• Hallo zusammen,

    ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Ich habe heute unseren Premacon 944 abgeholt. DANKE an den netten Verkäufer.


    Die Highlights:

    Oberwagenplatte ist aus Alu.

    Kettenantrieb ist bündig mit den Kette.


    Die Nachteile:

    Baujahr unbekannt, ich schätze 2013-2014.

    Einige Kleinteile gebrochen oder nur halbwegs verschraubt.

    Oben auf dem Hauptausleger kurz vor dem Stiel sind 2 kleine Risse.

    Alte Hydraulikventile.


    In nächster Zeit werde ich hier die Komplettrevision teilen.


    Schönes WE Braunie

  • Guten Morgen Brauni,

    ein sehr schöner Bagger den du da ergattert hast.

    Mach doch mal Bilder von Innen?

    Er hat sehr viel Ähnlichkeit mit unseren Bernett.


    Gruß Hias

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

  • Hei zusammen,

    Hiasi09: Danke für die Blumen!

    Ich konnte es nicht lassen und habe mir heute noch auf dem Rückweg von einer anderen Baustelle ein Empfänger geholt. In einer Stunde kurz angeschlossen und gemischt. Bagger funktioniert tippi toppi. Ich bin auch von der Pumpe und Ventile beindruckt (obwohl ich von meiner Raupe die Fumotec Ventile kenne), obwohl ich die Mittelstellung und Heben/Senken Geschwindigkeit noch garnicht eingestellt habe.


    Nun zu den ersten Problemen, zu denen ich teilweise eure Hilfe bräuchte:

    1) Könnt ihr mir sagen, um was für Ventile/Generation es sich hier handelt?


    2) Hat jmd. evtl. einen Dekorbogen? Würde gerne neu lackieren


    3) Welchen Druck kann man denn mit dem Bagger fahren? 25bar?! (Muss als erstes mal ein Anschluss für mein Manometer setzen)

    4) Nun zum grössten Problem, der Ausleger hat ziemliche Risse. Am Stiel bin ich mir nicht sicher, wobei ich dort durch einen Stielschutz statisch unterstützen kann. Wie würdet ihr solche Risse im Arm reparieren? Farbe runter (sowieso) und Gewebe mit Epoxy drüber?) Sind andere Ausleger aus Alu?


    Soweit mal. Ich bin trotzdem sehr optimistisch und zufrieden.

    Gruß Braunie

  • Morgen,

    erste Ernüchterung bei der Hydraulik. Nach der Feineinstellung nimmt das erste Ventil (Arm heben) den anderen Funktionien ziemlich die Leistung/Ölmenge weg.

    Dazu werde ich erst einmal ein Manometer einbauen ob überhaupt genug Druck vorhanden ist und werde die Pumpen/Druckleitung im Querschnitt erhöhen.

    Soweit, schönen Sonntag!

  • Hallo,

    ich hatte auch einmal einen R944 in weiß gebraucht gekauft, von einem Modellbauer aus Thüringen. Damals wurde mir auch ein Riss im Stiel beim Verkauf verschwiegen. Der Riss war an der Aufnahme vom Stielzylinder wo der Bolzen durchgeht. Zum Schluss war die Zylinderaufnahme dann komplett abgerissen und nicht mehr reparabel.

    Anfragen an Premacon und THS für einen neuen Stiel gingen raus. Herr Seipt hat mir dann zu einem wirklich sehr guten Kurs einen neuen Stiel incl. Lackierung geliefert. Dieser wurde dann ausgetauscht und der Spass ging dann erst richtig los.

    Deine Risse sind an ganz anderen Stellen und wohl bedeutend weniger gefährlich.

    Ich würde das Bauteil komplett demontieren und entlacken, erst danach siehst du den kompletten Schaden. Eventuell hast du unter dem Lack noch mehr.

    Dann kannst du entscheiden wie du weiter vorgehst.

    LG Heiko

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    Modelltechnik Schönemann Onlineshop

  • Hi Heiko,

    Danke für deine Antwort. Aber dann müssten ja mehrere Bagger davon betroffen sein, wenn es nicht gerade Vitrinenmodelle sind.

