• Hallo zusammen,

    vielleicht verkopfe ich mich auch zu sehr.
    Momentan läuft er so (ohne Einstellung der Funke):

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    Ich habe noch keine Übung, da die Richtungen noch nicht ganz im Kopf abgespeichert sind :)

    Gegen Ende sieht man auch das Verhalten des Drehwerks, ich habe versucht, alle Bewegungen mal zu demonstrieren, also abruptes und sensibles Fahren.

    Der Drehkranz ist im Verhalten top.

    Fahre mit 20bar.

    Gruß Braunie

  • Hallo Braunie,

    ich versuche mal mein gefährliches Halbwissen zu teilen, bzw. meine Meinung dazu abzugeben.

    So wie sich das anhört läuft deine Pumpe sehr aggressiv. Dauerhaft 20bar auf dem System zu haben ist pure Energievernichtung. Um den Druck zu erzeugen braucht die Pumpe ja einen Widerstand, gegen den sie arbeitet. Wenn du nun zum Beispiel den Stiel nur in der Luft bewegst wird es niemals so viel Druck brauchen um diese Funktion zu erfüllen, da die Last lediglich durch das Eigengewicht des Stiels erzeugt wird. Folglich fällt der Druck im System entsprechend ab. Es kommt letzlich nur darauf an, dass die Pumpe den Druck auch aufbauen kann, wenn er benötigt wird, also wenn du zum Beispiel in fester Erde gräbst und mehr Kraft benötigst.

    Frank von Fumotec hat in einem Video mal schön erklärt, wie man die Funktionen effizient einstellt:

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    Das hat für mich ganz gut funktioniert. Ergebnis sollte unter anderem sein, dass deine Pumpe nicht so schnell dreht.

    Daran siehst du auch, dass du keine Blende brauchst um eine Funktion zu bremsen. Wesentlich einfacher ist es, den maximalen Ausschlag eines Ventils zu begrenzen, das heißt die Servo-Endpositionen einzustellen.
    Bezüglich deiner Annahme mit dem Ausleger würde ich behaupten, dass es sich genau umgekehrt verhält, zumindest beim Luftbaggern. Die Zylinder des Auslegers müssen diesen meistens oben halten, also das Gewicht tragen und das bei einem eher "ungünstigen" Hebelverhältnis, während der des Stiels in manchen Positionen sogar ganz lastfrei sein kann. Wenn sich also dein Ausleger lieber bewegen lässt, als der Rest, scheint irgendwo anders gewaltig der Wurm drin zu sein.

    Und noch zum Thema Rücklauf, wenn dein Systemdruck 20bar nicht übersteigt sollte das für die gängigen Schläuche und Verschraubungen kein Problem darstellen. Allerdings gilt auch hier, dass der Tank keinen Gegenwiderstand darstellt, sofern er nicht komplett Luftdicht ist und der Druck somit garnicht bis hier hin kommen dürfte.
    Dass der Rücklauf größer ausgelegt wird, als die Zuleitung, hat meines Wissens nur den Hintergrund, dass keine Engstelle geschaffen wird, die das System bremst, bzw. unnötig Energie vernichtet. Kaputt machst da also erstmal nichts, dein Akku wird einfach schneller leer sein.

    Und nun möge man mich steinigen, falls ich Blödsinn verzapft habe ;)

    Grüße

    Luis

  • Hallo Braunie,

    ich hab dir mal kurz ein Video zum vergleich von unseren gemacht.

    Am Anfang mit 25% Pumpenleistung und dann mit 70%

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    Gruß Hias

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (19. Januar 2025 um 08:38) aus folgendem Grund: Hab den Videolink mal angepasst, dass man das Video gleich sieht

  • Hallo zusammen,

    Erstmal vielen Dank an Luis und Hias, bin sehr dankbar über die Tips, welche mir auch sehr geholfen haben!

    Obwohl ich die Fumotec Videos gekannt habe, war mir das nicht mehr so bewusst, bzw. dachte ich weiß es Besser :)

    Tatsächlich war der entscheidende Punkt, den Zylindern einen ticken weniger an Menge zu geben, als diese benötigen. Somit ist nun gewährleistet, dass alle etwas abbekommen. Es ist schon eine rumspielerei, und ich bin sicher mit dem Feintuning noch nicht am Ende.

    Am Ende habe ich noch Expo eingestellt, damit beim geringen Ausschwenken des Joysticks gleich auch was am Bagger passiert.

    Ganz zum Schluss habe ich noch einmal die Geschwindigkeiten des Arms und Stiels zueinander eingestellt. Dabei aber nur Geschwindigkeiten (minimal) verringert, nie erhöht.

    Soweit, nochmal vielen Dank. Ich glaube, auf dem richtigen Weg zu sein :)

    Schönen Sonntag, Braunie

  • ... noch kurz zum mechanischen bzw. hydraulischen Teil.

