… zum Drehwerk, man muss etwas Gefühl dafür bekommen, wie die Bremse programmiert ist, dann ist es doch relativ feinfühlig
Gruß Braunie
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
… zum Drehwerk, man muss etwas Gefühl dafür bekommen, wie die Bremse programmiert ist, dann ist es doch relativ feinfühlig
Gruß Braunie
Hallo zusammen,
zu guter Letzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe zum Thema Lack.
Ich sehe, es gibt Liebherr gelb (auch 08/2015-> wahrscheinlich bis...) und Liebherr gelb neu. Welches ist hier das Richtigte? Baujahr 944B war ca. 2003-2006 -> wäre dann Liebherr gelb (08/20215) korrekt?
Kabine wäre Weiß Ral 9002 grauweiß?!
Habt ihr schon einmal die Innenausstattung der Kabine lackiert? Beim Originalen würde ich in Richtung Kieselgrau gehen.
Danke im Voraus
Braunie
Hallo Braunie. erstmal Glückwunsch zu deinem sehr schönen 944 und deiner top Restaurationsarbeit.
und jetzt zu deiner Farb-Frage: Die Kabine wird meines Wissens nach in Verkehrsweiß (Ral 9016) lackiert. Die Innenverkleidung sollte Silbergrau (RAL 7001) sein, die Konsole in Lichtgrau (RAL 7035). So stehts jedenfalls in der Anleitung von Premacon.
weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt
Hei Andre,
vielen Dank für die Blumen.
Das mit dem Weiß habe ich mir fast gedacht, aber bei unseren Offshore-Kränen ist das tatsächlich 9002.
Weiß jmd. noch etwas zu dem Gelb. Theoretisch macht das "alte" Liebherr gelb sinn, da die neueren Maschinen ein etwas helleres Gelb bekommen. Würdet Ihr dieser Theorie beistimmen?
Extrem zeitinstensiv wäre ein Versuch
Gruß Braunie
Hallo zusammen,
es war endlich soweit , das Anbaugerät ist endlich eingetroffen. Das Original ist von HS Schoch.
Danke an HS Schoch für 2 Einmachgläser mit original Lack (da kein RAL).
Und gestrahlt:
Am Schnellwechsler habe ich noch 2 Führungen angeklebt, damit dieser ohne Widerstand schliesst:
Nun bin ich am systematischen Zerlegen, Optimieren, Entölen, Schleifen und Strahlen.
Gruß Braunie
Hallo zusammen,
jetzt geht es schnell. Das meiste ist verklebt, verspachtelt und geschliffen.
Fast alle Hydraulilk-Komponenten sind verklebt.
Wie ist eure Erfahrung bei Leckagen, könnten die auch bei den Überwurfmuttern und alten Schläuchen entstehen? Mir ist nicht bewusst aufgefallen, wo die Leckage bei mir vorherrscht. Teilweise habe ich Schläuche erneuert, teilweise sind noch die Alten verbaut. Optisch sehen alle in Ordnung aus.
Danke im Voraus
Braunie
Hallo Braunie,
an Überwürfen/alten Schläuchen habe ich bisher noch keine Probleme gehabt (Zeitraum ca. 15 Jahre).
Weißt du wie alt deine Schläuche sind? Irgendwann geben die halt auch den Geist auf. Wenn du jetzt eh alles zerlegt hast und gut dran kommst wäre da ein Tausch noch eine Überlegung wert
Hei Fabian,
Danke für deine Nachricht. Nach einer Nacht schlafen bin ich genau zu dem Entschluss gekommen, zumindest die Schläuche am Ventilblock/Pumpe zu tauschen. Auch wenn mir dort kein Leck aufgefallen ist.
Danke nochmal
Gruß Braunie
Hallo Braunie,
Wenn du alles zerlegt hast tausche deine Schlaeuche auch aus , ein Tipp aus der Instandhaltung. Die Schlaeuche werden hart nach der Zeit und werden sproede hatte Ich bei meinem Bagger ( 10Jahre alt), erst ist einer geplatzt und nach dem austauschen beim naeschten Treffen ein anderer, danach habe Ich alle gewechselt. Ich hoffe das hilft bei Deinem entschluss.
Gruss Bernd
Hei Bernd,
danke, dass du deine Erfahrung austauschst. Ja, so werde ich es machen. Es hilft, wenn man drüber redet.
Und ja du hast Recht, die alten Schläuche sind starr und sind in Form und beim einmaligen de- und montieren werden sie wahrscheinlich undicht.
Beim Strahlen war es das gleiche, alles oder nichts… auch hier hat es sich gelohnt, da das Hydraulik Öl zwischen Lack und Alu gekrochen ist. Teilweise ist der Lack in Stücken runtergeflogen.
Gruß Braunie
Schnellwechsler für 944b bagger
Hei Hanz,
Danke für den Hinweis, dort habe ich mein Zusatzanbaugerät gekauft. Allerdings hätte das meine Modellbaukasse gesprengt, da Zusatzventil und der Wechsler selber.
Ist aber mit Sicherheit eine feine Lösung.
Ich bin nun endlich mit den Lackiervorbereitungen fertig. Zeitgleich kann ich meine Werkstatt vorstellen
Ein paar Klein- und Teile habe ich schon mit der Dose gesprüht.
Gruß Braunie
… aber Dose ist schon gewöhnungsbedürftig. Bei 3 Durchgängen ist alles schon sehr „rund“ und „aufgehäuft“ (siehe Kabinen-Innenausstattung)
Zu den RAL Tönen sag ich am Ende noch was.
Gruß Braunie
Hallo zusammen,
es ist vollbracht. Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Für alle die einen HS Schoch lackieren wollen (das Rot ist das Hardox Rot):
Teil 2
Das einzige nicht Perfekte Teil ist der 944 Schriftzug am Heckgewicht. Diesen habe ich wie den Liebherr Schriftzug mit einer kurzen Lackrolle abgerollt, das sah aber bescheiden aus, weil das Schwarz in den Zwischenraum gekrochen ist. Dann mit Zahnstocher und Gelb wieder nachgebessert und am Ende nochmal mit Permanent Marker schwarz nachgezogen… naja
Gruß Braunie