    So werde ich es machen. Ich werde zudem auf der gesamten Oberseite etwas mit Epoxy und extrem dünnem Gewebe versuchen (kenne ich von meiner Jolle). Unten am Ausleger und am Stiel werde ich einen Stein-Schutz anbringen, welcher statisch unterstützt.


    Haufen Bestellungen sind heute raus.


    Kann mir jmd. noch mit dem Betriebsdruck und neuen Decals helfen?


    Schönen Sonntag Braunie

  • Hallo zusammen,

    habe mir heute den ganzen Tag den Kopf zerbrochen wg. der Auslegung der Hydraulik und der Problematik, dass sich nicht 3 Funktionen gut steuern lassen.

    Bei meiner Raupe habe ich eine schöne Abstufung der Schlauch Diameter von 6 (Saug), 4mm (Druck und Rücklauf) und 3mm zu den Zylindern.

    Beim Bagger komme ich hier an meine Grenzen, da am Tank nur 6mm (Rücklauf) und 4mm (vom DBV und Rücklauf) vorgegeben sind. Sprich eine Druckleitung von der Pumpe von 4 auf 6mm wird wohl nichts bringen, da ich sonst die 4mm Rücklaufleitungen überstrapaziere.

    Kann es sein, dass die Meinhardt Ventile das Problem sind?


    Gruß Braunie

  • Hallo Braunie,

    unser Ausleger ist komplett aus Kunstoff gebaut und weißt aktuell noch keine Risse auf war aber auch eher ein Vitrienen Modell.

    Ich würde wie Heiko schon beschrieben erst mal den ganzen Arm endlacken uns dann sehen woher die Risse kommen.


    Die Meinhardt Ventile sollten normal nicht das Problem sein habe die im 924B laufen ohne Probleme.

    Beim 944 habe ich auf eine 1000ml Kamphoffpumpe umgebaut ( eine 800ml würde auch reichen) und den Zu und Rücklauf mit 6mm Verschlaucht damit hat sich das Problem bei mir erledigt.

    Aktuell fahrer ich mit 18Bar Betriebsdruck.


    Für die Decals würde ich direkt mal bei Premacon oder Fechtner Modellbau anfragen.


    Gruß Hias

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

  • Hei Hias,

    Danke dir!

    Mit dem Ausleger habe ich schon Ideen.


    Ja, das mit den Schläuchen hab ich an meiner Raupe auch so realisiert. Beim Bagger-Tank sind aber 2x4mm und 1x6mm fest eingelötet.


    Ich werde aber mal versuchen, einen 6mmSchlauch von der Pumpe zu den Ventilen zu legen. Damit diese mehr Menge haben. Teile, Manometeranschluss und Filter ist bestellt.


    Nachdem ich mir ein paar youtube Videos angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass viele 944 mein Fahrverhalten aufweisen, dieses „eine Funktion nach der anderen“.

    Das muss weg :)

    Aber eins nach dem Anderen.


    Gruß Braunie

  • Hallo zusammen,

    am Stiel hatte ich Glück. Mein Stiel hat die Sandwich Bauweise und besteht aus 3 Platten innen und je eine etwas dünnere Abdeckplatte.

    Am Löffel habe ich neue Bolzen gemacht mit Schlössern:


    Gruß Braunie

  • Servus Tobias,

    Ich muss gestehen, du legst ja mal wieder ein Wahnsinnstempo vor wenn du ein Projekt in Angriff nimmst. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, dass du deinen Arm wieder hin bekommst.

    Zur Hydraulik. Welche Pumpe hast du denn verbaut, wegen Fördervolumen. Klar ist das mit deinen Schläuchen nicht Optimal aber das Öl muss ja auch irgendwoher kommen.

    Gut wäre es vielleicht auch wenn frahag1 was zum Modell sagen könnte, den ich glaube er hat da sehr viel Ahnung da er diese in seinen Anfängen umgebaut und ich glaube auch so gebaut hat.

  • Hei Holger,

    danke für das Kompliment, vorallem von dir :)

    Am Ausleger und Arm bin ich fast durch mit Umbau auf Schlösser. Ich muss mich aber zusammenreisen, um hier den thread nicht mit Bildern zu sprengen. Die Zylinder mit den Abstreifern sind auch sehr schön!

