Könnte mir jemand einen Rat bei der Auswahl eines RC-Baumodells für Einsteiger geben?

• Hallo,

Ich bin neu in der Welt der RC-Baumodelle und war fasziniert von den unglaublichen Modellen, die ich in diesem Forum gesehen habe. Der Detaillierungsgrad und die Handwerkskunst sind hier wirklich inspirierend.

Ich hoffe, bei meinen ersten Schritten in dieses Hobby etwas Anleitung zu bekommen. Mein Hauptinteresse gilt Baufahrzeugen wie Baggern, Muldenkippern oder Ladern. Obwohl; als Anfänger; Ich möchte mit etwas beginnen, das nicht allzu kompliziert ist, mir aber dennoch die Befriedigung gibt, an einem realistischen und funktionalen Modell zu arbeiten.

Gibt es einsteigerfreundliche Bausätze, die Sie empfehlen würden und die eine gute Balance zwischen einfacher Montage und Funktionalität bieten? Über welche grundlegenden Werkzeuge und Fähigkeiten sollte ich verfügen, bevor ich anfange? Ist Löten für die meisten Builds eine Notwendigkeit?

Für dieses erste Projekt habe ich rund 500 € eingeplant. Ist das ein realistisches Budget für ein anständiges Starterkit oder sollte ich meine Erwartungen anpassen?

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen; https://www.modell-baustelle.de/thread/9320-liebherr-machine-learning-934/ was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat.

Gibt es bestimmte Teile oder Komponenten wie Motoren oder Servos, die ich bei späteren Upgrades priorisieren sollte?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.

• Samantyui 26. Dezember 2024 um 05:45

Hat den Titel des Themas von „Could Someone Give me Advice for Choosing a RC Construction Model for a Beginner?“ zu „Könnte mir jemand einen Rat bei der Auswahl eines RC-Baumodells für Einsteiger geben?“ geändert.
  • Moin, also 500,- ist sehr knapp bemessen wenn man sich alles anschaffen muss …

Sprich Sender , Akkus , ladegerät, Werkzeug, ( Kleber , Farben, )

Kostet ja schon ein Modell 500,- und a sind aber keine Elektronik dabei , servo , Regler ..

Ich denke wenn das zutrifft solltest du schon mal mit 1000,- Euro einplanen ..

Greetz Tommy :Winker:
    1x Liebherr 954 Bagger 1/12
    1x Liebherr 946 Bagger 1/12
    1x Liebherr 634 Laderaupe 1/12
    1x Dumper A60H
    1x Arocs Tamiya 6x6 Kipper 1/142x Goldhofer Auflieger 1/14
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16

RC TEAM BAUSTELLE 🚧

• Baumaschinen Funktionsmodellbau ist nichts für Anfänger und dein Budget ist ganz höflich ausgedrückt, sehr knapp bemessen.

Wenn du anfangen willst, suche Dir eine andere Sparte aus und sammle Erfahrungen.

Auch wenn du alles selber drehen/fräsen willst/kannst musst du im mittleren 4 stelligen Bereich dein Modell ansetzen. In diesem Ansatz sind aber keine erforderlichen Maschinen eingerechnet.

LG Heiko

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Modelltechnik Schönemann Onlineshop

• Servus,

Was hast du dir den überhaupt vorgestellt als erstes Modell damit wir mal wissen was du möchtest?
    Als Beispiel, ein Double-E Hobby Volvo EC160E als elektrisches Fertigmodell kostet so um die 800€. Da wäre eine Fernsteuerung und Akku mit dabei. Der EC160 wird von vielen als günstiger Einstieg in dieser Klasse gewählt. Bei https://wuehlbox.com/ kannst du dann z.B. den EC160 auch auf Hydraulik umrüsten oder weiteres Zubehör kaufen.

Wenn man ein kleines Budget hat, dann sind die meisten Modelle aus Fernost eine günstige Einstiegsvariante. Schau dich da doch mal um was dort so alles angeboten wird.

• Grüße,

ich weiß ja nicht wie dein Hobbykeller ausgestattet ist, aber mit einem 3D Drucker ist auch schon einiges machbar.
    Es gibt gute fertige Druckdateien, lediglich die Fernsteuerung und Elektrik fehlen dann noch.
    Da könntest du aber auch knapp über 500€ landen.

Im Bereich Hydraulik wirst du in deinem Finanzbereich nicht viel erreichen können, da schon Pumpe, Ventile und Zylinder mehr kosten werden.