzubohren, oder reicht hier schleifen, bis die Teile ineinanderrutschen? Oder ist das Lot mit dem Kappilareffekt so "flexibel", dass es in 10tel oder sogar 100stel reinkriecht?

Lötnippel im Trinkwasserbereich gehen ja sehr locker ineinander und werden dann mit Lot gefüllt.

Gruß Braunie

• Morgen zusammen

und wieder einmal danke für eure Unterstützung!

es hat geklappt!!!:P

Allerdings ist mir der erste Lötnippel verschmolzen, da ich diesen mit der "Klemmzange" vorne am Schlauchanschluss gepackt habe. Ich wollte 200° im Material erreichen, was natürlich falsch war.

Beim zweiten Versuch habe ich zuviel Lötpaste genommen und das Lot ist über das Gewinde gelaufen.

Ab dem dritten Versuch hat es dann funktioniert :)

Tip: nach dem Löten mit einem Bohrer in das Rohr und Fitting "fühlen", das war bei mir einmal zu und ich habe mich auf die Fehlersuche begeben. -> zeitintensiv

Für die stillen Mitleser (im Grunde so wie im Fumotec Video):

Lötpaste nur minimal und sauber NUR auf die zu verlötenden Oberflächen bringen (garnicht so leicht bei den kleinen Teilen).

Nur kurz erwärmen, bis die Paste "blubbert".

Ich habe fälschlicherweise 3mm Fittingslot bestellt. Dieses habe ich mit einem Seitenschneider im Durchmesser halbiert. Es reicht eine minimale Lötmenge (nur tupfen).

Nun zu den Bildern:

Gruß Braunie

• ... ach ja, als Rohrbieger habe ich einen 6mm Bohrer-Schaft im Schraubstock verwendet, funktioniert top.

Am Bagger mit einem fine marker die Biegestelle anstreichen und dann über den Bohrer-Schaft stramm rüberziehen.

3mm Rohr = 6mm Bohrer

• Abend zusammen,

so soll die Verrohrung dann mal ausschauen (die Rohre hängen nur provisorisch und sind nicht parallel und es sind nicht korrekte 90° Verschraubungen montiert! Außerdem wird die Reihenfolge der Schläuche geändert um max. kurze Schläuche zu haben):

Jetzt muss ich wieder auf Teile warten. In der Zwischenzeit mache ich nächste Woche die andere Seite.

Schönen Abend, Braunie

• Abend zusammen,

endlich, es ist vollbracht. Nach ein paar undichten Blöcken am Stiel ist nun alles dicht. Dies habe ich mit meinem Kompressor getestet, zwar nur 10bar, aber das sollte dem Zweck reichen:

Elektronik habe ich hübsch gemacht und ist schnell demontierbar:

Und es sind schon alle "externen Teile" zum Lackieren bereit:

Hoffe es gefällt euch.

Gruß Braunie

• Guten Morgen Braunie,

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. thumbsup

An der Festverrohrung bin ich auch gerade bei meinem dran. Werde mir das mit dem Kompressor mal merken, muss nur mal schauen, ob ich das richtige Adapterstück dafür finde.

Gruß

Finn

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht:

• Morgen Finn,

und danke!

Leider habe ich es nicht hinbekommen, extrem enge Radien zu biegen. Dementsprechend sieht es am Anlenkstück und Stiel oben jetzt so aus. Ich bin aber sehr zufrieden. Sämtliche Rohre werden noch sandgestrahlt und bleiben so.

Zum Adapter, selbsterklärend eine Seite Auto-Ventilgröße, andere Seite M5 Innengewinde. Man sieht halt schön, ob Luft irgendwo rauskriecht. Leider hat es bei mir an 2 Stellen nur minimal gezischt, das war extrem schwer zu finden. Hatte noch so ein Reinigungsschaum, damit gings dann. Eines war eine Lötstelle, das andere eine Dichtung.

Gruß Braunie

• Hi Martin,

Die China Hubmagnete waren wie zu erwarten Schrott!

Das kleine blue bird Servo passt auch nicht rein.

Ich hätte Interesse an deinem Wechsler. Gerne in Verkehrsgrau.

Wie können wir in Kontakt treten?

Gruß Braunie

• Hallo zusammen,

Martin hat sich gemeldet , bin gespannt.

Noch ein leckeres Bild übers Wochenende:

Zur Sicherheit habe ich alle Kanten mit Loctite 435 gesichert. Nicht dass nach dem Lackieren irgenwo Risse entstehen. Zudem Nehme ich die Kanten mit Feile und Schleifkissen ab, dann hält der Lack deutlich besser!

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den Schnellwechsler, ein Anbaugerät (Überaschung!!!) und besseres Wetter for Endurance Test.

Dann kann lackiert werden. In original Farbtönen.

Gruß Braunie

• Hallo zusammen,

jetzt hat es etwas länger gedauert, bis alle Bestellungen da waren und auch ausgearbeitet waren.

Der Schnellwechsler vom Martin ist echt der Knaller. Ich habe mich dazu entschieden, eine ala „Tobias Braeker“ Schnellwechsler Lösung umzusetzen. Löten kann ich ja jetzt :)

Das Kabel ist von Lappkabel und ist nur 3,4 mm im Durchmesser.

Seht selbst:

Im letzten Bild, leider etwas unscharf, da Bauhandy: das war so fragil, dass ich ein Stück Lot hingelegt habe, welches dann bei der richtigen Temperatur an Ort und Stelle geflossen ist

Gruß Braunie

• Guten Morgen Braunie,

schaud sehr gut aus dein Schnellwechsler kenn ich in der Bauart nur mit N20 Motor bin aber gespannt wie sich der bei dir bewährt.

Kannst du mal bei Gelegenheit ein Video in Aktion davon machen?

Schönen Freitag

Gruß Hias

Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

• Morgen Hias,

mach ich! Ich bin tatsächlich so optimistisch, da er seit Beginn ohne Fehler funktioniert. Es waren dann nur Optimierungen, dass das Servo hebt und der ganze Weg der Stifte ausgereizt ist :)

Und dabei hab ich nicht mal Öl oder Fett dran, was ich aber noch machen werde nach dem Lackieren.

Gruß Braunie

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erster Anlauf des Videos

• … und bei 20Grad angebaggert (nicht wundern, habe schon alles maximal zerlegt und provisorische Befestigungen mit Klebeband gemacht.

Resume:

1) Drehwerk ist nicht perfekt, aber ok. Muss ich nochmal rumprogrammieren.
    2) Madenschraube am Drehwerk, nicht verklebt, hat sich gelöst

3)Gemischte Pumpenmaximaldrehzahl weiter reduziert.

4) Schnellwechsler für die Treffsicherheit etwas angefast

5) an den Ventilen schwitzt es. Das werde ich alles noch verkleben

Gruß Braunie

• Resume 2:

1) Schnellwechslerservo abgeraucht (hatte zeitgleich Ersatz geliefert bekommen). Mir ist dann beim Einbau vom Neuen aufgefallen, dass der Servoweg viel zu Groß war. Zudem habe ich die Bohrungen am Löffel angefast. Falls es weitere Probleme gibt, halte ich euch auf dem Laufenden. Es scheint aber offensichtlich und einfach doof gewesen zu sein :)

2) Leckage am Block habe ich gefunden (eingeklebt wird trotzdem noch)