Motor für Bagger 1:14,5 Kettenantrieb

• Hallo liebes Forum,

einen Bagger zubauen ist nicht einfach und benötigt Zeit. Daher habe ich mich dazu entschieden, dass ganze Schritt für Schritt zu machen. Leider habe ich ein recht großes Problem würde ich sagen.

Ich suche einen Motor für den Kettenantrieb, dieser Motor darf im Durchmesser nicht größer als 23 mm sein. Muss aber folgende Kriterien erfüllen:

• Genug Kraft für ein 1:14,5 Bagger
    • Realistische Geschwindigkeit

Der Grund ist ganz einfach, meine Konstruktion lässt leider keinen größeren Motor zu. Hier mal ein Bild dazu:

Kann mir da jemand helfen einen passenden Motor zu finden, vielleicht hat da schon jemand Erfahrung gemacht.

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Schöne Grüße

Thomas

• Dein maximaler Durchmesser für deinen Motor ist natürlich schon nicht der größte, aber finden tut sich da schon was.

Ich würde mir mal den Roxxy C22-20-20 (1330KV) anschauen, dass ist der mit der niedrigsten Umdrehungszahl der 22mm Motoren und dürfte von der Leistung sicherlich ausreichend sein. Als Getriebe suchst du dir bei Aliexpress ein passendes raus von der Untersetzung was zu deiner Konstruktion passt wie z.B. solch eines Planetengetriebe 22mm

Wenn es kein Brushless sein soll, dann wäre vielleicht ein Faulhaber 2342S012CR noch etwas, aber da liegen halb preislich zum Brushless Welten dazwischen wenn du noch ein für dichpassendes Getriebe von Faulhaber einrechnest.

• Moin Thomas

Ich habe aktuell auch einen Bagger in Planung, der nicht den meisten Platz im Unterwagen bietet.

Erst hatte ich an MFA 944D Planetengetriebemotoren gedacht und wollte diesen einen Brushlessmotor anflanschen. Jedoch habe ich mich dann doch gegen Brushlessmotoren entschieden und werde Faulhaber 2342S012CR mit Faulhaber 23/1 Planetengetrieben verbauen. Mit etwas Glück bekommst solche Motoren und Getriebe gebraucht zu einem akzeptablen Preis.

Gruß

Jannick