    Es sind fast alle Kreuzschlitz-Schrauben auf Modellbau bzw. Innensechskant (schwarz) getauscht. Zudem sind (fast) überall Schlösser dran. (Am Schnellwechsler muss ich erst mit Passscheiben rumtüfteln um es dort abzuschließen. Hier muss ich leider auf beiden Seiten Schlösser anbringen aufgrund der Konstruktion)

    Hydraulik inkl. neuem DBV, Return Filter sind eingebaut. Ich habe zudem die Schläuche am Stiel maximal gekürzt und die Schläuche am AL angepasst, damit man diesen oben und unten am A-Bock einbolzen kann.

    Ölwechsel ebenso. Das Öl war schon recht alt, siehe Oxidation (grün/schwarz).

    Am Fahrwerk habe ich lediglich kontrolliert und geschmiert. Dort sehe ich keinen Grund irgend etwas zu machen, außer evtl. die Motoren zueinander zu mischen. Auch die Lackierung ist dort i.O.

    Wie an vielen Stellen am Bagger, fragt mich nicht warum, waren hier am Deckel 3mm lange Senkkopfschrauben verbaut. Natürlich viel zu kurz und eingeklebt???!!!. Diese wurden durch doppelt so lange InpusSchrauben getauscht -> auch viel einfacher, da man mit dem Kreuzschlitz einfach nicht ran kommt.

    An der Elektrik habe ich angefangen Ordnung zu machen, inkl. einer neuen Grundplatte. Nun muss ich mir aber erstmal Gedanken zum Akku machen.

    Zu guter letzt gabs noch einen Stiel-Schutz, welcher noch an den unteren und oberen "Öffnungen" mit UHU Endfest gefüllt wird, damit es stimmiger aussieht. Im Original ist er deutlich kürzer, finde es aber so "hübscher".

    Soweit. Ich hoffe es gefällt euch. Nochmal schönen Sonntag, Braunie

  • Nabend,

    so hab ich das mit dem Stiel gemeint, ich finde, wenn es dann lackiert ist, wird es bestimmt ganz gut aussehen. Es steht auch minimal zum Stiel über.
    Mir ist völlig klar, es ist nicht das Niveau mancher hier im Forum, es sind halt meine Möglichkeiten mit Säge, Feile und rechtem Winkel :) (Immerhin gestrahlt)

    Ich habe UHU Endfest mit Absicht waagerecht und aufgehäuft, da dieser beim Trocknen etwas eingeht und sehr fließfreundlich ist. (Tip für Einsteiger wie mich)

    Schönen Abend, Braunie

  • Bitte entschuldigt, ich bin nicht mehr so oft im Forum, weil ich einfach die Zeit nicht mehr habe und zum Teil auch nicht mehr die Lust. Ich kann zu dem Bagger nicht viel sagen, weil ich nicht genau weiß, welche Ausbaustufe es ist. Was ich sehen kann, dass du einen guten Umbau machst und dass du am richtigen Weg bist. Bitte habt Verständnis das ich nicht mehr alle Fragen und Mails beantworten kann. Ich denke es gibt noch genug im Forum hier, die solche Maschinen haben und wissen wie man sie umbaut. Seid mir bitte nicht böse, aber meine Zeit ist mittlerweile so beschränkt, dass ich nicht mehr viel für Modellbau aufbringen kann. In diesem Gruß Frank

  • Hei Frank,

    es ist mir eine Ehre, dass du in meinem Umbau Thread reinschaust.

    Mach dir keinen unnötigen Stress, ich bin versorgt :) Mir wurde sehr gut geholfen. Viel mehr brauche ich auch nicht mehr.

    Zudem erlaube ich mir zu verkünden, dass Frau Hager heute 944 Dekorbogen in den Shop gestellt hat. Nun kann ich meinen Bagger voll zerrupfen, um ihn anschließend neu zu lackeren.
    In diesem Sinne vielen Dank!

    Gruß Braunie

  • Nabend zusammen,

    als ich gedanklich begonnen habe, die Elektrokomponenten unterzubringen, wurde mir klar, dass die Plexiplatte nicht ausreicht. Bei zwei Ebenen hatte ich Bedenken wg. der Hitze. Da ist mir eingefallen, dass ich ja noch einige Alu-Lochplatten-Proben vom Stielschutz habe. Den Empfänger habe ich auch wieder entfernt, da dort evtl. irgendwann noch 1- oder 2- Zusatzventile ihren Platz verlangen.
    Einen Akku habe ich auch ausgewählt.

    Im Nachgang habe ich gesehen, dass ich das Rad nicht neu Erfunden habe, aber es ist perfekt und wie immer simpel (abgesehen von den Anpassungen der Schrauben, Distanzhülsen, Bleche). Ich hoffe es gefällt euch.


    Gruß Braunie

  • Nabend zusammen,

    mein Plan ist aufgegangen. Seht selbst (Kabel werden zu einem späteren Zeitpunkt gekürzt bzw. optimiert):

      


    Da ich nun die Bauweise des Auslegers und Stiels kenne (Sandwich Kunststoff), müssen die Risse schon bei der Herstellung entstanden sein. Man sieht auch unter dem Lack so braune Stellen. Ich habe die Risse maximal mit einem Cuttermesser geöffnet, Loctite 435 in den Riss und anschließend mit UHU Endfest überstrichen. Lack und Grundierung waren so dick, da ging schon was drauf/rein. Die schwarzen Stellen am Stiel kommen vom Einkleben der Messinghülsen.