    Bevor ich weiter zerlege, würde ich gerne die Hydraulik auf ein Zufriedenes Niveau bringen.


    Holger: Gestern Abend hab ich noch ne Stunde lang rumprogrammiert und die Proportionen zwischen Hauptarm und Stiel/Schaufel geändert. Aber nicht zufriedenstellend. Der Ausleger bleibt stehen, wenn ich Stiel oder Löffel bewege, außer ich reduziere den Ausleger, dann fahren Stiel und Löffel langsam mit.

    Ich habe eine Jung 4003. Laut Martin Kampshoff hat diese 0,45cm3/U. Mein Brushless Graupner Compact 345Z hat 1500U/V bzw. 11100U/min Leerlauf. Wie rechne ich denn das um, um l/min zu erreichen? In der Theorie würde meine Pumpe ja 5l/min machen. Praxis? Falls mir hier keiner helfen kann, würde ich die Pumpe halt über 10s oder 20s in ein Messbecher auslitern.


    Soweit, Gruß Braunie

  • Servus Tobias,

    Wenn du eine 4003er Pumpe hast, dann macht die mit deinen Angaben theoretisch 5000ml/min. Aber auf den Bildern ist ja noch ein Vorsatzgetriebe zu sehen, welche die Leistung ja noch reduziert. Ohne diese Angabe wird es halb schwierig zu wissen was deine Pumpe real damit bringt. Aber eine 4003er ist schon mal eine gute Pumpe in solch einem Modell meiner Meinung nach. Wie gesagt, eine 4003er Pumpe müsste schon ausreichend sein um deine Zylinder zu bewegen. Wo jetzt da genau der Flaschenhals ist, damit drei Funktionen nicht gleichzeitig gehen, dass ist jetzt die gute Frage. Da spielen halb so viele Details eine Rolle, wie z.B. ob viele Winkelverschraubungen eingebaut sind, die den Durchfluss behindern. Auch bei meinem Bagger merke ich, wenn ich alle drei Funktionen ansteuere, dass diese nicht mehr mit der Schnelligkeit von statten gehen, als wenn ich diese einzeln ansteuere. Aber stehen bleiben ist halb immer bitter und das will man nicht, dass kann ich nachvollziehen.

    Ich habe jetzt leider auch nicht die allumfassende Erfahrung um abschließend ein System zu bewerten ob das ausreichend ist für deinen Bagger. Da wäre sicherlich BaggerMartin der bessere Ansprechpartner da er sicherlich als Spezialist mehr sagen kann.

    Du kannst in deinen Beitrag so viele Bilder und Infos Posten wie du willst. Ich glaube, dass nimmt dir keiner Übel. Ist doch auch sehr Interessant den Weg zu sehen, denn du bei deinem Modell gehst. Also, lass uns ruhig teilhaben und zeig uns was du machst :thumbup:

  • Hei Holger,

    danke für deine Nachricht.

    :) mit Martin hatte ich gestern auch schon Kontakt, welcher dann ziemlich schnell gesagt hat, dass mein "Jung" DBV nicht ideal ist (siehe Post vom Samstag). Daraufhin habe ich ein neues DBV bestellt.

    Heute ist der Manometer-Anschluss gekommen. Und siehe da. Wenn ich alle Funktionen fahre, sackt der Druck von 15 bar (gegen Stoß fahren) auf !!!5 bar!!! ab (während Bewegung aller 3 Funktionen). Also habe ich zu Testzwecken den Druck schrittweise erhöht. Leider ist nach ca. 2 Umdrehungen gar nichts passiert. Nach ca. der dritten Umdrehung ist der Druck dann plötzlich in die Decke geschossen. Sprich Manometer hat sich überdreht und ist nun leider kaputt.

    Habe dann halbgefährlich den Druck minimal erhöht (mit überdrehter Nadel), auf schätzungsweise 20bar, aber das Phänomen des Druckabfalls ist immer noch präsent. Dieser sackt regelrecht zusammen. Warte jetzt auf mehr Teile.

    Evtl. war das DBV verharzt, oder aber/und das DBV ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit "nicht ideal".

    Habe etwas an den Schlössern und dem Tausch zu Modellbau-Sechskantschrauben weitergemacht. Sieht schon sehr lecker aus :)

    Gruß Braunie