• Hallo zusammen,

    vielleicht verkopfe ich mich auch zu sehr.
    Momentan läuft er so (ohne Einstellung der Funke):

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    Ich habe noch keine Übung, da die Richtungen noch nicht ganz im Kopf abgespeichert sind :)

    Gegen Ende sieht man auch das Verhalten des Drehwerks, ich habe versucht, alle Bewegungen mal zu demonstrieren, also abruptes und sensibles Fahren.

    Der Drehkranz ist im Verhalten top.

    Fahre mit 20bar.

    Gruß Braunie

  • Hallo Braunie,

    ich versuche mal mein gefährliches Halbwissen zu teilen, bzw. meine Meinung dazu abzugeben.

    So wie sich das anhört läuft deine Pumpe sehr aggressiv. Dauerhaft 20bar auf dem System zu haben ist pure Energievernichtung. Um den Druck zu erzeugen braucht die Pumpe ja einen Widerstand, gegen den sie arbeitet. Wenn du nun zum Beispiel den Stiel nur in der Luft bewegst wird es niemals so viel Druck brauchen um diese Funktion zu erfüllen, da die Last lediglich durch das Eigengewicht des Stiels erzeugt wird. Folglich fällt der Druck im System entsprechend ab. Es kommt letzlich nur darauf an, dass die Pumpe den Druck auch aufbauen kann, wenn er benötigt wird, also wenn du zum Beispiel in fester Erde gräbst und mehr Kraft benötigst.

    Frank von Fumotec hat in einem Video mal schön erklärt, wie man die Funktionen effizient einstellt:

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    Das hat für mich ganz gut funktioniert. Ergebnis sollte unter anderem sein, dass deine Pumpe nicht so schnell dreht.

    Daran siehst du auch, dass du keine Blende brauchst um eine Funktion zu bremsen. Wesentlich einfacher ist es, den maximalen Ausschlag eines Ventils zu begrenzen, das heißt die Servo-Endpositionen einzustellen.
    Bezüglich deiner Annahme mit dem Ausleger würde ich behaupten, dass es sich genau umgekehrt verhält, zumindest beim Luftbaggern. Die Zylinder des Auslegers müssen diesen meistens oben halten, also das Gewicht tragen und das bei einem eher "ungünstigen" Hebelverhältnis, während der des Stiels in manchen Positionen sogar ganz lastfrei sein kann. Wenn sich also dein Ausleger lieber bewegen lässt, als der Rest, scheint irgendwo anders gewaltig der Wurm drin zu sein.

    Und noch zum Thema Rücklauf, wenn dein Systemdruck 20bar nicht übersteigt sollte das für die gängigen Schläuche und Verschraubungen kein Problem darstellen. Allerdings gilt auch hier, dass der Tank keinen Gegenwiderstand darstellt, sofern er nicht komplett Luftdicht ist und der Druck somit garnicht bis hier hin kommen dürfte.
    Dass der Rücklauf größer ausgelegt wird, als die Zuleitung, hat meines Wissens nur den Hintergrund, dass keine Engstelle geschaffen wird, die das System bremst, bzw. unnötig Energie vernichtet. Kaputt machst da also erstmal nichts, dein Akku wird einfach schneller leer sein.

    Und nun möge man mich steinigen, falls ich Blödsinn verzapft habe ;)

    Grüße

    Luis