      


    Dann habe ich den Stiel-Zylinder etwas gekürzt, sowohl den Radius am Stiel oben abgefeilt (siehe Bild oben), da der Zylinder etwas zu lang war und auf dem Ausleger leicht aufgesessen ist.


    Nochmal 2 Impressionen:

      


    Leider habe ich nicht jeden Pfusch fotografiert. Aber das habe ich gestern und heute entdeckt....(unter einem Schrumpfschlauch und alle Arten von Schrauben):

      


    Schönen Abend, Braunie

  • Nabend,

    ein kleines Stückchen bin ich weitergekommen. Heckklappe wurde von Scharnieren auf Magnete umgebaut und viele Risse ausgebessert und verstärkt. (Bilder folgen)

    Ich habe mir die Kabine angeschaut und festgestellt, dass es kein Hexenwerk ist, die Türe zum Leben zu erwecken.

    Dabei habe ich geduldig mit einem Messer „geritzt“ bis die Türe rausgeflogen ist.


    Unter dem Sitz habe ich den Hauptschalter versteckt.



    Dabei ist mir leider der rechte Joystick abgebrochen. Dafür habe ich einen 1mm Bohrer geopfert und diesen „gestiftet“.


    Es wird :)


    Gruß Braunie

  • Hallo Braunie,

    Ich verfolge deinen Bericht mit viel Freude und Begeisterung. Mir ist vor einem Jahr auch ein 944B zugelaufen. Viele der Punkte sind bei mir auch schon umgesetzt (Drehkranz, Drehmotor) oder noch auf der ToDo Liste. Die Kabinentür wurde von mir auch umgebaut


    Falls du Interesse hast, hab ich auch noch einen elektrischen Schnellwechsler gedruckt. War nur als Prototyp gedacht, aber tut seit 1 Jahr problemlos seine Dienste.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hei Martin,

    das geht runter wie Öl wenn man so eine Rückmeldung bekommt. Danke!

    Ich bin völlig süchtig, und verbringe jede freie Minuten gedanklich oder physisch am Bagger. Gestern wurde es auch wieder spät :)


    Hast du mir noch ein Bild von der Anbringung deiner Türscharniere? Ich habe die mini Scharniere von Premacon bestellt, inkl. diverser 1mm Holzschrauben. Natürlich möchte ich die Türe im geschlossenen und offenen Zustand mit Magneten an Ort und Stelle halten. Eigentlich habe ich mir überlegt, die Scharniere wie an den neuen Premacon Baggern anzubringen, also im Rahmen. Dazu müsste ich aber den Rahmen mit Kunststoffstreifen versteifen. Deine sind, so wie ich das sehe, "auf der Kabine außen drauf".

    Wg. dem Schnellwechsler, das würde ich mir erst noch anschauen. Ich habe bei Conrad Hubmagnete gefunden, welche ich mir überlege in meinen Bestehenden einzubauen. Sollte das nicht funktionieren oder einen zu großen Aufwand darstellen, werde ich auf jeden Fall auf dich zurück kommen!!!


    Gruß Braunie

  • Hallo zusammen,

    gerne möchte ich ein aktuelles Video und meine Einstellungen teilen:

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    1.Mitte des Ventils einstellen

    2.Menge einstellen (Erst bis Funktion stehen bleibt, dann langsam erhöhen. Mit dem Gehör kann man auch viel machen, wenn die Pumpe leer läuft/sehr hoch dreht, ist das Ventil zu weit bzw. max. offen)

    S1 62% 50% AL 4,0s


    S2 63% 54% Löffel 1,9s


    S3 62% 61% Stiel 3,4s


    S5 90% 90% P


    3. Pumpe je Funktion drosseln und mischen (90% Ausleger, 80% Stiel, 70% Löffel)

    4. Expo, damit beim geringsten Joystick-Ausschlag etwas passiert

    5. Zeiten stoppen und Aus- und Einfahren gleich stellen


    Danke für eure Hilfe, ohne die Denkanstöße wäre ich wahrscheinlich nicht weiter gekommen!!!


    Gruß Braunie

  • Hallo Braunie,

    Ich habe als Scharniere einfach 2mm Messingrohre genommen und diese mit etwas PS Unterbau angeklebt. Bild kann ich heute Abend machen.

    Ich spiele gerade noch mit dem Gedanken dem Bagger ein Longreach Ausleger zu verpassen. Und den Tiltrotator von MTM so um/neubauen dass er zum 944 passt. Das Spielen damit macht Spaß, aber er ist viel zu groß…

  • Hei Martin,

    vielen Dank!

    Das ist natürlich optisch und platztechnisch ideal!

    Ich glaube ich versuche mich an den Scharnieren. Wenn du Rohre anklebst, müsste es ja reichen, die Scharniere anzukleben. Das Problem ist, dass meine Jungs auch mal den Bagger anfassen. Da muss es unbedingt bissle was aushalten :)


    Schönes WE